After Market Sportsitze

  • @Brot


    Der Preis von 10.000 für beide stimmt.


    Ich habe ausgeführt was ich nicht bereit bin zu zahlen. Über alles andere kann man reden, sollte jemand seine Sitze abgeben, weil er selbst auf etwas anderes umsteigt oder das Fahrzeug verunfallt ist und die Sitze nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden... Es hängt natürlich immer alles vom Zustand ab...


    Hey, vielleicht bestellt oder kauft jemand mit Recaros und die Sitze passen nicht oder die Normalen reichen ihm/ihr aus. Dann kann man sich sein Auto gut durch einen Tausch gegen die Ledersitze mit Aufpreis refinanzieren.


    Aber das war ja nicht das Thema. Dass ich Recaros suche, ersieht man im Suche-Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • @Brot Entschuldigung, von meiner Seite auch alles gut.


    Die Mazdapreise sind, nennen wir es mal ambitioniert. Aber das kennt man ja. Man will natürlich nicht, dass man die Sitze so einfach nachkauft. Ein guter Mechanismus ist da der Preis.


    Das Werk von Zymexx bezieht sich weniger auf den Sitzkomfort, sondern mehr auf die Optik in Verbindung mit der Beseitigung der für einige Besitzer lästigen Sitzdellen.

    Einmal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Hätte ich das gewußt, hätte ich einen mit Recaros gekauft und dann gegen Leder mit Euch getauscht (+paar Euronen), da meine Beine nicht in die Recaros passen wollen.


    Leider war mir das so nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht sollte man das als Tipp für Kaufinteressierten irgendwo sichtbar machen.

  • Ich hatte vor Ewigkeiten mal bei Recaro selbst angefragt, die Antwort war folgende:



    Zitat

    Sehr geehrter Herr Emmix5,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bei diesen Sitzen handelt es sich um Erstausstattungssitze, die wir im Auftrag von Mazda herstellen. Diese Sitze sind nur direkt über den Fahrzeughersteller erhältlich, dies ist vertraglich so geregelt.
    Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

  • ... im Biete Forum werden gerade welche zum Tausch (plus Aufpreis) angeboten

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

  • 3000 € für Gebrauchte, wo die SP-Option (Recaros und einige Extras) 1800 € kostet. Jeden Tag steht ein....

  • Ich hatte vor Ewigkeiten mal bei Recaro selbst angefragt, die Antwort war folgende:

    Hmm.. ich schätze, das war für OEM-Sitze zu erwarten. Mazda will ja nicht, dass ihnen der eigene Zulieferer "Konkurrenz" macht.


    Für den Kunden ist das allerdings nicht so dolle. Ja: 1.800 ab Werk sind nicht *so* schlimm fürs SP, aber bei den aktuellen Lieferzeiten/-problemen mit den Recaros ist es ja nun auch nicht unrealistisch, dass ein MX-Käufer nachträglich "upgraden" möchte. Ganz zu schweigen von Gebrauchtwagenkäufern ...


    Ich frage mich, wie realistisch es angesichts der immer komplizierteren Sicherheits-Bestimmungen überhaupt ist, dass ein Nachrüster mit TÜV-zugelassenen Sitzen kommt. Recaro wird da wohl, schon aus vertraglichen Gründen, nichts machen. Und für kleinere Sitzhersteller dürften sich die Entwicklungs-/Zulassungskosten nicht rechnen.


    Wäre das überhaupt zulässig, einen (Straßen-)Sitz einzubauen, der etwa ohne die serienmäßigen Seitenairbags auskommt? Das würde ja schließlich das ganze Sicherheitskonzept des Autos untergraben und etwa die EURO-NCAP Ergebnisse hinfällig machen - zumindest was den Seitenaufprall angeht.


    E.

  • 3000 € für Gebrauchte, wo die SP-Option (Recaros und einige Extras) 1800 € kostet. Jeden Tag steht ein....

    Aber angesichts der hier genannten Mazda Preise wird er wohl einen Käufer finden. Vielleicht dauert es ein paar Wochen aber er wird sie los.