Spurverbreiterung G 160

  • Batman und Robin stellen gerade das Forum an und für sich in Frage...


    Oder ist irgendwer tatsächlich daran interessiert das Forum so weit zu treiben dass niemand mehr Tuningmassnahmen am MX5 diskutieren mag?


    Merkt noch jemand ausser mir was hier abgeht?


    LG


    Pepe

  • Selig sind die Siechen!
    Was hat er gesagt?
    Nein ich glaube er hat gemeint...
    Er hat uns ein Zeichen gegeben!
    Laßt uns alle eine Sandale ausziehen!
    Nein, Folgt der Flasche! Die heilige Flasche!

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • versteh ich nicht, aber ich bin ja auch nur ein Anfänger......hab ICH was falsch gemacht? Täte mir leid!Gruß Thomas

    Nein, alles gut ;-).

  • @Postom
    Sieht für mich nach Teil (/Aufbau - "Flansch") der Felge (ATS) aus (nicht jede Felge ist gleich aufgebaut)
    - Bsp
    https://www.youtube.com/watch?v=J67MKNgjaq0


    Spurplatte - auch die 9mm* sieht man eigentlich direkt/ sieht anders aus:
    *20170726_165429b.jpg
    (deine Radmuttern sehen auch nicht nach denen der 9mm H&R Platten aus - muss für sich aber nichts heißen)


    Das Gutachten ggf. falsch gelesen oder versehentlich zu den Unterlagen gelangt.

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • ich kann zwar auch nur raten welche Tabletten du vergessen hast, aber ich denke du beziehst dich auf die Beiträge von @MX505 zum höheren Verschleiß bei Spurverbreitrungen.


    Ich fand diese Beiträge interessant und sie sind für mich neu. Jedoch habe ich sie auch nur zur Kenntnis genommen und werde meine Spurverbreitrungen deswegen nicht demontieren.


    Wenn alao jemandem mal etwas nicht passt, dann muss man lernen quer zu lesen bzw. auch mal zu ignorieren.


    Just my 2 cent!

  • Ja, ich weiß auch nicht, was das soll ?(
    Bin echt darüber am Nachdenken, mal den Hammer zu schwingen...


    Aber zum Thema...
    Ich fahre seit gut zwei Jahren, seit es die IL-Spurverbreiterungen gibt, damit rum...
    Zwar auf einem G131 und mit 195er-Bereifung...
    Aber das spielt keine Rolle, denke ich, bei der Fragestellung, wegen dem erhöhten Verschleiß...


    Ich konnte bei mir KEINEN erhöhten Verschleiß feststellen...
    Ich fahre die Sommerreifen jetzt zwei Sommer lang...
    Kilometer wäre müssig, nachzurechnen, aber bestimmt im Ganzen um die 20.000 km mittlerweile...


    Meine Restpfofiltiefe beträgt:
    VA 6 mm
    HA 5 mm
    Und dies mit den "Yokohama Advan Sport V 105"...


    Ich denke mal, ein erhöhter Verschleiß wird von ganz anderen Faktoren abhängen...
    Fahrweise und Reifen (Reifenmischung usw)...
    Eine gescheite Fahrwerkseinstellung wird natürlich auch seinen Beitrag haben...


    Man sollte die Spurverbreiterung nicht gleich verteufeln...
    Ich bin sehr zufrieden damit...
    Vom Fahrverhalten konnte ich keine Nachteile feststellen...


    Es ist etwas für die Optik...
    Aber ist eine Tieferlegung dies nicht auch in 75 % der Fälle?!

  • Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Da die Spurverbreiterungen nur die Räder weiter nach außen stellen, hat das keinen Einfluss auf die Fahrwerks-Geometrie oder den Reifenverschleiß (die größere Spurweite mal ausgeklammert).


    Die Belastungen der Fahrwerksaufhängungen (Lenker und Lager) wird höher, was normalerweise nicht so ein großes Problem ist. Problematisch wird es sehr häufig mit den Radlagern, da diese dann über den Hebelarm deutlich höhere Belastungen sehen. Je nachdem wie Mazda die Radlager ausgelegt hat kann das gut gehen, oder sie gehen schneller kaputt und müssen dann getauscht werden.


    An dieser Stelle sind das auch keine Mutmaßungen, sondern Fakten, die jeder kennt der in dem Bereich arbeitet.


    Alles nicht so schlimm, aber vielleicht doch interessant zu wissen, wenn man so einen Umbau fährt, oder plant.