Optimierung der Serienbremsanlage

  • @marco997 hast du zufällig eine Info, bis wann die ABE für die Tarox F2000 Scheiben rauskommt? Ansonsten würde ich mal bei at-rs anfragen. Beläge wären natürlich eigentlich genauso wichtig..


    Für alle die es interessiert, ich hab gestern die Info bekommen das das Gutachten da ist:
    https://www.at-rs.de/beitrag/i…en-fuer-mazda-mx5-nd.html


    Eintragung ist aber nach wie vor notwendig.


    VG
    Holger

    Roadster sind wie ihre Besitzer, nie ganz dicht

  • weiter sind, soviel ich nach Telefonaten mit At-rs in Erfahrung bringen könnte, in den Gutachten als Auflage "nur Scheiben gleichen Typs bei der Kombination VA/HA zu verwenden. Nur VA mit Serie hintenk geht auch.


    Warum erwähne ich das dann? Wer auf der VA z.B. eine größere Mehrkolbenanlage fährt und die Performance der HA dieser angleichen möchte, kann hier nicht einfach auf die " nur F2000 oder c83 auf der HA " umrüsten... Eine Einzelbegutachtung ist dann notwendig mit ungeklärten Ergebnis.


    Das Gutachten für F2000 bzw. C83 konnte ich noch nicht persönlich einsehen, um die genaue Formulierung zu lesen... Allerdings dürfte der Tüvprüfer Zugang zur Datenbank haben.


    Referenz:
    "Die TÜV-Gutachtennummer zu den Tarox C83 Bremsscheiben lautet:
    G-Zl.: 17-TAAS-0261/SRA
    D-Nr.: 500278/0000
    Ihr Prüfer vor Ort sollte sich das Gutachten hiermit im System aufrufen können."

  • Hat jemand hier Erfahrung mit der F2000 oder C83? Die Rillen der F2000 müssten die Beläge ja eigentlich förmlich fressen. Ob das mit dem Standardbelag Sinn macht? (Andere haben für die VA noch keinen TÜV). Würde dann eher zur C83 tendieren..

    Gruß
    Fabi

    ND Sportsline 2.0l, Eibach Pro Kit, FMS AGA ab Kat,
    Japan Racing JR-11 17x8,25", Evolity Stahlflex, SPS Fahrwerksabstimmung


  • Geschlitzt ist eher besser (wirkt sich positiv auf das Ansprechen, den Biss beim ersten Zupacken aus) und erhöht auch nicht wirklich den Verschleiß.
    Belag und Scheibe sollten jedoch immer zusammen betrachtet werden. In wie fern, die OEM Beläge mit der Scheibe harmonieren und vor allem auch Verbesserung bringen.... ?

  • Nach meinem Verständnis würde ich hier das folgende erweitern...


    ..."hart" würde ich jetzt eher nicht sagen, eher robuster im Sinne einer höheren Festigkeit und temperaturbeständiger im Sinne von weniger verzugsanfällig. ;)


    ...Möglicherweise sorgt die Legierung auch für einen höheres Reibverhalten... Hängt bei so etwas immer auch vom Reibpartner, in dem Fall der Bremsbelag, ab. Die Tabelle gibt eine Empfehlung ab, welche Scheiben/Materialien die gegenübergestellt Beläge auf Dauer aushalten, ohne ein Schaden zu nehmen. Siehe den ersten Punkt.


    VG und ein angenehmes Wochenende in den Herbst... Passt auf beim Bremsen unter diesen Fahrbahn-"reib"-verhältnissen! ;)

  • Schade bis merkwürdig, dass es noch keinen legal fahrbaren Belag gibt. So etwas wie die Brembo HP wünsche ich mir. Wobei ich feststelle, dass die Serienscheiben und -beläge in den Alpen trotz gutem Fahrwerk und sehr grippiger Reifen gut funktionieren.

  • Ich bin heute 3x 25 Minuten mit jeweils 5 Minuten Pause dazwischen auf dem Heidbergring gefahren und war positiv überrascht von der Serienbremse. Keine Probleme! Der nächste Schritt wäre aber trotzdem auf Stahlflex umzurüsten um das Ansprechverhalten zu verbessern.


    In wieweit sich die leichtere 16" Serienfelge gegenüber der 17" Serienfelge auswirkt kann ich allerdings nur spekulieren.

  • Ich fahre aktuell die F2000 mit Greenstuff. Die Beläge sind nicht das was ich mir erhofft hatte, die Scheibe kommt aber wesentlich besser mit Wärmeabfuhr zurecht als die Serienscheibe und das bei gleichem Innenprofil. Nach einer recht sportlichen Abfahrt haben wir ( BIG und ich) mal unsere Temperaturen gemessen, er hatte 100°C mehr auf der Scheibe als ich und wir sind nahezu zeitgleich stehen geblieben. Dafür haben seine Beläge besser gehalten, meine haben nämlich wieder bissig gerochen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake