Optimierung der Serienbremsanlage

  • Ich hab am Dienstag die Stahflex eingebaut und die Flüssigkeit gegen die Typ 200 ausgetauscht. Am Mittwoch nochmal nach der Dichtigkeit geschaut und Freitag / Samstag das ganze System mal auf die Probe gestellt. Bei mir stehen zur Zeit noch 2 Faktoren im Raum, die meine Erfahrung verfälschen könnten.


    Nr1: Ich habe auf der linken Scheibe innen leichte Riefen im mittleren Bereich
    Nr2: Meine Bremse ist nun schon mehrere male wegen Übertemperatur abgeschmiert


    Letzteres äußert sich denke ich so, dass der Belag nur noch in einem bestimmten Temperaturfesnter funktioniert. Ist er drüber funktioniert nichts, ist er drunter ist das Pedal schwammig. Luft im System kann ich nahezu ausschließen, da ich das System nicht leerlaufen lassen habe und ca. 4 Liter Flüssigkeit beim Entlüten nach dem Wechsel der Leitungen umgewälzt habe.


    Die Leitungen machen einen guten Eindruck, die Fittinge haben gepasst, nur Perfekt ist das leider nicht.

    • Die Besfestigung der Vorderachse ist suboptimal, insofern dass ich befürchte, dass die Leitung am Träger schleifen könnte (mit Gummiummantelung)
    • Außerdem ist bei mir die Befestigung an der Fahrzeugseitgen Bremleitung nicht ohne Modifikationen möglich gewesen. Ich musste an dem Trägerblech das Loch vergrößern um die Fahrzeugseitige Schraube wieder anbringen zu können.
    • Der Originalschlauch der Vorderachse hat zwischendrin einen Stahlteil, der am oberen Querlenker angeschraubt wird, hier wird ein Halter genutzt durch den der Schlauch geführt wird.
    • Die Leitung wirkt meiner Meinung nach zu lang und die Befestigung der Fittinge Bremssattelseitig ist merkwürdig, weil der Fitting abgewinkelt ist. Das führt zu einem ungewöhnlich kleinen Biegeradius der Leitung.

    Die Hinterachse ist sehr gut, Plug and Play und Ruhe ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Besfestigung der Vorderachse ist suboptimal, insofern dass ich befürchte, dass die Leitung am Träger schleifen könnte (mit Gummiummantelung)

    Hmm.. Du meinst, dass die Stahlflex außen noch mal ummantelt ist? Dann müsste das doch passen? Solange da kein nacktes Stahlgewebe über irgendwelche weicheren Oberflächen schrabbt....

  • Und mit deaktiviertem ESP ... bei dem Wetter ... =O

    Nur so kann man ernsthaft schnell fahren :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das stimmt :D Ich hab nen Kumpel, der fährt nen Peugeot 206RC als Ringtool (Ist noch am Aufbauen). Mit 5000€-Fahrwerk, Motor noch Serie und sonst was. Da soll bald ne AP-Bremse rein.
    Der fährt auch ohne ESP über die Nordschleife, da mitzufahren ist schon... spannend! :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @marco997 hast du zufällig eine Info, bis wann die ABE für die Tarox F2000 Scheiben rauskommt? Ansonsten würde ich mal bei at-rs anfragen. Beläge wären natürlich eigentlich genauso wichtig..

    Gruß
    Fabi

    ND Sportsline 2.0l, Eibach Pro Kit, FMS AGA ab Kat,
    Japan Racing JR-11 17x8,25", Evolity Stahlflex, SPS Fahrwerksabstimmung


  • Kurzer Bericht Einbau / Ergebnis Evolity-Stahlflex Bremsleitungen


    Hallo zusammen,
    ich habe mir am Freitag die erst kürzlich gekauften Stahlflexleitungen von at-rs.de bei dem Händler meiner Wahl einbauen lassen. Wie schon von so manchem hier berichtet, passen die Schäuche hinten perfekt, vorne müssen aber trotzdem noch Veränderungen am Halter vorgenommen werden! Das Loch war wohl zu klein und ein Teil des Halters musste zugesägt oder angepasst werden. Insgesamt kein großes Ding, kostet aber natürlich Zeit und damit Geld.


    In Sachen Performance finde ich dass man die Schläuche merkt. Natürlich sollte man keine standfestere Bremse erwarten, allerdings verändert sich der Druckpunkt (nach kurzer Eingewöhnung) zum Positiven. Das Pedal hat jetzt einen deutlich festeren und eindeutigeren Druckpunkt als davor.


    Disclaimer :D : Das Ganze wurde in Verbindung mit ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit verbaut und beim regulären Service nach 18500km verbaut. Das vorherige System wurde vorher nicht entlüftet, sodass der Vergleich vielleicht etwas relativiert werden muss. Ein Härtetest im Taunus in Sachen Fading steht demnächst aus, werde dann berichten. :thumbsup:

    Gruß
    Fabi

    ND Sportsline 2.0l, Eibach Pro Kit, FMS AGA ab Kat,
    Japan Racing JR-11 17x8,25", Evolity Stahlflex, SPS Fahrwerksabstimmung


    Einmal editiert, zuletzt von Effanell ()

  • deleted

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von BIG ()

  • War eine interessante Lösung mit den Leitblechen, die mal kurz zu sehen war.
    Grund für das Entfernen?


    btw.
    Seit dem We sind die Evolity Stahlflexleitungen am Spider verbaut. Einbau lief problemlos.
    Zeitgleich wurde ATE Typ200 DOT4 Bremsflüssigkeit verfüllt.


    Resultat: Druckpunkt konstanter und etwas härter. Alles in allem ein minimaler Unterschied, die Bremse des Spider bot zuvor aber auch keinen Grund zur Kritik.


    Interessant:
    In der BDA des 124Spider steht DOT4 Bremsflüssigkeit und auf dem Einfülldeckel DOT3 .... :whistling: