Sportauspuff ODER Tieferlegung?!

  • Liebe Community,
    die Freude am Roadsten lässt sich eigentlich nicht mehr steigern, aber das Geilere ist des Geilen Feind. Und so gehen meine Gedanken Richtung Sportauspuff mit oder ohne Tieferlegung.
    Mein Händler nun hat einen tiefergelegten Vorführwagen mit original Mazda-Kit. Nun hat er auch einen Sportauspuff bestellt (ATH glaube ich), den er unter einen anderen MX 5 installieren lässt, weil es Probleme mit der Tieferlegung geben könnte. Das stände so in der Betriebsanleitung des Auspuffs und es würde mit dem Auspuff inkl. Tieferlegung keine Betriebserlaubnis geben.
    Das wird so sein, hat mich aber doch gewundert... Gibt es diesen Zusammenhang auch bei anderen Sportauspüffen? Danke schon mal für's Antworten:)

    Mazda MX-5, 1,5 _Sports Line _Mondsteinweiß

  • Probleme mit Tieferlegen und anderem Auspuff höre ich zum ersten Mal... ich hab die mittige Zymexx-Tröte und Tieferlegung durch Federn... da ist noch reichlich Platz... Sollte also alles kein Thema sein..

  • Solange man die ABE mit eventuellen Auflagen bezüglich der Fahrzeughöhe nicht kennt ist das natürlich stochern im Nebel, aber es gibt eigentlich keinen direkten technischen Zusammenhang zwischen Fahrwerk und Auspuff. Nur wenn tatsächlich Auspuffteile deutlich tiefer kämen als bei der Serienanlage könnte ich mir einen Zussmmenhang theoretisch vorstellen.


    Bei mir ist es auch der Zymexx-Fox der mit den ST-X Federbeinen technisch und rechtlich wunderbar harmoniert.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Solange man die ABE mit eventuellen Auflagen bezüglich der Fahrzeughöhe nicht kennt ist das natürlich stochern im Nebel, aber es gibt eigentlich keinen direkten technischen Zusammenhang zwischen Fahrwerk und Auspuff. Nur wenn tatsächlich Auspuffteile deutlich tiefer kämen als bei der Serienanlage könnte ich mir einen Zussmmenhang theoretisch vorstellen.


    Bei mir ist es auch der Zymexx-Fox der mit den ST-X Federbeinen technisch und rechtlich wunderbar harmoniert.

    Ja, danke erst mal für's Antworten - ich werde berichten, sobald das Ding auf dem Vorführwagen montiert ist und ich Sound plus ABE kenne. Das wäre auf jeden Fall keine Option, wenn die Tieferlegung dadurch grundsätzlich nicht mehr möglich wäre.

    Mazda MX-5, 1,5 _Sports Line _Mondsteinweiß

  • Noch nie so was gehört. Zumal die Töpfe der Nachrüstanlagen oft kleiner sind. Bevor der Auspuff aufsetzt krachts woanders...

  • Die Mazda-Federn bringen 30mm, richtig?
    Wie sieht's denn bei der Höhe da vorne mit den Bordsteinen aus?


    Mein Händler hat mir da heute beim 1.000km-Service übrigens einen ganz anderen Floh ins Ohr gesetzt: "Beim nächsten Termin sollten Sie eine Spurverbreiterung machen lassen".


    Ohje...Und ich dachte, der mx würde ein "günstiges" Auto werden.. :D


    E.

  • Mit den Federn kommt der so 3 cm runter wobei die HR-Federn wohl etwas härter sind als die Eibachs. Spurverbreiterung ist bei originalfelgen eher so ein optisches Ding. Ich hab HR-Federn und 40/50 mm.... sieht am besten aus wie ich finde... aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters... Aus technischer Sicht halt so die suboptimale Lösung. Funktioniert aber ziemlich gut, und ist die günstigeste "Lösung"... Alternative kann man nurn Gewindefahrwerk plus andere Felgen verbauen... Was die Auspuffanlagen angeht, die so angeboten werden (mit Tüv oder ohne) kann man auch alles verbauen... in der Regel sind die "Töpfe" kleiner... manchmal die Rohrdurchmesser größer...


    Mit Bordsteinen habe ich noch keine Berührung gemacht. Meist passt das noch so eben drüber bzw. ist der Wagen ja recht kurz... da fährt man halt nicht so weit vor :)... Über Berliner Kissen gibts auch keine Probleme