Mein Umbau Thread...

  • Hallo Zusammen!


    Ich hatte die letzten drei Tage das Glück das die Sonne schien und ich etwas Zeit hatte meinen Kleinen ein wenig zu "Personalisieren" ;)


    In diesem Thread möchte ich auch dem Laufenden halten was ich bereits gemacht habe und was in Zukunft noch so kommt.
    Ich hoffe euch gefällt es.


    Erstmal ein Foto von der Basis.
    MX-5 SKYACTIVE-G 160 i-ELOOP Sports-Line
    Arachneweiß


    Ich habe beim Kauf sofort eine H&R Tieferlegung (30/30), H&R Spurverbreiterung (30/20) und das originale Spoilerschwert dazu bestellt.


    IMG_6375.JPG


    Einige Kleinigkeiten wurden natürlich sofort gemacht:


    - Kennzeichenhalter ohne Werbung in Hochglanz Schwarz
    - Das große Erste Hilfe Set aus dem Kofferraum wurde ersetzt durch ein kompakteres welches in das Staufach hinter dem Fahrersitz passt
    - Wie auf jedem meiner Autos darf ein kleiner Kroatien Sticker nicht fehlen
    - Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung in LED Kaltweiss
    - Rückfahr Beleuchtung in LED


    Am Montag ging es dann los mit den Logos. Plastidip in Schwarz war reichlich vorhanden also war erstmal einpacken angesagt.


    PlastiDip.JPGPlastiDip 2.JPG


    Ich hielt mich strickt an das How-To Video und begann mit einer dünnen ersten Schicht.


    PlastiDip 3.JPGPlastiDip 4.JPG


    Da dies meine ersten Erfahrungen mit Plastidip waren merkte ich schnell das ich bei den folgenden Schichten etwas zu zögerlich war. Am Ende musste ich also noch ordentlich Nachsprühen und kam am Ende auf 10 Schichten pro Logo :D Das Endergebnis kann sich mMn allerdings echt sehen lassen.


    PlastiDip 5.JPGPlastiDip 6.JPG


    PlastiDip 7.JPG


    So das war es erstmal für heute. Die Arbeit ruft.
    Ich werde Heute Abend oder Morgen Früh weitermachen.


    Bis dann!

  • Mal rein aus Interesse...wie bekommt man denn das überschüssige PlastiDip auf dem Lack so genau ab, dass es sauber aussieht und nicht irgendwie abreißt? Mit einem Messer doch vermutlich eher nicht, oder?


    Gruß
    Stephan

  • Also das Meiste hat sich bei mir schon abgezogen als ich das Kreppband abgezogen habe. Das PlastiDip "bricht" sozusagen an Kanten und so zieht man tatsächlich nur das ab was um das Logo herum ist.


    Für die Bereiche innerhalb der Logos habe ich mit einem Zahnstocher vorsichtig ein Loch in das PlastiDip gestochert und es dann ganz einfach wieder abgezogen.


    Ich war selbst überrascht wie einfach es ist mit dem Zeug umzugehen...

  • Mal rein aus Interesse...wie bekommt man denn das überschüssige PlastiDip auf dem Lack so genau ab, dass es sauber aussieht und nicht irgendwie abreißt? Mit einem Messer doch vermutlich eher nicht, oder?


    Gruß
    Stephan

    Schaust du hier:


    KLICK

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich habe dann noch eine "Design Abschleppöse" angebracht... Ich habe mal ein Foto gesehen und es gefiel mir echt gut.


    Abschleppöse.JPG


    Irgendwie gefiel es mir dann in Natura nicht mehr so gut. Ich weis nicht ob es evtl an der Ausführung der Öse liegt... Aber das Loch um das Gewinde ist mir auch einfach zu groß. Habe die Idee dann erstmal wieder verworfen.
    Mal sehen vielleicht finde ich da noch was besseres.

  • Weiter ging es dann mit der original Mazda Fußraum- oder Begrüßungsbeleuchtung. Hatte eigentlich gedacht das geht ganz schnell aber da lag ich leider weit daneben :huh:


    Erstmal habe ich die richtigen Kabel rausgesucht und die Stromdiebe angebracht.


    Beleuchtung 1.JPG


    In der Anleitung ist es zwar alles sehr gut bebildert, allerdings war ich mir anfangs nicht sicher welche Stecker gemeint sind. Nach dem Anschließen einmal kurz getestet und voila alles Wunderbar.


    Beleuchtung 2.JPG


    Dann musste ich die LEDs an den Seitenverkleidungen anbringen. In der Anleitung ist schön beschrieben wo man Bohren muss. Kurz vorgebohrt und anschließend auf die benötigten 27mm ausgeweitet. Da ich nur einen 26mm Bohrer hatte musste der Dremel zur Hilfe her. Mit etwas Druck kommen die LEDs dann an ihren Platz.


