Optimierung der Serienbremsanlage

  • Hallo zusammen,


    wie schon öfters beschrieben, sind einige mit der Serienbremsanlage unglücklich...
    Lösung bringen da sicherlich komplette Umbauten, die hier im Forum ja auch schon hinreichend beschrieben wurden. 1.500€ sind mir persönlich zu viel des Guten :whistling:


    Erste Alternativen kommen nun langsam auf den Markt.
    Bekannt sind mir bisher Tarox Zero und F2000.
    Ich sag mir ... wenn schon F2000 ... preislich um 350€.
    Paar ordentliche Beläge dabei, Stahlflex und DOT4.
    Dann sollte man für rund 600€ ne ordentliche Bremsanlahe haben.
    Gerne auch in Verbindung mit schärferen Belägen hinten.


    Die Belagauswahl ist leider noch recht begrenzt, aber auch hier tut sich was...
    Ferodo DS2500. Leider ohne Zulassung.


    Für die F2000 wird es eine ABE geben.
    Das zieht sich nur leider noch etwas und auch Beläge mit Zulassung lassen hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten!


    Falls sich ein paar weitere Interessenten finden ist ein Teilegutachten für die F2000 möglich, dann sollte es per Einzelabnahme gehen...
    Verliere langsam die Geduld X/


    Bei Interesse einfach per PN melden.


    Gerne hier alles zur Optimierung der Serienanlage posten.
    Erste Optimierungen/Erfahrungen/usw. ohne Komplettumbau.


    Viele Grüße
    Marco

  • Die Frage die im Raum steht ist aber, ob die Scheiben und Beläge Temperaturfester sind. Geschlitzte / Gelochte Scheiben bringen keinen nennenswerten Kühlungseffekt. Die Serienbeläge geben recht spät nach, man muss die Bremse extrem rannehmen und sie kündigt sich auch frühzeitig an, aber ich habe bei Mazda und meinem Händler nachgefragt, keiner konnte mir Auskunft über die Temperaturfestigkeit der Beläge geben. Man hat also leider weder Vergleichswert noch sicheren Ausgangspunkt.


    Viel effektiver wäre eine passive Kühlung der Bremse, indem man einen Luftkanal auf den Sattel richtet, wird beim CUP-Modell sogar so gehandhabt und die fahren Brembo-Anlage mit mehr Tragfläche der Beläge bei gleicher Scheibe.
    Für 600€ kann man sich das bestimmt realisieren, nur wer bietet so etwas an.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das Video passt auch hier gut rein: ab 12.25min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage die im Raum steht ist aber, ob die Scheiben und Beläge Temperaturfester sind. Geschlitzte / Gelochte Scheiben bringen keinen nennenswerten Kühlungseffekt.

    bzgl. Tarox Zero Scheibe und "temperaturfester" würde ich das mit ja beurteilen. Hatte diese Scheibe in Verbindung mit EBC Green Belägen rundum auf dem Nc und über 3 Jahre bis ich ihn verkauft hatte war Ruhe mit Verzugserscheinungen oder Verglasungsverhalten im Vergleich zur originalen Kombi - auch bei extremeren Gebrauch. (z.B. Lange Passabfahrten oder 2-3 harte Bremsungen von 200 runter auf der Autobahn).


    Hintergrund für die Temperaturfestigkeit ist der Gussrohling der für die Tarox Scheiben eingesetzt wird sowie die Temperaturnachbehandlung nach der spanenden Bearbeitung um die Spannungen zu reduzieren.


    Für mich gilt bei Orginalanlagen:


    Gute Scheiben=Standfestigkeit
    Gute Beläge mit höherem Reibwert=Performancesteigerung!!!
    Aber bitte mit Zulassung bzw. Abstimmung mit Scheibenhersteller auch bzgl. der Einsatztemperaturen für Strassenverhältnisse beachten.


    Dann wirst du längerfristig glücklich mit dem Material. (Aktuell gibt es jedoch noch keine mir bekannten Beläge mit Zulassung für das originale Bremssystem des ND.. So Tarox auf meine Anfrage von letzter Woche zu zugelassenen Gesamtsystems und Bremsenteilen für den ND).

    Übersicht Empfehlungen für Scheiben/Beläge-Kombinationen www.at-rs.de

    Der Preis für Tarox/Ebc green beim NC für beide Achsen mit ~800 für das Material war happig, aber aufgrund meiner Erfahrungen würde ich das wieder so machen, wenn ein neuer Satz fällig würde. Möchte fast behaupten das originale Zeugs brauchst du bei höherer Belastung zweimal in der gleichen Zeit... nicht wegen der Verschleisgrenzen, sondern wegen Verzugserscheinungen und dem resultierenden Bremsverhalten lässt du das nicht mehr am Auto.

    Vg Tobi

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobo () aus folgendem Grund: Formatierung und Fehler durch Handyeditierung berichtigt. Link Tabelle www.at-rs.de hinzugefügt

  • Sorry ich meinte die Bremsanlage vom 2.0 Liter mit 280mm Durchmesser auf der Vorderachse.
    Für die kleinere Bremsanlage gibt es bereits Scheiben von EBC mit Zulassung.
    Glaube weil es die Scheiben vom Mazda 2 sind...


    Klasse Video! Vielen Dank!


    Und ja die Tabelle findet sich auf www.at-rs.de (erscheint oben im Banner) :thumbup:


    @Tobo Da hast du natürlich recht...
    Der erste Schritt wäre demnach Flüssigkeit, Belag und Stahlflex und sehen wie lange es die Scheibe mitmacht ^^
    Da heißt es wohl Abwarten was die Zulassung betrifft.


    Kühlung würde dabei natürlich ebenfalls helfen.
    Hatte hier mal an Bremsenspoiler von Porsche gedacht...die werden am Querlenker befestigt.


    Die originalen Beläge halte ich für nicht Rennstreckentauglich.


    Das sollte ich vielleicht auch dazu sagen...
    Hintergedanke ist der gelegentliche Einsatz auf abgesperrter Piste ;)