Optimierung der Serienbremsanlage

  • Schick! Ein toller klassischer Mod für die Bremse! :thumbsup:


    Ist das ein 45er Schlauch? Hast du weiter ein Loch und eventuell noch Flanschrohrstück in das Bremsen-Schutzblech eingebracht?


    Hatte mir gestern auch noch die Front an einem Vorführer genauer inspiziert... Welche Öffnungen nutzt du vorne für die Frischluft? Gefällt mir gut die Platzsituation da vorne im ND :)

  • Ist ein 51er Schlauch :)
    War auch positiv von den Platzverhältnissen überrascht, auch wenn es hier und da etwas eng wurde und ein paar Kunstsoffteile weichen mussten ;)


    Ganz genau ... Loch ins Schutzblech und Flanschrohrstück rein heften.


    Die Luft habe ich mir an den beiden äußeren Unterkanten des Kühlers "geklaut".
    Denke nicht das es einen negativen Einfluss haben wird.


    So sah es vorher aus (paar Kabelbinder dran...fertig ;) :(

  • Danke für die Info. Ich denke das werde ich mir auch noch etwas genauer anschauen. :rolleyes: wieder ein kleines Projekt mehr. Ist das Schutzblech abnehmbar ohne die Nabe zu demontieren?

  • Der Anfang ist gemacht... 8)
    Stahlflex/Kühlung/Bremsflüssigkeit

    @marco997 das Kühlungssystem ist genial :thumbsup: das würde ich gerne nachbauen, leider stehe ich auf dem Schlauch und verstehe noch nicht wie das ganze funktioniert :S
    Hast du vielleicht noch mehr Detailaufnahmen?
    Die Parts für den Umbau habe ich bei at-rs.de entdeckt, hast du deine dort auch gekauft?
    Wäre Super wenn du mir weiterhelfen könntest, Stahlflexleitungen sind schon bestellt ;)

  • Hi @fotoman
    Wie @Tobo schon schreibt...
    ->Klassischer Bremsmod
    Einfach mal "Bremsenbelüftung" googlen.
    Da sieht man recht schön wie es funktioniert ;)
    Vorne wird die Luft abgenommen (meist anstelle der Nebelscheinwerfer) und mit einem Flexschlauch innen an die Bremse geführt.
    So gelangt schön viel Frischluft an die innenbelüfteten Bremsscheiben, die letztlich wie Turbienen funktionieren...
    Soweit ich weiß wird dadurch am meisten Wärme abgebaut :thumbup:
    Ich hab es mir recht einfach gemacht und die Trichter links/rechts vom Kühlergrill angebracht.
    Klar das geht auch schöner...ist mir aber wurscht :D
    An dem Bremsabdeckblech wird dann möglichst weit innen ein Loch und Rohrstück angebracht um den Schlauch zu fixieren.
    Alles was man dafür braucht gibts z.B. bei at-rs
    Was mich positiv überrascht hat, man braucht keine Kunststoffteile zu bearbeiten. Nur ein paar abschrauben...Leichtbau :thumbup:
    2m Schlauch reichen gerade so aus. Besser 1,05 links und 0,95 rechts da es links etwas enger zugeht.


    Und berichte -wenn es soweit ist- bitte mal über die Passgenauigkeit der überarbeiteten Stahlflex und ob du auch Probleme mit den Muttern an den hinteren Bremsleitungen hast :cursing:

  • Hab die Stahlflex auch geordert. Bin aber noch am Hadern, welche Flüssigkeit und welche Beläge ich ausprobiere. Laut Rev9 passen die Autoexe-Beläge vom G131 auch beim G160, aber letztere haben doch größere Scheiben und mehr Reibfläche oder nicht?


    Das mit dem Schlauch ist interessant, wird aber wohl Probleme mit der Rennleitung und dem TÜV geben oder nicht?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bauteile, die nicht Serienmäßig verbaut und bewegt sind.


    Für jeden Sch** braucht man ein festigkeitsgutachten oder eine andere Art von Nachweiß, ansonsten gehört das für TÜV und Co. nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake