2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Heute die 40.000er Inspektion nach ~22 Monaten absolviert.


    Vorab: Anfrage bei meinem Kauf-Autohaus sowie einigen anderen in der Region (GT-BI) brachten Preise zwischen 330-380€ (letzteres auf Anfrage auf 317€ verbessert) zutage. War mir alles nicht so Recht, weshalb ich auf Udos Rat hin mal im nördlichen Sauerland angefragt habe. Genauer: beim Autohaus Schmidt e.K. in Freienohl (Meschede), welches ich nur wärmstens empfehlen kann!


    Gekostet hat es mich nun 240€ für alle zur Inspektion gehörenden Arbeiten sowie besondere Überprüfung der Bremsen und Scheinwerfer (inkl. Einstellung) auf meinen Wunsch. 1l Scheibenklar wurde nachgekippt - nicht ausdrücklich gewünscht, in dem Betrag aber eher nette Geste als unverschämte Abzocke. ;)


    Licht war merkwürdigerweise falsch eingestellt (ich erwähnte ja an anderer Stelle bereits, dass ich plötzlich oft vom Gegenverkehr geblitzdingsbumst werde) und der innere Bremsbelag vorne wird keine weitere Inspektion überleben. Das werde ich zum Räderwechsel in meiner freien Werkstatt nochmal prüfen und ggf. direkt wechseln lassen. :)


    Leihwagen war preislich nicht inklusive, wäre mir spontan für wenige km aber problemlos zur Verfügung gestellt worden.


    Endlich eine Mazdawerkstatt, bei der ich mich / mein Auto sicher aufgehoben fühle. Bei der Gelegenheit auch direkt einige Tipps bzgl. Pflege, Garantieabwicklungen etc. eingeheimst. :)


    PS: Endpreis lag übrigens sogar nochmal 5€ unter KVA-Preis. Hab mir jetzt aber nicht exakt rausgesucht, weshalb... finde ich aber bemerkenswert!

  • Dafür lohnt sich auch eine etwas weitere Anfahrt :thumbup:
    Aber Achtung...
    Der Kaffeeautomat brodelt und zischt, als würde er gleich explodieren...
    Ich erschrecke mich jedesmal aufs neue :D

  • Beim „Konkurrenten“ in Meschede 332 bezahlt inclusive Leihwagen. 34t Km bisher. Die Sommerreifen haben nur noch 3-4mm, müssen neu. Hintere Bremsscheiben rosten bzw. haben Riefen. Werden zusammen mit Belägen auf Garantie kostenlos getauscht, auch die Beläge. Meister meinte, das wären Materialprobleme, könnte ich nichts dafür. Gibt’s da bei Euch auch entsprechende Erfahrungen? Mit dem Dervice sehr zufrieden.

  • 40.000er beim Händler wo ich nicht gekauft habe. 294,- mit Mazda 5W30. Verwundert hat mich: ich wollte nicht, dass die den Luftdruck anpassen. Ich fahre 2bar ringsrum und bei der ersten Durchsicht haben die erhöht. Nun steht in der MazdaApp Reifenfülldruck gemäß Aufkleber 1,7bar. Direkt zu Hause gemessen. War aber auf 2bar. Dann mal in der B-Säule geschaut, da steht auch 2,0 bar. Nun stellen sich mir direkt Fragen: Warum hat der erste Händler 2,2 reingemacht und warum steht in der App 1,7..?


    Achja, habe ein Angebot für die Anschlussgarantie 24Monate/150.000km bekommen. 245,- statt 353,-. Würde ich glatt machen, aber das Dach ist nicht dabei, das ist schade.

  • Heute auch zur zweiten Wartung erschienen.
    239,18 Euro inklusive Öl und Reifen wechseln(vorne nach hinten und umgekehrt)


    Auf persönlichen Wunsch ohne Reinigung (die fahren nur durch die Waschstraße und sagen oberflächlich den Innenraum)
    Und auf den kostenlosen Leihwagen verzichtet und neben an einfach shoppen gegangen.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Hi,


    heute meinen ND von der zweiten Inspektion abgeholt.


    Kostenpunkt inklusive 5W 30 Öl, Bremsflüssigkeitswechsel usw. plus Mazda CX3 als Werkstattersatzwagen (wurde nichts für berechnet, brauchte nur ca. 10 Euro nachtanken) für insgesamt 269 Euronen :thumbup:
    Über den Preis will ich mich mal nicht beschweren, gewaschen wurde er schließlich ebenfalls noch ;)


    Die Eintragung/Abnahme der Japan Racing JR11 8,25 x 17 ET35 mit den 215/45 R17 Reifen schlug dann noch mal mit 73 Euro zu buche.
    Diese Kombi wurde sogar eingetragen ohne jegliche Bördelarbeiten hinten oder etwaigen Bearbeitungen der Radhausschalen vorne, perfekt :thumbsup:


    Also ich war, bin und werde wohl auch in Zukunft weiterhin mega zufrieden sein mit meinem Mazda-Dealer in Braunschweig.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Großer Händler in Mittelhessen:


    Inspektion inkl. 5W30 Öl, Ölfilter, BRemsflüssigkeitswechsel, und was so dazu gehört. Mit Ersatzwagen für 316,93.
    Ist für die Region denke ganz ok.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • .... fängt mit SCH... an (ist ja am Nähesten bei dir dran)?
    Wenn ja und du das nächste mal dort bist, dann Frag mal nach dem Adam und richte Ihm einen Gruß vom Tobi aus :D

    Gibts dann was günstiger? :D

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Hab ein Angebot von 2 Autohäusern hier in der Ecke für meine 2. Jahresinspektion. Einmal 5W30 für 18,90Euro/l, der andere nimmt 23,60Euro/l für 0W20. Gibt es da einen entscheidenden Unterschied? Hab mich für das Haus mit 23, 60 Euro/l entschieden, weil das Angebot trotzdem insgesamt knapp 50 Euro günstiger ist...komme auf 350 Euro Kosten gesamt brutto incl. Ersatzwagen.Weiss jemand , ob man mir irgendwas berechnen kann, wenn ich das hakelige Getriebe moniere? Danke vorab, und ein schönes sonniges WE