Digitaler Servicenachweis / My Mazda

  • Hallo zusammen,...


    Vor ca. 14 Tagen war mein Mixxer beim fMH meines Vertrauens. ;)
    Die 1. Jahresinspektion verlief erwartungsgemäß ohne Komplikationen und im durchschnittlichen hier schon des öfteren geteilten Kostenrahmens. Soweit so gut...


    Als ich dann bei MyMazda (auf dem PC und bei der APP) feststellte das immer noch an eine ausstehende Wartung erinnert wurde, kontaktierte ich den Händler nochmals. Es wurde ein Service nachgetragen,...leider nicht so wie MAZDA DE ihn fordert. Als die Aufforderungen per Mail und Briefpost eine Wartung durchzuführen anfingen mich zu nerven habe ich nochmals beim Händler und auch zeitgleich auch bei Mazda im "Kontaktfeld" von MyMazda nachgehakt. :/


    Von MAZDA DE kam relativ schnell eine Antwort dass "ohne korrekte Wartung" weiterhin an den Service erinnert wird und ich "ohne Wartung auch keine Mobilitätsgarantie" hätte!!! Sobald alles vom Händler korrigiert ist hätte ich bezüglich der Garantie/Mobilitätsgarantie auch keine Nachteile zu befürchten.


    Nochmal zur Info: Kontrolliert den Digitalen Nachweis einer Inspektion oder ähnlichem.... Nur eine bezahlte Rechnung zu Hause im Ordner hilft einem sonst wahrscheinlich nur mit Schwierigkeiten weiter.


    Auch würde mich mal interessieren, ob ich der einzige hier im Forum mit einem derartigen "Problem" bin/war...

  • Ärgerlich wie das bei dir läuft. Ich kann nur gegenteiliges Berichten, nachdem ich mein Fahrzeug zur Inspektion abgegeben habe wurde mir dieses schon 5 Minuten später in der App angezeigt und 10 Minuten nach Abholung digital bestätigt das alles erledigt ist und wann die nächste Inspektion wider fällig ist.


    Gruß
    Jojo

  • Ärgerlich wie das bei dir läuft. Ich kann nur gegenteiliges Berichten, nachdem ich mein Fahrzeug zur Inspektion abgegeben habe wurde mir dieses schon 5 Minuten später in der App angezeigt und 10 Minuten nach Abholung digital bestätigt das alles erledigt ist und wann die nächste Inspektion wider fällig ist.


    Gruß
    Jojo

    Ging mir ganz genauso ...


    Noch am Schreibtisch , vor der Bezahlung war die App MyMazda aktuel.


    Schönes WE euch ^^


  • .... Nur eine bezahlte Rechnung zu Hause im Ordner hilft einem sonst wahrscheinlich nur mit Schwierigkeiten weiter.

    Bei mir war auch am nächsten Tag alles in der APP vermerkt.


    Allerdings unabhänig von der APP ist die Rechnung vom fMH viel wichtiger als das was in der APP steht. Ein deutscher Richter interessiert sich mehr für Papier, als für APP-Inhalte!

  • Ein deutscher Richter interessiert sich mehr für Papier, als für APP-Inhalte!

    Natürlich, dies hilft Dir leider im Schadensfall nicht weiter... Mobilitätsgarantie, ich nehme meine Rechnungen nicht mit auf Tour :)

  • Was mache ich nur ohne App?
    Was passiert, wenn ich die Wartung nicht bei Mazda machen lasse?
    Früher gab es ein Serviceheft, da konnte eine freie Werkstatt auch eine Wartung eintragen.

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Ich meine mich ganz vage erinnern zu können, vielleicht einmal gelesen zu haben, dass Fremdwerkstätten Zugriff erhalten könnten, um eine Wartung einzutragen. Wüsste aber nicht mehr wann und wo. :P


    Andererseits bin ich mir fast genauso sicher (aber nicht ganz), dass die Wartung bei Mazda Vertragswerkstätten Bedingung für die zeitlich unbefristete Mobilitätsgarantie ist.


    Sollte Mazda Leistungen aus dieser Mobilitätsgarantie wegen eines fehlerhaften digitalen Wartungsnachweises zu Unrecht verweigern, könnte man mit der Rechnung in der Hand (ich habe nach der ersten Wartung auch einen Ausdruck bekommen) wenigstens finanzielle Entschädigung fordern.


    Selbst wenn der Servicezustand in der App heute korrekt angezeigt wird, heißt das ja nicht, dass es morgen immer noch so ist. Und wenn wir einen Schritt weiter denken, dann habe ich keinen Einfluss darauf, wie sicher Mazda meine Daten speichert, nur darauf, wie sicher ich meine Dokumente speichere ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Stimmt @Harkpabst ...die Rechnungen sollte man sich sowieso immer gut aufheben.
    Mache dies übrigens auch mit den "Kostenlosen Garantiebelegen" ...wer weiß wozu es gut und wann man diese evtl. nochmals braucht.

  • Da gibt es ja noch ein alters Sprichwort.
    Wer schreibt der bleibt.
    Ich habe, als das Auto noch neu war den Abstand vom Dach zu den Überrollbügeln reklamiert.
    Der Freundliche wollte mich anrufen, sobald die Teile da sind.
    Bei der ersten Inspektion habe ich nachgefragt - da war nichts von einer Reklamation bekannt.
    Ich habe den Mangel jetzt schriftlich auf der Rechnung vermerken lassen.
    Wenn es da irgendwann innerhalb der Garantiezeit eine vernünftige Lösung gibt, lass ich das dann ändern.


    Gruß Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16