2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • @sliss
    Ich hab damals auch knapp über 400€ bezahlt und fand es unverschämt teuer!
    Bin auch nicht mehr zu dem Händler gefahren.
    Dein Preis ist schon der Hammer.
    Such dir nen anderen Händler der dir die Inspektion macht.
    Vielleicht ist ja noch der ein oder andere Hamburger hier der dir nen Tip geben kann.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @sliss


    Ich habe nächsten Dienstag am 07.05. meine 2. Inspektion bei Pohl in Wandsbek. Kann dir anschließend den Preis sagen. Öl bringe ich mit...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich bin echt geplättet ob der Blauäugigkeit mancher User hier. Einerseits wird fast bis auf den Cent diskutiert und verhandelt, was ein neuer MX denn so kosten darf, oder Fahrwerke und weiteres Zubehör. Andererseits lassen sich viele erst mal überraschen, was denn nun eine Inspektion, ich sage bewusst, gekostet hat. Und wenn’s dann gefühlt zu teuer war, wird gejammert. >Es geht doch auch keiner in den Supermarkt und lädt den Wagen voll, ohne auf die Preise zu achten. Einen Handwerker beauftragt ihr doch hoffentlich auch nicht, bevor es Kostentransparenz gibt.
    Ich frage mich/euch deshalb:
    Warum lasst ihr euch keinen Kostenvoranschlag oder gar mehrere machen??


    Dann herrscht schon im Vorfeld Klarheit über die Kosten und Überraschungen bleiben aus. So mache ich das bei allen Autos und anderen Dienstleistungen GRUNDSÄTZLICH

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Zumal der fmh euch cent genau sagen kann, was die Inspektion kosten wird.
    Per Mail sagte man mir "etwa 120€", als ich meinen abgegeben habe hab ich noch mal nachgefragt auf was ich mich einstellen müsste. Er meinte dass aktuell 116,xx€ dort stünden, sofern nichts außerplanmäßiges dazu kommt würde es dabei bleiben. Und so war es, auf den cent genau, dann auch.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • .
    Ich frage mich/euch deshalb:
    Warum lasst ihr euch keinen Kostenvoranschlag oder gar mehrere machen??

    Weil der Leistungsumfang und der Stundensatz nicht verhandelbar ist und ein gewisses Vertrauensverhältnis gegeben ist. Ausserdem ist die Zahl der in Frage kommenden Werkstätten sehr klein, und schon die zweitnächste ist bei mir nur mit deutlichem Mehraufwand erreichbar. Deshalb jammere ich hier auch nicht rum, und finde diesen Thread nur wenig interessant.

  • Geht doch günstiger: bei eigenem Öl liege ich jetzt bei 245 € inkl. MwSt. (statt 380 €). Also rund 300 mit Öl, da eine kleine Entsorgungsgebühr in der Werkstatt noch anfällt.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Weil der Leistungsumfang und der Stundensatz nicht verhandelbar ist und ein gewisses Vertrauensverhältnis gegeben ist. Ausserdem ist die Zahl der in Frage kommenden Werkstätten sehr klein, und schon die zweitnächste ist bei mir nur mit deutlichem Mehraufwand erreichbar. Deshalb jammere ich hier auch nicht rum, und finde diesen Thread nur wenig interessant.

    Da bin ich trotzdem nicht ganz dabei.


    Ich gehe auch zur Inspektion immer zum selben Händler, 40 km entfernt. Und das mitten im dicht besiedelten Ruhrgebiet, wo es reichlich Alternativen gäbe. Es hat also seine Gründe, warum ich dorthin gehe. Aber einer dieser Gründe ist durchaus, dass man mich über die Kosten nie im Unklaren lässt und immer mit offenen Karten spielt. Ich weiß vorher exakt, was mich der Spaß kosten wird. Oder es wird etwas günstiger.


    Es ist daher auf gar keinen Fall ehrenrührig, seinen Händler - auch wenn man ihm aus anderen Gründen die Treue hält - vorher (!) nach dem Preis zu fragen. Er kennt ihn schon vorher, also kann er ihn auch vorher sagen. So gibt es keine unangenehmen Überraschungen und man muss sich hinterher nicht im Forum beschweren, dass es so teuer war. Genau so habe ich auch die Aussage von @Stardust verstanden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin,


    ganz genau, das einzige was jede Mazda Werkstatt dazu braucht, ist die Fahrgestellnummer und um welche (km-Stand/Jahr) Inspektion es sich handelt. Normalerweise höchstens eine Sache von 2-3 Minuten.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Habe jetzt Shell Helix Ultra 5w30 (ACEA A3/B3) für 34 € gekauft und spare durch das selbst mitgebrachte Öl rund 100 €.


    Original Mazda Öl 5w30 wäre für unter 30 € zu haben gewesen. Der Preis, den die Werkstatt dafür verlangt, wäre rund viermal so hoch gewesen (140 €). Und dabei bleibt von dem 5l Kanister sogar noch rund 0,7 Liter zum nachkippen (falls nötig) übrig!
    Den Aufpreis finde ich schon recht heftig.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,