Optimierung der Serienbremsanlage

  • Da schwingt wohl die Angst beim TÜV mit, die Selbstbauten irgendwann lose auf der Autobahn zu finden, weil sie sich zerlegt haben ...

  • Wenn man ein paar Jahre zurückdenkt was da so "verbaut" wurde - Ich sag nur JDM-Style: Stoßstange mit Kabelbinder befestigen - kann man das auch nachvollziehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo @marco997 vielen Dank für die Infos, jetzt habe ich das ganze kapiert :D das werde ich ebenfalls einbauen Top.
    @Sebastian S. das Thema Bremsbeläge scheint nicht so einfach zu sein, wollte ebenfalls Belege bestellen und bekam von at-rs die Info das es keine Beläge mit Zulassung gibt :(
    Ich habe ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit bestellt, ich weiß aber nicht ob das die erste Wahl ist.

  • Kurzes Update zur Seienbremsanlage:


    Wärmebehandelte Bremsscheiben sind bereits mit Zulassung auf dem Markt!
    Tarox Zero
    Habe sie heute eingebaut und bin begeistert (gut ... in Verbindung mit anderen Bremsbelägen).
    Mit zugelassenen Belägen sieht es da leider noch etwas mau aus!


    Bei dem Einbrensvorgang ständig die Warnblinkanlage an gegangen.
    Das habe ich mit dem Seriensetup noch nicht hin bekommen.


    Beim einbremsen von ordentlichen Belägen werden die Bremsen ja ganz schön ran genommen :evil:
    Keine Anzeichen von Fading oder ähnlichem :thumbup:


    Mein Fazit ... Optimierung zu einer standfesten Bremse mit richtig Verzögerung für etwa 700€ machbar :)



    @LineR: Hilft dir anhängendes Bild als "Anleitung" für die Belüftung?


    Unterboden und Radhaus raus.
    Bremsen runter, Loch ins Schutzblech, Hülse rein heften und Schlauch schön verlegen.


    Eigentlich machbar...


    Grüße
    Marco

  • Ferodo DS2500
    Aus meiner Sicht ein guter Belag, für den Spagat zwischen Straße und Rennstrecke, insbesondere wegen dem bereits hohen Reibwert bei niedrigen Temperaturen...
    Mal sehen was sich die nächste Zeit auf dem Markt noch tut ;)

  • Ferodo DS2500
    Aus meiner Sicht ein guter Belag, für den Spagat zwischen Straße und Rennstrecke, insbesondere wegen dem bereits hohen Reibwert bei niedrigen Temperaturen...
    Mal sehen was sich die nächste Zeit auf dem Markt noch tut ;)

    Ferodo habe ich bisher auch immer verbaut. Das gute ist, dass der Belag ohne Zulassung auch schwarz ist, fällt nicht auf, wird nur ein bisschen quietschen.


    Preislich auch gut, vor ein paar Wochen war die Info das es noch nichts gibt, aber demnächst kommen soll.
    Werde ich nächste Woche gleich ein paar kaufen.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • die Mehrkosten der Zero gegenüber den OEM sind ihr Geld wert. Freut mich zu lesen, dass das nun bei dir auch so ist, wie bei meinem nc vorher. Have fun Marco!