"Tuning" RF - Verdeckgeschwindigkeit?

  • Sorry, wenn das schon irgendwo steht, aber ich habe nix gefunden.


    Ich finde die 10 km/h ja mächtig langsam. Ich brauch das Verdeck nun nicht bei 100km/h auf und zu machen, aber an der Ampel nicht drauf warten zu müssen wäre schon schicker.
    Zumal die Beschränkung ja keine technische ist, sondern es um die Gefahr des "Skalpierens" geht. Da die Gefahr bei meiner Haarlänge doch eher gering ist: Gibt es da irgendeine Tuning-Option/OBD-Anpassung o.ä.?

  • Danke für die Info. Fasse mal zusammen, wie der Stand lt. dem US-Forum ist:

    • Die Programmierung ist abgeschlossen und das Ding geht in Produktion
    • Installation etwas schwieriger als beim NC, aber immer noch selbst zu erledigen (Was immer das auch konkret bedeutet)


    Funktionen:

    • 1-Touch (Nicht mehr gedrückt halten)
    • Aufheben der 10km/h Grenze
    • Rückwärtsgang ermöglichen beim Öffnen/Schließen
    • Richtung des Knopfes umkehren


    Was nicht geht:

    • Irgendwelche Fenster-Anpassungen
    • Nutzen der Fernbedienung zum öffnen/schließen

    Könnt ich mit Leben, mich interessiert primär die 10km/h Beschränkung und - obwohl ich vorher nicht wusste, dass ich das brauche :) - auch das 1-Touch.


    Fernbedienung wär schick gewesen, kann ich aber verkraften, dass es fehlt

  • Funktionen:

    • 1-Touch (Nicht mehr gedrückt halten
    • Rückwärtsgang ermöglichen beim Öffnen/Schließen
    • Richtung des Knopfes umkehren

    Diese drei Funktionen fänd ich super, aber zu deiner Frage bzgl. der Geschwindigkeitsanpassung, das ganze Gestell ist schon sehr wackelig, ich denke, dass sich Mazda nicht ohne Grund für die 10 kmh entschieden hat.


    Aber in der Praxis muss man sagen, dass die 10 kmh wirklich nichts sind! Wenn ich auf deinen Parkplatz rolle, extra vom Gas gehe un auf schließen drücke, stoppt der Vorgang trotzdem manchmal mittendrin (wenn man das Gas leicht berührt)... Ich schließe es eigentlich nur noch im Stand.. oder beim Ausrollen auf dem Weg zur roten Ampel.

  • Bis 30 km/ h sollte es sicher keine Probleme geben. Diese Reserve wird Mazda allein schon im Hinblick auf mögliche Windeinflüsse in der Statik des Daches berücksichtigt haben.

  • Ich denke, dass sich Mazda nicht ohne Grund für die 10 kmh entschieden hat.

    Das offizielle Statement von Mazda ist ja, dass sie gemessen hätten, ab wie viel km/h lange Haare Gefahr laufen in die Technik zu wehen. Aber wie gesagt: 100km/h oder so brauch ich nicht. Bei Regen gemütlich in der Stadt das Verdeck schließen zu können würde mir reichen.

  • Das offizielle Statement von Mazda ist ja, dass sie gemessen hätten, ab wie viel km/h lange Haare Gefahr laufen in die Technik zu wehen.

    In den April wolltest du uns jetzt aber noch nicht schicken, oder :?::D


    Und wenn man das Dach im Stand, bei starkem Wind und zuvor geöffneten Seitenscheiben betätigt :?:
    Je nach Windrichtung hätte man dann nämlich auch die A....karte.


    Wie wär´s mit ´nem Link zu diesem Statement :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Wie wär´s mit ´nem Link zu diesem Statement

    Nee. Ein Aprilscherz soll das nicht sein :)
    habe leider nicht die Originalquelle gefunden, das wurde aber bei einigen Testberichten so zitiert.
    Eine (von mehreren) "indirekten" Quellen:



    You can operate it while driving, too, though only at up to 6 mph. Mazda tells me that’s because any faster and those with long, flowing hair might find it caught up in the mechanism

    Im Autoblog steht ähnliches, inkl. der Einschätzung, dass technisch höhere Geschwindigkeiten möglich wären:



    Apparently, and completely seriously, it could be accomplished at higher speeds, but there was concern that anything higher than 6 mph would increase the chances of flowing hair being caught in the wind and snagging within the roof mechanisms. As if the sun wasn't bad enough.

    Es gibt natürlich immer die Gefahr, dass das einer erfunden hat und der Rest nur abschreibt, aber das glaube ich hier nicht

  • Na liest sich doch ganz gut... mal sehen wie es weitergeht... die 10 Km/h sind echt für den Fuß... das habe ich am langen WE mit dem Leih-RF wieder gemerkt :/

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA