Optimierung der Serienbremsanlage

  • eine kurze Frage abseits der Bremse :D was für eine Rundenzeit fährst du auf der Nordschleife

  • Mit 09:30 ging es gestern ums Eck :D
    Damit gehört man natürlich bei weitem nicht zu den schnellen, aber man ist auch nicht der langsamste ;)
    Macht einfach Spaß der mx...schön leichtfüßig, aber wem sag ich das :thumbup:


    Von da an muss man sich halt ein bisschen ran Tasten, da hier und da auch schonmal der Tannenbaum an ist :saint:


    @GarchingS54: Sieht gut aus der Satz! Halter wurde also geändert...ist hinten an der Sechskantmutter auch eine Kante "gebrochen"!?

  • Das war bei mir auch der Fall...
    Die Halterung passte bei mir in der richtigen Ausrichtung nicht ganz in die Kerbe der gegossenen Querlenker.
    Am besten ein paar mm kürzen (da wo das Loch für die Schraube drin ist)

  • Gestern hatte ich meine erste "notwendige" Vollbremsung im MX-5. Volldepp machte einen blinden U-Turn in meine Spur hinein (geparkter LKW nahm ihm und mir die Sicht).


    Das Ganze passierte bei rund 60 km/h und die Karre verzögerte dermaßen heftig, dass das Rad vorne links kurz blockierte. Kann sein, dass da der Bremsassistent (hat der MX ja wohl, oder?) eine Rolle spielte, da ich natürlich in affenartiger Geschwindigkeit vom Gas gegangen und auf die Bremse gelatscht bin.


    Im Nachhinein hatte ich wohl Glück, dass der Wagen hinter mir in dem Moment genügend Abstand hatte.


    E.

  • Mit 09:30 ging es gestern ums Eck :D
    Damit gehört man natürlich bei weitem nicht zu den schnellen, aber man ist auch nicht der langsamste ;)
    Macht einfach Spaß der mx...schön leichtfüßig, aber wem sag ich das :thumbup:


    Von da an muss man sich halt ein bisschen ran Tasten, da hier und da auch schonmal der Tannenbaum an ist :saint:


    @GarchingS54: Sieht gut aus der Satz! Halter wurde also geändert...ist hinten an der Sechskantmutter auch eine Kante "gebrochen"!?

    Respekt :thumbsup: , aber ich glaube die Nordschleife ist nicht wirklich optimal für den MX.
    Hat die Optimierung der Bremse die Rundenzeiten auf der Nordschleife verbessert?

  • aber ich glaube die Nordschleife ist nicht wirklich optimal für den MX.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das ist ein 1,5er Mietwagen ... und der gute Mann fuhr sogar mit aktivierter Klimaanlage ... :D


    Klar: Auf den Vollgasabschnitten wird der MX-5 immer hinterher hecheln. Aber in den Kurven ... :)


    IMO ist der MX ideal für die Nordschleife ... die ist ja schließlich sowas wie "Landstraße auf Speed".


    E.

  • Das etwas "lautere" MCoupe zu Anfang hat ca. 2,5x so viel Leistung.
    Der ist auf den langen geraden natürlich weg.
    Dennoch eher gemütliche Runde des MX5, welcher alles andere als Erfahren auf der NOS wirkte.


    Hier der 2.0 ND

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und das ist ein 1,5er Mietwagen ... und der gute Mann fuhr sogar mit aktivierter Klimaanlage ... :D

    Und mit deaktiviertem ESP ... bei dem Wetter ... =O


    Edit: "Don't be gentle, it's a rental!"
    Und alles mit der Serienbremsanlage des G 131.