Mein Umbau Thread...

  • Zum Abschluss des Tages war dann noch das Windschott von IL Motorsport dran. Nachdem das Standart Windschott abgezogen ist müssen die Schablonen für die 10er Bohrungen an den Überrollbügeln angebracht werden.


    Windschott 1.JPGWindschott 2.JPG


    Je zwei Löcher pro Seite bohren und Gummistopfen rein drücken. Gummileiste in die vorhandenen Halter einsetzen und Winkel am Windschott befestigen. Schon kann das Windschott angebracht werden.


    Windschott 3.JPGWindschott 4.JPG


    Windschott 5.JPG


    Wenig Aufwand - Große Wirkung! Ich habe zwar auch schon einige Selbstgemachte Varianten gesehen die auch super aussehen, für mich ist die Lösung von IL allerdings die richtige.

  • Heute morgen ging es dann weiter mit diesem fürchterlichen Airbag Aufkleber auf der Sonnenblende. Der musste einfach weg! Da ich ja bereits wusste das es super nervig wird entschied ich mich die Sonnenblende auszubauen und das ganz in ruhe zu machen.


    Um die Sonnenblende abzubekommen muss man allerdings die Verkleidung zwischen den A-Säulen abmontieren. Es sind insgesamt 6 Schrauben die zu lösen sind. 4 an den Haltern für das Dach und je eine unter den Sonnenblenden. Dann wird die gesamte Blende mit einem beherzten Ruck abgezogen.


    Sonnenblende 1.JPG


    Dann ging es ans Abknibbeln... Was soll ich sagen? Nervig und ne Sauerei :D
    Ich habe mit einem Fön den Aufkleber aufgewärmt und den Stück für Stück mit dem Fingernagel abgekratzt. Nach einer knappen halben Stunde sah es dann so aus:


    Sonnenblende 2.JPG


    Langsam wurde ich ungeduldig also habe ich das Material so stark erhitzt das ich es kaum noch anfassen konnte. Dann konnte ich es allerdings recht einfach in mehreren langen schichten abtragen. Abschliessend noch alle Klebereste mit Silikonentferner reinigen und schon ist das häßliche Ding weg.


    Sonnenblende 3.JPG


    Den Aufkleber auf der Innenseite habe ich dran gelassen weil ich hier gelesen habe das es anscheinend Pflicht ist so einen Airbag Aufkleber im Innenraum zu haben. Und da ich die Beifahrer Sonnenblende eh selten Runterklappe stört es mich eher weniger.

  • Dann war es endlich so weit und ich konnte mich den Lightframes widmen. Nach einem kurzen aber sehr netten Telefonat mit einem bei Zymexx (leider weiß ich den Namen nicht mehr... evtl war es ja der @Kugelfisch) der mir erklärte man kann die Teile entweder mit Karosseriekleber (permanent) oder mit Karosserieband (entfernbar) befestigen, entschied ich mich für 3M Karosserieband um sie bei nicht gefallen rückstandslos entfernen zu können.


    Als erstes habe ich also die Klebeflächen der Frames mit Silikonentferner entfettet und dann rundum mit Karosserieband beklebt.


    Lightframes 1.JPG


    Anschließend habe ich die Klebeflächen am Auto ebenfalls entfettet und die Frames aufgedrückt.


    Lightframes 2.JPGLightframes 3.JPG


    Ich bin vom Design absolut begeistert. Allerdings muss ich sagen das ich von der Montage mit dem Karosserieband nicht wirklich zufrieden bin. Ich habe es als sehr schwer empfunden auf anhieb die richtige Position für die Frames zu finden und wenn ich sie wieder abziehen wollte um sie neu zu positionieren ist das Band am Auto und nicht an den Frames kleben geblieben da die Klebefläche leider sehr klein ist... Es hat zwar letztendlich funktioniert, allerdings passt es nicht an allen Stellen zu 100 Prozent und an einigen Stellen kann man bei genauerem hinsehen das Karosserieband sehen.


    Ich werde evtl doch zum Karosseriekleber greifen. Oder aber jemand hat einen guten Tip für mich wie ich es mit dem Band besser hinbekomme.


    So das war es erstmal. Morgen Früh bekommt mein Kleiner noch seine Sommerschuhe. OZ Ultraleggera in Schwarz. Dann werde ich noch mal ein paar vernünftige Bilder machen.


    Ich hoffe euch gefällt es soweit. Und wenn nicht gefällt es immer noch mir ;)

  • Da hat aber mal jemand direkt auf einen Schlag viel gefentert, schön schön. Ich freu mich vor allem, die Lightframes mal so zu sehen, wenn auch mit der Erkenntnis, dass sie nichts für mich sind. seitlich würde sich nun ein schwarzer Akzent im hinteren Bereich gut machen, da nun vorne, seitlich betrachtet, ein "Übergewicht" entstanden ist. Ankleben würde ich die Teile ehrlich gesagt nicht permanent. Man sieht schon deutlich, dass sie da nicht original hingehören und sollte das beanstandet werden, ist das Theater groß, sie überhaupt wieder ab zu bekommen.


    Richtig klasse finde ich die gedipten Embleme, echt schön und günstig. Mal schauen, wie sie das Waschen verkraften.


    weiterhin viel Spaß, die Felgen werden sehr gut kommen! :thumbup:



    edit: Was für LED hast du in die Rückfahrlichter eingesetzt und wie ist der Effekt? Die könnte für mich nämlich auch gerne etwas kräftiger sein. Danke und Gruß!

