2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • is ja schon witzig, wo die noch so "Spielraum" haben


    die Position Bremsflüssigkeit wechseln habe ich auch, in der Zeile ist aber kein Anzahl/Einzelpreis/Betrag ausgewiesen


    Man müsste mal fragen, was "Prüfarbeiten nach Herstellervorgabe Code MMD-SX-X" ist, aber ist reine Neugier ;)


    GrüT

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Sodele,
    habe gerade das Bobbycar von der 40000 Inspektion abgeholt und 278,52 Euro inklusive Leihwagen bezahlt.

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Schätze mal, dass ich auch bei ca. 280 - 300 EUR in der Region Berlin/Brandenburg liegen werde. Werde bald mehr berichten.


    @MX Olli: Hattest du auch einen Leihwagen? Evtl. schlägt der auch mit ordentlich Patte zu buche.

  • Na wenn ich die unterschiedlichen Preise so lese, dann hab ich für mich wohl doch die richtige Entscheidung getroffen. Ich hatte beim Kauf 2 Jahre Zusatzgarantie gekauft und dafür die nächsten 3 Inspektionen dazu bekommen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • also meine Inspektion sollte 280 Euro inklusive Mietwagen kosten
    Aber die Werkstatt hat die kosten komplett übernommen weil bei dem letzten Werkstatt Besuch einiges schief gegangen war. Neues Verdeck wurde eingebaut und dabei ist nicht sauber gearbeitet worden .leisten und abdeckungen schlecht oder falsch eingebaut. Tank und Batterie waren leer und der Höhepunkt war das meine Hose und Hemd als ich daheim , ölverschmiert war.
    Ende gut alles gut.
    Klasse Werkstatt!!!

  • Ich habe heute mal bei meinem fMH ein Angebot für die 40.000 km Inspektion angefragt.


    Die Inspektion inkl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, aber ohne Leihwagen soll 379,45 € kosten.


    Darin enthalten sind 141,38 € für Mazda-Goldstaub-Öl im Platinkanister - MAZDA ORIGINAL OIL SUPRA DPF 0W-30.


    Der Liter Öl soll also 32,88 € je Liter kosten!


    Ich habe nicht schlecht gestaunt bei dem Preis. Auf meine Nachfrage, ob dies ein Fehler sein könne, denn schließlich kostet das gleiche Öl bei Amazon nur 40,90 € für einen 5 Liter Kanister, wurde mir lapidar mitgeteilt, dass ich mein Öl auch selber mitbringen könne.


    Schade, jetzt werde ich wohl zum ersten Mal in meinem Leben auch das Öl im Kanister selber mitbringen. Wer nicht will der hat schon.



    PS. Merke das meine Frau vor ca. 3 Wochen für das gleiche Öl noch um die 16,00 € je Liter bezahlt hat. Allerdings bei einem NC, aber auch in der Qualität 0W30.

  • Weshalb wird denn DPF-Öl angeboten?
    Das normale Mazda Ultra 5W-30 oder anderes spezifiziertes Öl ist doch deutlich billiger?!
    ......den DPF hab' ich auch noch nicht gefunden ;-))))

  • Warum wollen die ein Dieselöl einfüllen. ?(

    Ist kein reines Dieselöl, hat nach ACEA Norm die C3 und ist speziell für Motoren mit Partikelfilter additiviert, damit diese sich nicht so schnell zusetzen. Kann auch sein das die Additive speziell auf Dieselmotoren zugeschnitten sind. Z.B. Magnesium zur Reinigung bei Diesel.


    Das heißt aber auch, das die Additive gegenüber einem ACEA A3 Öl, was für Benziner ohne Partikelfilter richtig ist, "minderwertiger" wären. Für Benzinmotoren hat Mazda ein 5W-30 nach ACEA A5 im Angebot. Das hat aber den Nachteil eines abgesenkten HTHS-Wertes, also dünnerer Schmierfilm. Übertrieben gesagt, kann man beim Mazda original Öl zwischen Pest und Cholera wählen.


    Warum nehmt ihr nicht einfach eins der hier im Thread empfohlenen Öle nach ACEA A3. Wobei das Shell Helix Ultra 5W-30 (ohne sonstige Namenszusätze) für mich das hochwertigste Öl darstellt. Wird aus Erdgas in Katar hergestellt, Ist aber kaum noch zu bekommen, aus Katar kommt derzeit nicht mehr viel raus. Ja, ich weiß, die Gebetskette dreht sich, immer die gleiche Laier.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.