Spurverbreiterung G 160

  • Alleine wenn man mit dem Wagen fährt wird das Radlager schon belastet. Genauso wenn man Übergewichtig ist und oder Fliesenkleber spazieren fährt. Auch wenn man Kurven fährt werden die Radlager mehr belastet als wenn man nur geradeaus fährt. Genauso beim starken Bremsen.


    Ein guter Indikator ob etwas funktioniert oder nicht ist für mich immer ob jemand schon eine Weile davon gut leben kann oder aufgrund von Reklamtionen sein Gewerbe schnell wieder an den Nagel gehongen hat.


    Im Fall von Spurplatten ist es für mich also klar dass es funktioniert.



    LG


    Pepe

  • Funktionieren tut's schon und optisch ja sowieso.


    Belastet aber mehr als die üblich gegebene Belastung durchs Fahren.
    Man muss halt frühzeitiger mit dem Ableben z.B. der Radlager rechnen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich lasse sowas lieber. Wurde von jemandem dringlichst davon abgeraten: Mein alter Uniprofessor im Fach Fahrzeugtechnik reagierte geradezu allergisch auf jegliche Fahrwerkseingriffe. Seine verbalen Entgleisungen dazu erspare ich euch mal besser.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*


  • Ein guter Indikator ob etwas funktioniert oder nicht ist für mich immer ob jemand schon eine Weile davon gut leben kann oder aufgrund von Reklamtionen sein Gewerbe schnell wieder an den Nagel gehongen hat.


    Im Fall von Spurplatten ist es für mich also klar dass es funktioniert.

    Boah, so einfach ist das? Wenn ich das vorher gewusst hätte. das ist wie Motor-Tuning, oder? Da steigt doch die Lebensdauer des Motors und Getriebes sogar, oder?


    Außerdem funktioniert das total super. Wenn irgendwann so nach 30 - 40 tkm und 1- 2 Jahren das Radlager die Grätsche macht, gehe ich zu dem Spurplattenhersteller und fordere Gewährleistung. Da macht der sofort die Geldbörse auf.


    Der große Unterschied ist, dass ich ein Teil für bestimmte Lasten auslege, simuliere und erprobe und dabei eine bestimmte Lebensdauer anstrebe. Wenn ich danach die Lasten vergrößere, kommt zwangsläufig eine kürzere Lebensdauer dabei heraus. Der Hersteller legt dabei mit den ihm bekannten Lasten (wo auch Beladung, Kurvenfahrt, etc. dazu gehört) auf irgendeinen Wert > 100 % aus. Mit der Spurplatte erhöhe ich die Lasten und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Wert der danach heraus kommt deutlich kleiner als 100 % ist. Im schlimmsten Fall kann das dann sogar 25 % oder 50 % sein und heißen, dass ich das Radlager relativ häufig tauschen muss.


    Um am Rande dann auch noch einmal andere Quellen anzuziehen:
    http://www.ebay.de/gds/Daran-e…/10000000177586987/g.html
    https://www.felgen-woxikon.ch/distanzscheiben.php


    Wie schlimm das im einzelnen wird, hängt dann immer davon ab, wie viel Fleisch bei der Grundauslegung am Knochen war. Wir werden es dann ja hier mitbekommen, wie es beim MX-5 aussieht ;-.

  • Ich denke auch mal, daß es noch zu früh ist...
    Ich habe etwas über 25.000 km mit den Spurplatten hinter mir...
    Wenn die Radlager die Grätsche machen, werde ich davon berichten...
    Aber es wird auch von der Fahrweise abhängen...
    Und da bin ich ja eher "Normalfahrer"...

  • Da kommen ganz viele Faktoren zusammen und Du hast vollkommen recht.


    Auf der positiven Seite kostet so ein Radlager auch nicht die Welt und man kann dann immer noch entscheiden, danach ohne Spurplatten weiter zu fahren. Und wenn es hält, was absolut nicht ausgeschlossen ist, umso besser.

  • Der große Unterschied ist, dass ich ein Teil für bestimmte Lasten auslege, simuliere und erprobe und dabei eine bestimmte Lebensdauer anstrebe. Wenn ich danach die Lasten vergrößere, kommt zwangsläufig eine kürzere Lebensdauer dabei heraus. Der Hersteller legt dabei mit den ihm bekannten Lasten (wo auch Beladung, Kurvenfahrt, etc. dazu gehört) auf irgendeinen Wert > 100 % aus. Mit der Spurplatte erhöhe ich die Lasten und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Wert der danach heraus kommt deutlich kleiner als 100 % ist. Im schlimmsten Fall kann das dann sogar 25 % oder 50 % sein und heißen, dass ich das Radlager relativ häufig tauschen muss.

    Man könnte das bis ins kleinste Detail nachrechnen. Letztendlich stößt man auf physikalische Grundregeln der naturwissenschaftlichen Pioniere aus dem 18. Jahrhundert und stellt leider fest: Die alten Herren hatten recht.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Bissl viel Sturz....
    Was mir besser gefällt ist die LED-Rampe über dem Frontscheibenrahmen. ;)
    Wobei es da aus der Theatertechnik noch viel schönere gibt. Leider aber ohne Zulassung.
    Auch vor dem LED-Zeitalter gab es da wunderschöne Aircraftlanding-Brenner aus dem Showtechnikbereich.
    Leider waren die immer 24V.....


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)


  • Um mal beim üblichen Forenumgang zu bleiben. Welche Tabletten nimmst du und wo bekomm ich die?


    Wären Spurplatten per se der letzte Ranz würden nicht Menschen wie unser geschätzter Kugelfisch damit nachhaltig ihren Lebensunterhalt verdienen. Möchtest du das in Abrede stellen?


    Es gibt eben Menschen die machen einen lang andauernden wissenschaftlichen Akt daraus ob man Spurplatten verwenden soll oder nicht. Andere machen es einfach und freuen sich bei jeder Fahrt erneut.


    So ähnlich ist es ja auch mit dem weichen Fahrwerk, während der eine ein paar Meter braucht um zu merken dass es zu weich ist brauchen andere halt ein halbes Jahr dazu.


    So ist jeder Jeck eben verschieden genau so wie es hier zum Glück die vielfältigsten Variationen von Mixxern gibt! Gut so!