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Also ich hätte die Kabel der Fußraumbeleuchtung nicht an dem Schaumstoff festgestrapst. Der Schaumstoff soll sicherlich den Kontakt mit der darüber befindlichen Verkleidung abfedern, damit da nichts rumvibriert. Der Straps ist hart und könnte somit Geräusche geben. Wenn schon die Stelle, dann lieber von hinten die Kabel mit Panzerband ankleben.


    Beim Einbau einer Rückfahrkamera deklariert es Mazda in seiner Einbauanleitung auch mit dem Festkleben.

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • Hi @Svenomenal, erstmal danke für die Berichterstattung, ziemlich cool :thumbup: und schön anzusehen!


    Eine kleine, gut gemeinte Anmerkung meinerseits:

    Da dies meine ersten Erfahrungen mit Plastidip waren merkte ich schnell das ich bei den folgenden Schichten etwas zu zögerlich war. Am Ende musste ich also noch ordentlich Nachsprühen und kam am Ende auf 10 Schichten pro Logo Das Endergebnis kann sich mMn allerdings echt sehen lassen.

    --> wenn du nun dein Auto "wachsen" willst, oder nach der Autowäsche einen Detailer mit (Carnauba-) Wachsanteilen benutzt, musst du HÖLLISCH aufpassen, nicht an die plasti-gedippten Teile zu kommen.
    Ich hatte meine Embleme auch schwarz geplasti-dipped und bin beim Wachsen, bzw nach dem Waschen mit dem Detailer drübergekommen, Ergebnis war, dass ich den Plastidip letzte Woche wieder runtergenommen habe, weil es sch**** aussah, weil die raue Oberfläche des Dips das Wachs aufnimmt, und du es nicht "auspolieren" kannst. Die Embleme bekommen dadurch einen extrem hässlichen weiß-grau Schleier und die ganze Arbeit war für die Katz :thumbdown:



    Eine Frage hierzu:

    Zum Abschluss des Tages war dann noch das Windschott von IL Motorsport dran. [...] Wenig Aufwand - Große Wirkung! Ich habe zwar auch schon einige Selbstgemachte Varianten gesehen die auch super aussehen, für mich ist die Lösung von IL allerdings die richtige.

    --> Bekommst du den Deckel jetzt von sitzend im Auto auf und zu?
    Sieht ja schon schick aus. Und aus was für ein Material ist die Scheibe? Plexiglas / Acrylglas und damit wieder sehr kratzeranfällig, oder etwas "Härteres" ?


    Danke, Gruß & mach weiter so :thumbsup:

  • So es ist geschafft... Die Sommerreifen sind drauf und ich habe mir eine ruhige Ecke rausgesucht um ein paar Fotos zu machen.


    Shooting 1.JPGShooting 2.JPG


    Shooting 3.JPGShooting 4.JPG


    Shooting 5.JPGShooting 6.JPG


    Shooting 7.JPGShooting 8.JPG


    Shooting 9.JPGShooting 10.JPG


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gesamtbild und die Ultraleggera war schon seit Ewigkeiten meine Traumfelge.

  • @hulk


    Danke für den Tip. Das schaue ich mir mal genauer an...


    @NRW


    Ja du hast absolut recht mit einem schwarzen Akzent hinten. Ich bin mit dem Heck noch nicht 100 prozentig zufrieden. Da kommt bestimmt noch was. Das mit dem Ankleben der LightFrames ist ne heikle Sache stimmt schon, nur auf Dauer möchte ich ne Lösung finden bei der man das Montagematerial nicht unbedingt sieht. Die Rückfahrleuchte ist halt einfach extrem Hell... Garnicht zu vergleichen mit der Standartfunzel. Ich kann dir garnicht mehr genau sagen wo ich die bestellt habe. Es gibt hier im Forum allerdings einen Thread über das Thema. Ich glaube @Postschlumpf hat die auch verbaut.


    @die-gelbe-trude


    Das mit den möglichen Vibrationen durch die Kabelbinder hatte ich nicht bedacht. Ich werde mal drauf achten. Sollte es so kommen ist es ja ein leichtes diese durch irgendeine Art Klebeband zu ersetzen. Danke für den Hinweis.


    @felix.nik


    Ja du hast natürlich recht. Das PlastiDip sollte natürlich nicht in Kontakt mit Polituren etc. kommen. Da muss ich ab jetzt natürlich drauf achten. Was das Verdeck angeht. Ich kann es dir garnicht sagen :whistling: Habe es ganz einfach bis jetzt nicht ausprobiert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es bei meinen 1,82m ein Problem darstellen wird.

  • So es ist geschafft... Die Sommerreifen sind drauf und ich habe mir eine ruhige Ecke rausgesucht um ein paar Fotos zu machen.

    Wie ist das Verhältnis zwischen Reifen und Felge? Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wenn der Reifen an der Lauffläche schmaler wäre als die Felge, sich sozusagen nach innen zieht. Habe dieses Phänomen nämlich auch bei unserem Focus und da haben die Felgen ganz schnell gelitten, weil da kaum Schutz bei einer Bordsteinberührung ist. Wenn der Reifen oben breit genug ist fängt er doch eine Menge ab, bis die Felge dran ist.