2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Für den Hinweis auf einen Mangel kann dir niemand etwas berechnen. Ich weiß nicht, wie schlimm es tatsächlich ist, aber wenn du ernsthaft vorhast, den Tausch des Getriebes zu erreichen, dann musst du den Händler schon bitten, einen Garantieantrag zu stellen. Von allein wird er das nicht tun. Und bevor er es tut, wird er sich das Ganze dann genauer ansehen.


    5W30 und 0W20 sind beides zulässige Mehrbereichsöle. Das 0W20 ist bei Mazda tatsächlich teurer. Es ist ein extremes Leichtlauföl, bei dem zugunsten einer minimierten Reibung andere Eigenschaften, die den Motor bei höchster Belastung schützen, zurückgenommen wurden. Wenn du nicht der Typ Heizer bist, sondern eher am Verbrauch orientiert und dich der Mehrpreis nicht schreckt, spricht nichts gegen das 0W20, das auch ab Auslieferung eingefüllt ist.


    Da beide Viskositäten zugelassen sind (steht im Handbuch), kannst du deine Werkstatt auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass du das (preiswertere) 5W30 möchtest. Wenn es dir hingegen auf das beste Öl für den Schutz des Motors bei großer Belastung ankommt, dann wirst du auch das Mazda 5W30 nicht wollen, sondern ein anderes Öl anliefern. Zum Thema, welches das beste Öl ist, gibt es hier aber (mindestens) einen eigenen Thread.

  • Die 2. Inspektion ( KM Stand :18.650 ) mit Ölwechsel ( 0w20 - Preis : 122,- ) , Bremsflüssigkeit und den ganzen Brimbamborium : 320,- gerundet.
    Desweiteren :
    Die beiden unteren Seitenspoiler ( N243-51-9L1 und N243-51-9H1 - Preis pro Stück ca. 78,- ) erneuert : 190,-
    Die orig. MAZDA-Niten ( !!! ) zum befestigen wurden nicht berechnet. BtW : Stückpreis ca. 3,- 8|


    Und nachdem ich mir letztes Jahr schon den rechten Aussenspiegel in der Garage ....
    Nun ja, diesmal musste lediglich die linke Spiegelabdeckung ( N35-69-1N7 85 ) ersetzt werden. Preis für die Spiegelabdeckung : 50,-


    Als Leihwagen ( 2 Tage ) gab's den neuen MAZDA CX-5 kostenlos. :thumbup:


    War sonst noch was .... ? Ach ja, ein neues Verdeck wurde auch noch verbaut. Dazu später mehr.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Die Preise in München und Umland variieren zwischen 280€ und knapp 480€!!!
    Interessant ist dabei, dass die berechneten AWś auch zwischen 18 und 22 schwanken... :thumbsup:

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Die Preise in München und Umland variieren zwischen 280€ und knapp 480€!!!

    Man soll hier ja keine Namen nennen, aber der MH, den man seen kann wenn man über die Donnersberger Brücke fahrt, bestimmt der mit den € 480 =O

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • beim Frey in Augsburg waren es bei mir keine 240€.


    Und wenn du verhandelst gibt es vielleicht auch noch einen kostenlosen Leihwagen und eine/zwei Freikarten für das Mazda Museum in der Innenstadt. Jetzt ist eh gerade MX-5 Ausstellung dort. Davor gab es eine Sonderausstellung zum RX-7.


    Autohauskunden bekommen dank der Frey-Kundenkarte sowie 10 Prozent Nachlass auf den Stundensatz, einen kostenlosen Leihwagen und dürfen mit der Karte und einer Begleitung jederzeit kostenlos ins Museum.
    Frey.png
    Und von München ist es eh nicht so weit entfernt.


    Ich kann daheim vielleicht mal nachschlagen wie viele AW's bei mir waren ...

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Habe die 2. Inspektion bei S+R in Dietz machen lassen. Sehr guter Service, angefangen von der telefonischen Terminabsprache über den vereinbarten Rückruf und der Durchführung.


    Mit einem km Stand von ca. 27000 wurde die Inspektion gemacht inklusive Ölwechsel. Bremsflüssigkeit wurde nur geprüft, aber nicht getauscht. 5W30 Öl, dass von der Werkstatt stammt. Keine 200,- insgesamt.


    In Summe sehr positiv. Ich wurde persönlich mit Namen gegrüßt. Das kannte ich von meinem Großhändler in Frankfurt so nicht ;)

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot

  • Einen Kaffee habe ich angeboten bekommen, aber tatsächlich abgelehnt, da mein Limit für den Morgen bereits erfüllt war ;)


    Back to topic: beim Öl war ich beindruckt, dass der Preis pro Liter im akzeptablen Rahmen lag...

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot