"Tuning" RF - Verdeckgeschwindigkeit?

  • Nur mal so nebenbei als Hinweis: Beim normalen ND gab es schon genug (hier dokumentierte) Probleme mit dem Dach. Keiner weiß wie gut die Mechanik des Daches des RF auf Dauer wirklich funktioniert und ob da nicht doch noch Kinderkrankheiten auftreten.
    Wenn das Dach dann "friesiert" wird erlischt dahingehend die Garantie. Evtl. werden solche Änderung vom sogar BUS-System gespeichert und somit dokumentiert.

  • Ich glaube nicht, daß das RF Dach technisch irgendetwas mit dem normalen ND Dach zu tun hat, sondern annähernd dann doch eher mit dem RC und mit dem hab ich in über 5 Jahren noch kein einziges Problem gehabt... also abwarten

  • sondern annähernd dann doch eher mit dem RC und mit dem hab ich in über 5 Jahren noch kein einziges Problem gehabt...

    Genau, ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das RF-Dach ist wieder von Webasto entwickelt worden, wie zuvor beim RC. Das RF-Dach klingt beim Arbeiten sogar wie das vom RC. :)

    Diesel stinkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von OpDraht () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • In der Regel können diese Module für den Werkstattbetrieb vollkommen deaktiviert oder im Ernstfall rückstandslos ausgebaut werden

    Das mag sein und ich will euch auch nicht den Spaß an einem solchen Modul verderben, aber in einem hat @die-gelbe-trude schon recht. Die Aufzeichnungsmöglichkeiten in Steuergeräten hat seit der Entwicklung des NC, die ja nun schon deutlich länger als 12 Jahre zurückliegt, enorm verändert bzw. erweitert.


    Ich wäre mir also nicht so sicher, dass der ND das nicht registriert und an auslesbarer Stelle abspeichert, denn auch die Ingenieure bei Mazda sind nicht dumm und blind und kennen solche Module ganz sicher auch.

  • Schon klar... also mich hat es nie wirklich gestört, dass ich beim RC nicht während der Fahrt das Dach auf und zumachen kann, obwohl es schon manchmal nervig war, genau die Ampelphase abzupassen - insofern reicht es mir vollkommen aus, daß ich das Dach jetzt immerhin aufmachen kann, ohne wirklich zu stehen.


    Bei zb 50 kmh (geht das damit?) würde ich es eh nicht bewegen... was ich aber richtig gut fände: es per FB bedienen zu können.


    Eventuelle Schäden werden aufgrund von Bedienungsfehlern passieren (zb weil das Dach eben NICHT bei 50 kmh bedient werden soll) und da werde ich auch mit so einem Modul raus sein...