Spurverbreiterung G 160

  • Problem ist, dass nicht nur die Radbolzen in der Länge ab Werk zwischen 24-27mm schwanken, sondern dass die Muttern über die 15mm Scheibe raus stehen. Bei der OE Felge ist die Tasche nicht nur recht tief (ca.10mm) sondern auch breit genug.


    Eine OZ Ultraleggera ist nur ca. 8mm tief und zudem recht klein. Da liegt die Felge dann vorrangig an der Mutter an.
    Lösung: Andere Muttern + Flex und Fächerscheibe um die Bolzen etwas kürzen.

  • Hallo Leute hänge mich hier noch mal rein.


    Habe auf der Webseite von H & R die 30mm Spurplatten für den ND gefunden,in schwarz.
    Habe den Treat hier durchgelesen und Fazit war das das Gutachten für die 30mm nicht mehr gilt.
    Auf der Webseite im Shop ist es als PDF aber einsehbar.
    Bemerkung ist das man auf Bolzenlänge und Überstand Mutter achten muss.
    Die 36mm Variante ist auch im Shop,auch hier auf Bolzen und Muttern achten.
    Muss man wirklich bestellen um zu testen,oder habt Ihr noch was an Info?
    Felge ist original 17 Zoll.
    Gruß Sundowner

  • @Sundowner
    Schau mal da - zwischen den Zeilen findest du die Antworten (und natürlich hier im Thread)
    Spurplatten bei 7x17 et40
    Kurz: 15mm passt idR bei den Serien-17"-Felgen und kann dann abgenommen werden (so auch bei mir dies Jahr erst); kann aber Dank Serienstreuung auch mal nicht passen - daher wohl auch geändertes Gutachten (18mm kann ggf auch mal nicht passen - natürlich unwahrscheinlicher).

  • Danke für eure Info!
    Denke ich werde mal bestellen und einfach testen.
    Habe die 30er und die 40er für knapp 84,- Euro pro Paar im Netz gefunden.
    Werde mich mal mit dem Shop in Verbindung setzen ob evtl.eine Rückgabe möglich ist!

  • Welchen tieferen Sinn macht es eigentlich, dass die Beschriftung bei den IL-Spurplatten nach der Montage verkehrt rum ist ?(


    Verkehrte Montage schliesse ich mal aus :D

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Wer sagt denn sowas in absoluter Art?
    Gibt ja Leutchen mit entpr. Einzelabnahmen hier (bspw. ich mit gleich zweien iVm Spurplatten 15mm mit Serienfelge in 17 Zoll - und aktuell 9mm, die laut Gutachten auch nicht mit meinen 7.5J kombinierbar sind - aber das ist ein anderes Thema) -
    oben geschriebenes hab ich mir nicht aus den Fingern gezogen (und wurde mir auch mal so von ATH erklärt - denn als meine 15er montiert wurden, gab es schon das geänderte Gutachten und den Hinweis auf deren Homepage bereits).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Das sagt das H&R Gutachten,der Hinweis auf der ATH-Webseite und mein Tüvprüfer hier vor Ort.
    Was man per Einzelabnahme eingetragen bekommt ist ,wie Du schon sagst ein anderes Thema.
    Ich für meinen Teil bleibe bei Il.Motorsport oder Eibach.

  • Ah - so wird nen Schuh draus (dass es nur noch per "Einzelabnahme" geht ist ja klar, da 17 bei 15 mm nicht mehr im Gutachten gelistet ist;)

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()