Optimierung der Serienbremsanlage

  • Hallo zusammen,


    gibt es was neues zu zugelassenen Bremsbelägen?
    Ich habe mir jetzt die gelochten Scheiben von Zimmermann mit ABE bestellt und bin noch auf der Suche nach guten zugelassenen Bremsbelägen für vorne.


    Gruß
    Fred

  • Aus gegebenem Anlass:


    Weiterhin keine Option zu besseren Belägen (vorne) als Alternative zur Serienanlage?


    Im IL-Shop konnte ich nun nur Greenstuff etc. für hinten finden - allerdings auch ohne Angabe zur Straßenzulassung...

  • Laut Beschreibung in den einschlägigen Shops ist EBC Greenstuff nur für vorne zugelassen. Es gibt sie auch für hinten mit dem Hinweis "nur für Rennsport". Ich habe sie ja komplett vorne und hinten drin. In Verbindung mit Stahlflexbremsleitungen ist der Unterschied zur Serie spürbar, aber nicht gravierend. Ab und an fahre ich den ST meines Kumpels.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • @MX505 Sorry, dass ich dich hier so einfach rufe und störe. Ich hab mir die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht und bräuchte mal deinen Input. Ich weiß nicht wie stark du mit Bremsanlagen zu tun hast, da es aber auch zum Fahrwerk gehört dachte ich ich versuch es mal.


    Und zwar ist mir nun schon öfter aufgefallen, dass das Bremspedal gefühl für eine Bremsung wesentlich direkter und straffer ist wenn man kurz zuvor höhere Drehzahlen gefahren ist. Macht ja auch Sinn, der Unterdruck erhöht sich mit steigender Drehzahl und damit ist der Bremskraftverstärker erstmal besser unter Vorspannung.
    Dann hab mich mal schlau gemacht wie das System denn genau funktioniert.


    • Der BKV ist ein Einfach-Membran-Verstärker der über eine Schlauch/Rohr-Kombination ans Saugrohr angeschlossen ist.
    • Zusätzlich dazu ist noch eine 2-Stufen Unterdruckpumpe im Unterdrucksystem eingebaut, die für ausreichend Unterdruck sorgt, wenn der Druck im System einen Grenzwert unterschreitet weil (übersetzung aus dem Ami-Handbuch) das Rückschlagventil im Saugrohr dicht macht.
    • Die Pumpe hat ihr eigenes dediziertes Steuergerät (rechts am Motor oben) das den Wert des Unterdruckgebers am BKV erfasst und die Pumpe ansteuert. Außerdem ist es über CAN-HIGH am MSG, ABS und Kombi angeschlossen.
    • (Anscheinend nur 2.0 Motor) Ein 2. Unterdrucksensor ist am Motorsteuergerät angeschlossen und gibt das Signal über CAN an die oben genannten weiter. Einbauort ebenfalls BKV (redundanz).
    • Im Leerlauf soll das Saugrohr einen Unterdruck von -0,6bar erzeugen, Werte bei erhöhter Drehzahl sind nicht angegeben.
    • In der Leitung, die am BKV angeschlossen und kurz vor dem Anschluss der Vakuumpumpe ist befinden sich je ein integriertes Rückschlagventil

    Von einem Druckspeicher außer dem BKV ist keine Rede, auf dem Saugrohr (2.0l) befindet sich ein Abscheider für den Aktivkohlebehälter der als solcher verwechselt werden könnte.
    An der rechten Stirnwandseite über dem Motor ist ein Blindstopfen für die Rechtslenkervariante (BKV-Anschluss)


    Wenn ich das alles tatsächlich richtig ausfgefasst habe komme ich zu folgender Theorie:
    Ein zusätzlicher kleiner externer Druckspeicher (wie er z.B auch in Dieselmotoren zum Einsatz kommt) erhöht zwar das Gesamtvolumen des Systems animiert die Pumpe dafür aber früher zu arbeiten.
    Die Pumpe außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben (z.B Anschluss an Dauerplus) ist unnötig, da dadurch ein sehr großer übermäßiger Verschleiß entsteht, das Unterdrucksystem ggf. überstrapaziert und beschädigt wird und weil Entsprechende Fehlermeldungen auftauchen.



    Was denkst du darüber? Vielleicht kannst du dir noch den Input deiner Kollegen einholen :P
    Das Experiment an sich dürfte nicht allzu teuer sein, aber ich möchte zuerst den theoretischen Teil durchgehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Hi @Sebastian S.


    kann es sein, dass das straffere Bremspedalgefühl vor allem dann anliegt, wenn Du unmittelbar vor dem Bremsen schnell vom Gas gegangen bist? Es gibt im ESC Funktionen, die in solchen Situationen für eine Vorbefüllung der Bremsanlage und Reduzierung des Lüftspiels sorgen. Damit hast Du weniger Leerweg im Bremspedal.
    Ich glaube weniger, dass das mit der höheren Motordrehzahl zusammenhängt.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • @Dorifuto Das habe ich natürlich schon berücksichtigt. Ich kann auch nach der Beschleunigung 20 Sekunden Schubbetrieb fahren und hab noch den selben Effekt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hat jemand einen Überblick, was denn die Serienbremse vorne / hinten / G131 / G160 kostet?
    So als Vergleich zu möglichen Optimierungen vielleicht mal ganz interessant?!

    Beläge bei IL Motorsport


    Scheiben bei IL Motorsport