2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Anderer Standort (Zeitpunkt uvm) kann bspw. schon ein Grund sein.. .

    Ja das ist klar ein Grund... das Rhein-Main-Gebiet ist ja ansich schon nicht gerade billig... :/

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • "Aber" du warst in Aachen oder?
    Was wäre der Gesamtpreis gewesen (sofern man dir einen für den Fall "Nichtselbstanlieferung" kalkuliert und genannt hat)?

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • "Aber" du warst in Aachen oder?
    Was wäre der Gesamtpreis gewesen?

    Ja meine Werstatt ist in Aachen im Stammhaus. Aber was hat das damit zu tun? Aachen ist gerade mal 60 km von Euskirchen entfernt. Sind da die Ölpreis andere?


    Der Gesamtpreis wäre 379,45 € inkl. MwSt. gewesen, der Ölanteil sollte 14138 € inkl. MwSt. betragen!


    Kein Leihwagen keine sonstigen Besonderheiten. Der Bremsflüssigkeitswechsel sollte 62,30 € brutto zzgl. Material. kosten. Bei meiner Frau und ihrem NC sollte das ganze 4 Monate früher noch alles in der Inspektionspauschale enthalten sein.

  • Das (ca 370-400€ ohne Leihwagen etc) deckt sich auch mit den meisten meiner sonstigen Angebote, die ich erhalten habe (s.o.) - in Bochum, Köln und auch in Bonn <- noch weniger als 60 km Entfernung nach Euskirchen (die Filiale dort (modern und clean) liegt btw sehr ländlich;).
    (Andere haben hier wiederum in bestimmten Regionen/ an best. Standorten auch deutl. weniger als 300 € ohne eigenes Öl und bspw. inkl. Leihwagen und Fahrzeugwäsche gezahlt).


    (Soll nicht schlaumeierhaft sein!) Jede Filiale muss (wohl) für sich selbst wirtschaften (auch wenn es ein Unternehmen ist) <- bezogen aufs Quartal und Geschäftsjahr (nicht ungewöhlich und macht auch Sinn).
    Da spielen für die Preise die angeboten (und versucht durchgesetzt zu) werden dann die Kosten (Personal, Miete/ Erwerbs-/ Unterhaltskosten (bspw. vers. Grundsteuern)/ Auflagen etc vs. Verkäufe/ Margen, sonstige Einnahmen) am jeweiligen Standort eine Rolle.
    -> Kann man gut finden/ nachvollziehen oder nicht.


    (Die Händler verdienen an Fahrzeugverkäufen immer weniger und haben andererseits immer mehr Auflagen...- bekanntes Thema. Da hebt der eine ("gezwungenermaßen") den Ölposten an, der andere die Arbeitskosten oder "schreibt" sowas wie "Fehlerspeicher auslesen" auf die Rechnung...- siehe andere Rechnungen hier und im 1ter Inspekt. Thread. Da kann der Gesamtpreis ohne Möglichkeit Öl anzuliefern auch bei ca 14 € netto pro Liter trotzdem bei über 400 € landen - nur als Bsp. 2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion).
    Immerhin haben sie dir die Möglichkeit der Ölselbstanlieferung eingeräumt - hätte mir bspw. außer Moll keiner der angefragten Händler (mehr) gestattet.

    9 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @LM_787_B - Der Preis von 14,12 € je Liter zzgl. Steuer die @MCrown bezahlt hat ist sehr fair. Bei mir sollten es knapp 33,00 € zzgl. Steuer sein und das beim gleichen Autohaus.


    So geschehen im November diesen Jahres.

    Heftig... meiner lag bei der ersten Durchsicht des alten NDs bei 18,66 Euro. Aber mal sehen was im April ansteht. Für den Preis hätte ich das auch nicht machen lassen. Aber ich würde wie gesagt fragen warum solche Preisexplosionen zustande kommen... das muss der Händler/Werkstatt ja erklären können.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • @LM_787_B Hatte ich natürlich auch gemacht. Die Frage wurde nicht beantwortet. Stattdessen nur ein kurzes "Sie können ihr Oel auch selber mitbringen."


    Das habe ich dann auch zum ersten Mal in 31 Jahren autofahren gemacht.

  • Vorab: für mich ist die Summe der Arbeiten/ des Services insges. und der Preis insgesamt entscheidend
    (nicht ob eine Dose Sprühfett etc auf der Rechnung steht oder nicht, oder was der Liter Öl auf der Rechnung kostet - nur meine pers. Meinung!).

    Wenn man mir nicht bestellte Leistungen (Sprühfett) unterschiebt, komme ich mir ver*rscht vor.
    Und wenn es Leuten völlig egal ist, ob sie beim Öl abgezockt werden, ist das nicht mein Problem.


    Es steht jedem frei, sein Hobby so teuer wie möglich zu genießen.


    LG Stefan

  • Na ja - ich hatte es auch schon, dass bestimmte Schmiermittel genutzt worden sind (so wenig, dass die Dose noch praktisch voll und neu erschien) -
    lag bei mir auch im Fußraum (nicht beim ND).
    Auf meine Frage hin was das sei bekam ich sinngemäß die Antwort: "haben davon etwas verwendet und geben es dem Kunden für die regelm. Pflege mit, statt es in die Rechnung (dann überteuert) reinzurechnen ohne dem Kunden etwas mitzugeben" -
    fand ich gut.


    (Kann natürlich sein, dass der nächste in "deiner" Werkstatt keinen Euro weniger zahlt - das Sprühfett nicht einzeln auf der Re erscheint und er auch keine fast volle/ volle Dose im Auto findet...-
    Wie gesagt - jedem seine Erfahrung und Sicht. Mir kommt es da, wie oben geschrieben, mehr auf die Summe/ das Ganze an - habe aber ja auch nach dem für mich besten Preis-/Leistungsverhältnis gesucht.
    Mit dem "Verarschen" beim Öl ist das auch so eine Sache, die man zumindest hier und da etwas relativeren sollte... -
    die Pasta oder Kaffee beim Aldi oder Amazon bspw. sind ggf. ident. zu dem was ich im Restaurant in Euskirchen oder München City erhalte - und für mich nachvollziehbar dort trotzdem x- bis xx-mal so teuer...
    Ja, sehr plakatives und übertriebenes Bsp.; aber ähnlich mit dem Fahrwerk, welches ich online deutl. günstiger bekomme, mir dann aber kaum einer "günstig" einbauen mag/ oder vielmehr regelm. kann ohne demnächst schließen zu müssen (s.o.).
    Aber ja - vieles fällt bestimmt auch unter die Rubrik schlechte/ unglückliche Kommunikation;).

    13 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Moin,


    im April ist bei mir ja ebenfalls die zweite Inspektion angesagt, die ich aber wie seit 2006 bei meinem Freundlichen in Braunschweig machen lassen werde, wo ich auch meine beiden MX5 bestellt/neu gekauft hatte.
    Öl brachte und bringe ich ebenfalls nie mit, Leben und Leben lassen halt aber ich war und bin bis dato auch immer mehr als zufrieden mit jedem Aufenthalt meiner Mixxer gewesen :thumbup:


    Es gibt hier in der Nähe Richtung Osten einen ebenfalls sehr guten und wohl auch günstigeren Freundlichen, wo einige Freunde und Bekannte Ihre Mixxer hinbringen, vom NA bis ND.
    Aber ich bin da irgendwie altmodisch und wie gesagt, ich habe das vollste Vertrauen in meinen Händler und seinen Mitarbeitern ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.