    Beleuchtung 3.JPG


    So und dann ging der Spass so richtig los... Das Kabel von der Fahrer- auf die Beifahrerseite verlegen. Ich konnte einfach nicht die passende Durchführung hinter dem Armaturenbrett finden. Nach unzähligen versuchen gab ich es für den Tag auf.
    Am nächsten morgen habe ich dann beschlossen die Verkleidung abzumontieren. Nach kurzem Suchen fand ich das Werkstatthandbuch auf dem Drive (Danke dafür, das Ding ist Gold Wert) und die Demontage ging ruck zuck.


    Beleuchtung 4.JPGBeleuchtung 5.JPG


    Ich habe die Verkleidung unter dem Lenkrad, im Beifahrer-Fußraum, um das Ablagefach der Mittelkonsole und letztendlich um das Klima Bedienelement entfernt. Dann war es zwar noch etwas fummelig, ging aber ganz gut.
    Das Kabel habe ich dann zwischen Klima Bedienelement und Lüftungsdüse verlegt. Auf dem Foto sieht man gut den Schlitz der einem Hilft das Kabel durchzufummeln.


    Beleuchtung 6.JPGBeleuchtung 7.JPG


    Ansonsten folgt das Kabel genau den Lüftungsschläuchen in den Fußräumen. An diesen habe ich es auch mit Kabelbindern befestigt.


    Beleuchtung 8.JPGBeleuchtung 9.JPG


    Alles zusammengebaut und angeschlossen und ich konnte das fertige Werk bestaunen. Bei Tag sieht man von der Beleuchtung tatsächlich gar nichts und ich hatte mich schon kurz gefragt ob der Aufwand sich gelohnt hat... Aber als ich die Fahrertür das erste mal bei Nacht öffnete legten sich die Zweifel ganz schnell :D


    Beleuchtung 10.JPG


    Das Licht ist richtig schön Weiß aber nicht aufdringlich. So muss es sein.
    Jetzt müsste es nur noch einen Weg geben die Beleuchtung während der Fahrt leuchten zu lassen...

  • Weiter ging es mit den Einstiegsleisten. Das war denkbar einfach.
    Im Lieferumfang waren die Leisten, Alkohol Reinigungstücher, Klebeverstärker und Schablonen als Montagehilfe.


    Als erstes müssen die Schablonen Ausgeschnitten und bündig angebracht werden.


    Einstiegsleisten 1.JPGEinstiegsleisten 2.JPG


    Nachdem die Blenden mit den Reinigungstüchern sauber gemacht wurden soll man eigentlich eine weitere Schablone anbringen, die quasi das Negativ der Einstiegsleisten darstellen, um zu wissen wo man den Klebeverstärker auftragen muss. Diese waren bei mir allerdings nicht dabei... Also einfach nach Augenmaß.
    Als letztes werden die Leisten mit Druck angebracht und fertig.


    Einstiegsleisten 3.JPGEinstiegsleisten 4.JPG


    In Kombination mit den originalen Fußmatten ist es mir evtl ein bisschen zu viel MX5 auf einem Fleck... Mal sehen ob ich mir noch andere Fußmatten zulege.

  • Als nächstes waren die Seitenblinker dran. Ich habe bereits viele verschiedene Methoden gesehen wie der Ausbau der alten Blinker angegangen wurde, aber ich habe da ein altes Hausmittelchen... Und diese findet man bekanntlich immer in Mutters Küche :D Ich hatte einfach keine Lust die Radkastenverkleidung zu demontieren aber ich wollte auch sicher gehen das ich den Lack nicht beschädige. Also nahm ich mir wie so oft einen Gummispakel den man Normalerweise benutzen würde um Teigreste aus Schüsseln zu kratzen.


    Seitenblinker Spakel.JPG


    Damit einfach von Vorne, also aus Fahrtrichtung, hinter den Blinker schieben und den Wiederhaken eindrücken. Dann kommt das Teil einem schon entgegen. Ich bin mir sicher das ist die schnellste und einfachste Methode...
    Aber dann kam natürlich erst der schwerste Teil und zwar das lösen des Steckers. Ich verstehe nicht warum der da so fest dran sein muss. Nach einigem hin und her Gedrücke mit einem flachen Schraubenzieher zerstörte ich auch prompt den Wiederhaken. Naja halb so wild. Der neue Blinker wurde dann einfach mit etwas Isolierband am Stecker festgeklebt. Auf der anderen Seite war ich dann um so vorsichtiger und schaffte es ohne Beschädigung.


    Seitenblinker Schwarz.JPG