Spurverbreiterung G 160

  • Danke @Harkpabst!


    @Skipper: Um die ungefederte Masse gehts mir bei Spurplatten gar nicht mal so. Das könnte man, je nach Felgenmodell ja auch einfach mit einer anderen ET verwirklichen. Geht halt mehr um die Fahrwerksgeometrie.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Was sagen die Profis denn eigentlich zur Fahrwerksgeometrie mit Spurplatten? @MX505, hast du z.B. welche drin oder hast du zugunsten der Fahrwerksgeometrie nur ein neues Fahwerk ohne Spurplatten drin?


    Natürlich eine Frage an alle, nicht explizit nur an @MX505 :)


    (Und tschuldigt, 22 Seiten war mir spontan etwas zu viel, hoffe es wurde noch nicht zu oft thematisiert)

    Da ich die Geometrie nur nach außen setze, ändert sich an den Winkeln nichts. Also wird das danach genauso eingestellt wie vorher.


    Je mehr Trennstellen ich im Radverbund habe, desto mehr Unsicherheiten gibt es im Radfestsitz aufgrund Elastizität und Setzen. Es funktioniert natürlich in der Praxis in der Regel problemlos, aber das Rad mit der richtigen ET ist definitiv die bessere technische Lösung, als die Spurplatte (im Sinne von Robustheit).


    So oder so erhöhe ich die ungefederte Masse, was natürlich von Nachteil ist. Die Belastung auf das Radlager steigt eher exponential, d.h. ja, Spurplatten führen zu einem deutlich früheren Verschleiß von Radlagern und in der Regel dazu, dass diese irgendwann gewechselt werden müssen. Da ist mit heutigen Berechnungsmethoden nicht viel Fleisch am Knochen, so dass ich schon davon ausgehen würde, dass die Grundkonstruktion das nicht einfach so wegsteckt.


    Der Störkrafthebelarm und der Lenkrollradius werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nachteilig beeinflusst. Wenn der Lenkrollradius negativ und sauber ausgelegt ist, dann ergibt sich bei einseitigen Störungen, z.B. Reifenschäden, eine ungefähr kompensierende Gegenkraft, so dass das Auto die Spur hält. Jede Veränderung, die das Rad nach außen bringt, führt zu einer Verringerung dieser Kraft und im Falle eines positiven Lenkrollradius sogar zu einer Verstärkung. D.h. dass das Auto bei einem einseitigen Problem dann relativ heftig abbiegt und ist genau der Grund, warum man mal den negativen Lenkrollradius erfunden hat.


    Also haben wir optische Vorteile, mit einigen technischen Nachteilen. Wer meine Grundhaltung kennt, kann sich denken, dass und warum ich keine Spurplatten fahre ;-).


    P.S.: Vieles ist vorher schon absolut richtig genannt worden. Ich habe trotzdem versucht, noch einmal alles zusammen zu fassen.

  • Eine geringere ET lässt das Rad weiter nach außen stehen, richtig? Genau das gleiche tun Spurplatten. Der Effekt, gerade auf den Lenkrollradius dürfte doch exakt der gleiche sein.
    Und je nach dem wie die Felgen gefertigt sind sind die doch mit geringerer ET ebenfalls schwerer als mit höherer ET, da vermutlich einfach mehr Material am "Flansch" ist. Oder bin ich jeweils komplett aufm Holzpfad? Was ich bei geringerer ET vs. Spurplatten spare ist auf jedenfall das Gewicht für den doppelten Satz schrauben und vielleicht paar Prozent, weil die Spurplatten aus Stahl sind, nehme ich an.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ... sind die ... mit geringerer ET ... schwerer als mit höherer ET, da vermutlich einfach mehr Material am "Flansch" ist.

    Nicht nur am Flansch, auch an den Speichen. Der Flansch "wandert" je nach ET in der Felge weiter nach innen oder außen und verändert so auch die Speichenlänge. ;)
    Oder was meint unser Professor Dr. Sven @MX505 :?:;)



    Was ich bei geringerer ET vs. Spurplatten spare ist auf jedenfall das Gewicht ..., weil die Spurplatten aus Stahl sind, nehme ich an.

    Nein, aus hochfestem Alu.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Nicht nur am Flansch, auch an den Speichen. Der Flansch "wandert" je nach ET in der Felge weiter nach innen oder außen und verändert so auch die Speichenlänge. ;) Oder was meint unser Professor Dr. Sven @MX505 :?:;)

    Zu viel der Ehre ;-). Stimmt aber mit den Speichen. Die muss ich so oder so mitziehen.


    Ich glaube das man das mit fem Gewicht nicht so pauschal beantworten kann und ich glaube auch, dass sich das nicht viel nimmt.


    Die Freiheitsgerade sind aber beim Rad größer, so dass ein gut gemachtes Rad wahrscheinlich leichter als Rad + Spurplatte ist (vgl. OZ Räder mit wenig Gewicht und geringerer ET).

  • Aber da es hier ja um Spurverbreiterung geht: Ob ich nun +20mm Spur durch Platten oder andere ET erreiche wirkt sich auf den Lenkrollradius gleich aus, soweit korrekt?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da mir persönlich die Serienfelgen des SL sehr gut gefallen, sie aber etwas zuviel an ET haben,
    (im Vergleich zu den Winterfelgen) habe ich entschieden, 2x 30mm Spurplatten von ILM zu verwenden.


    Ich habe extra "nur" 15mm pro Seite gewählt, weil ich nicht so irre viel mehr möchte...
    Eigentlich hätten mir 10mm gereicht, das wäre dann genau so, wie bei den Winterrädern...
    Gibt's aber nicht als DRM-System...


    Habe sie eben bestellt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, verschraube ich diese mit dem mitgelieferten Muttern an den..
    ... "originalen" Radbolzen. Die originalen Muttern kommen dann (mit Rad) auf die "neuen"
    ILM-Stehbolzen, richtig?


    Da gibt's auch keine Probleme wegen der Länge der Bolzen auf den Spurplatten, oder?
    Nicht, dass ich da noch mit´ner Säge ran muss.... ;(



    Edit:


    Und noch eine (vielleicht) dumme Frage:


    Wie zieht ihr die Teile fest?
    Also vorne...
    ...wenn da im Grunde nix (kein aufstehendes Rad) das Anzugsmoment hält?
    Eine 2. Person, die die Bremse betätigt? Oder wie macht man das am besten? X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()