Wechsel NC Kaminari auf ND SL vollzogen

  • Hi @ all,


    kurz zu meiner ND Story:


    Der NC hat mich 6 Jahre und 85tkm treu begleitet. Ich hatte außer einen Satz Bremsen hinten (warum rosten die Scheiben so stark? die wäre noch gut gewesen) außerhalb der Jahresinspektionen absolut keine Probleme. Bloß das Schwarz hat mich etwas gelangweilt, aber das war 2011 ein Spontankauf, da mein Mitsubishi Colt CZC endlich einen Käufer hatte und der Kaminari mit den hellen Ledersitzen und den Chrom Bling Bling mir ganz gut gefallen hat und sofort verfügbar war. Auch wirtschaftlich war der NC eine gute Entscheidung, wenn man Unterhaltskosten wie Versicherung ( ca. 250€ bei SF20+) und Inspektionen (meist <200€) sowie den Restwert sieht (genau 50% nach 6 Jahren).
    Doch irgendwann kam doch der Wunsch nach mehr Leistung und einer anderen Farbe, sowie neueren Zustand auf. Also mal die ND beschnuppert. Zum Start hatte mein Händler nur einen G131, da war ich relativ enttäuscht. Meiner Meinung nach zuviel Helferlein und elektronischer Schnickschnack. Außerdem war mir das Fahrverhalten im Vergleich zum NC zu luschig. Lenkung, Pedale Fahrwerksneigung. Sorry aber da hat sich mein Alter dadurch das alles straffer war irgendwie neuer angefühlt. Vor allem hat mir der Leistungszuwachs gefehlt.
    Also ND Wechsel erstmal ad acta gelegt und auf den Fiat Spider 124 gewartet. Ja ich wollte in der grundsätzlich qualitativ guten Mazda Basis doch mal einen Turbo erleben. Das Design hat mir ganz gut gefallen und grundsätzlich war der Turbo vom Fahren soweit in Ordnung. Das Ansprechverhalten war ok, ab 2000 U/min schiebt er richtig gut, zumindest bis ca. 5000 U/min. Dann geht ihm die Luft aus. Grundsätzlich würde ich sagen, im Vergleich zum Mixxer eher ein entspannter Cruiser. 3 Stück bin ich gefahren, war also nahe dran, aber entweder passte die Ausstattung/Farbe der verfügbaren Wagen nicht, oder der Preis. Den Aufschlag von Fiat (ausstattungsbereinigt und Rabatt auf Listenpreis) finde ich nicht gerechtfertigt. Also gut, bleibe ich doch bei meinem NC.
    Dann durch Zufall im Sommer 2016 doch mal einen 2L ND SL mit SP gefahren. Ok, der fuhr geil. :D Leistungsunterschied zum NC war jetzt spürbar und im Vergleich zum Fiat das aktiverer Fahren. Für den Fiat bin ich noch nicht "reif" genug. Das war dann der Grund um jetzt ein bisschen Ausstattungs- und Preisrecherche zu betreiben. Online angebot eingeholt, bei den Örtlichen mal angeklopft (ohne die mit den Onlinepreisen zu konfrontieren!) mal Finanzierungsmöglichkeiten gecheckt. Dann hatte mein Stammhändler einen roten G160 SL mit SP da, der Preis war gut und der Vertrag wurde im Dezember unterschrieben. Den ersten Winter wollte ich ihm allerdings nicht zumuten, also Übergabe für den März/April vereinbart, und beim vorbeifahren immer mal wieder gekuckt.
    Nun im März dann den Verkauf des NC forciert und dann ging letzte Woche alles schnell. Da ist er nun. Nach dem wettergeschuldeten 250 km am ersten Wochenende kurz meine ersten Eindrücke:
    Liegt gut auf der Staße, an das softe Fahren (Lenkung, Pedalkraft) habe ich mich schnell gewöhnt. Ich hatte mir zwar vorgenommen ein bisschen langsamer zu starten, aber die 5000 U/min habe ich dann jetzt doch schon das eine oder andere mal angekratzt ;) Auch wenn das nur zweitrangig ist und nicht so bleiben wird, aber momentan ca. 1 Liter weniger Spritverbrauch als mit meinem 1.8er NC.


    Zum Schluss quasi mal ein vorher - nachher (Vorschau-)Bild. Ihr wisst ja wie die Kisten aussehen ;)
    Bye


    17342758_1705027732859986_8022742280393847568_n.jpg17342916_1705027736193319_4091055769656813587_n.jpg


    P.S. Gefallen euch eigentlich die schwarzen oder Roten Spiegel besser? THX

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • "...P.S. Gefallen euch eigentlich die schwarzen oder Roten Spiegel besser?"

    Mir gefallen beide gut - da ich mich aber gegen den schwarzen Heckspoiler (original Mazda Zubehör) entschieden habe und es keine schwarzen Felgen in der Sonderausstattung gab/gibt, wurden es bei mir die Roten.


    Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem "Neuen" :thumbsup:

  • Moin und herzlich Willkommen hier ;)


    Bin ebenfalls vom schwarzen 1.8er NC auf 2.0er ND gewechselt und bereue das keine Sekunde :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.