2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Klingt toll.
    In welcher Ecke warste da?


    Ist auch jemand aus der Gegend Sachsen und kann da nen fMH zwecks Durchsicht empfehlen?

  • Wenn der Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen der 40.000er Inspektion gemacht wird sollte die Arbeit in der Inspektionsarbeitspauschale enthalten sein. Für das Material sollten ca. 12-15€ zusätzlich anfallen.


    Wenn eine gute freie Werkstatt die Arbeit einzeln außerhalb der Inspektion durchführt kostet das hier bei uns ab 50€ inkl. Material und MwSt.


    Für eine Markenwerkstatt ist der Preis Deines fMH als Einzelleistung außerhalb der Inspektion meiner Einschätzung nach ok.

  • Jedenfalls sollte das zeitnah geklärt werden. Wenn Leute wie @Venyo sich das einfach gefallen lassen, lernen die Werkstätten daraus, das Beschiss und Betrug akzeptiert werden und es wird immer schlimmer. Solche Leute, die Angst davor haben, es sich mit der Werkstatt zu verderben, kommen der Werkstatt gerade recht. Das sind dann hoffentlich auch die, die am meisten beschissen werden.

    Lustig, was du mir so in den Mund legst. Ich hätte das einfach in einem 30-sekündigen Gespräch geklärt, ohne "stinkig" und ohne "Ärger". Wobei ich auch nicht einer von der Sorte bin, der meint, einen Teil der Inspektion abbestellen zu müssen um noch den letzten Cent zu sparen (evtl. sogar noch auf Kosten der Haltbarkeit meines Autos), deswegen habe ich so einen "Ärger" erst gar nicht.

  • ich habe keinen "Teil der Inspektion abbestellt" sondern die üblichen Auffüllarbeiten abbestellt.


    Und es geht auch kaum auf Kosten der Haltbarkeit des Autos, wenn die Werkstatt nicht Ihre Scheibenreinigungsbrühe einfüllt.


    Immer wieder nett, mit kompetenten Leuten zu plaudern.

  • Kann mir jemand die ungefähren Kosten für den Wechsel der Bremsflüssigkeit mitteilen. Mein fMH hat mir dies für 52,36 € zzgl. MwSt. angeboten.

    Bei mir steht der Wechsel in der Rechnung drin, da sind ca. 42€ ohne Märchensteuer verbucht. Dein Preis wird durch den etwas höheren Stundensatz zustandekommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake