Ceramic-Versiegelung mit 3 Schichten

  • Hallo,


    hab mich jetzt auch mal etwas im Netz umgeschaut was es da so alles gibt und mit 2 Aufbereitern gesprochen. Würde meinen RF gerne mit einer "richtigen" Keramik-Versiegelung versehen. Aber so einfach ist das gar nicht :/ gibt viele Produkte die sich so nennen, aber doch auch deutliche Unterschiede.


    Grob gesagt würde ich nach dem jetzigen Infostand sagen es gibt 2 Sorten Keramikversiegelung, die für den Ottonormalverbraucher, eine Art "light" Version und das bessere Zeug, welches ich bisher nicht als Endverbraucher zu kaufen finden konnte. Hinsichtlich der Verarbeitung sind beide Arten identisch, von leicht abweichenden Einwirkzeiten bzw. Pausen zwischen evtl. weiteren Schichten. Das bessere Zeug wird scheinbar nur an Aufbereiter direkt verkauft mit dem Argument, dies könne nur von qualifiziertem und geschulten Personal mit speziellem Werkzeug :D durchgeführt werden. In Wirklichkeit aber ist es so, haste keine linken Hände und bekommst das normale Zeug aufs Auto, bekommste auch die ungepantschte Mixtur aufs Auto, ohne dir Sorgen machen zu müssen das was falsch gelaufen ist.


    Eine "richtige" Keramikversiegelung ist für mich halt eine mit 4-6 Schichten und die kostet beim Aufbereiter nun mal 1000-1500€ beim Neuwagen evtl. etwas weniger. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, da der Stundenaufwand doch recht hoch ist. Das Material selbst liegt dabei preislich nur bei 100-250€. Es sind also die Arbeitsstunden die den Preis so hoch heben. Das ist auch der Grund weshalb das bessere Zeug nicht direkt an den Endverbraucher verkauft wird, denn aufgrund der hohen Stundenanteile und der in Wirklichkeit nahezu identischen Verarbeitung wie eine Konsumerversiegelung, würden viele Aufbereiter damit kein Geschäft mehr machen.


    Ich würde die Versiegelung gerne selbst durchführen, vorher am Winterauto testen :D aber habe bisher noch kein Gefühl dafür welche Versiegelung in Frage käme und dann natürlich noch das Problem das man eine Bezugsquelle dafür braucht.


    Zumindest das bessere Zeug überzeugt mich absolut im Vergleich zu anderen Versiegelungen (Nano, Wachs etc.), sofern man mit mindestens 4-6 Schichten arbeitet, daher wäre es mir zur Not auch Wert es bei einem Aufbereiter machen zu lassen. Aber da es nun wirklich kein Hexenwerk ist, sehe ich es eigentlich nicht wirklich ein das extra von einer dritten Person durchführen zu lassen.


    Hat hier jemand evtl. Infos die mir weiterhelfen?


    LG
    Sam

  • Die vielen Arbeitsstunden gehen zum größten Teil für die Vorbereitung drauf, da mit einer "richtigen" Versiegelung (eigentlich coating) ja der Bestzustand geschützt werden soll. Jeder kleinste Kratzer, Swirl oder jedes Hologramm wäre ja sonst auch mitversiegelt. Lies in div. Pflegeforen mal über Gyeon Mohs, ServFaces...

  • Neuwagen MX5/Spider liegt bei rund 700€ für eine gutes CeramicCoating.


    Und die Profiversion ist def. nicht gleich zu den Konsumerprodukten.
    Der Spaß beginnt, wenn die "ach so einfache Verarbeitung" dann doch nicht das erwartete Ergebnis bringt und wieder runter muss. ;)


    Wie Cyclone schin schrieb: die perfekte Vorbereitung machen 90% des Ergebnisses aus, das Coating konserviert quasi "nur" diesen Zustand.


    Coatings haben zumeist einen Glas artigen Glanz und man muss es mögen bzw. die Farbe dazu passen.

  • Ergebnis sieht gut aus, da bin ich auf Deine Langzeiterfahrung gespannt.
    Berichte mal ein Zwischenergebnis in 3 Monaten. :thumbsup:
    60-,€ finde ich auch OK.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Unseren Auris TS HSD hab ich vor 3 Jahren noch Nano-Versiegeln lassen. Nur Handwäsche und gepflegt wo es nur geht.
    Was hatte ich davon?
    Nach 4 Wochen hatte ich einen Kratzer in der Heckscheibe.
    Nach 6 Monaten einen brutalen tiefen Kratzer, der sich über Scheinwerfer und Stoßstange auf der Beifahrerseite zog.
    Hinzu kamen diverse kleinere Kratzer in den Türbereichen durch andere Türen.
    Innerhalb der ersten 2 Jahre noch einen tiefen Kratzer in der Stoßstange am Heck.
    Seit 2 Wochen eine fette Delle in der Stoßstange vorne auf der Fahrerseite.


    Keinen dieser Schäden habe ich selbst verursacht sondern jeder wurde mir durch annonyme Verkehrsteilnehmer zugeführt, sprich Schaden verursacht und sich verpisst.


    Das ist der Grund warum ich kein Geld mehr in die äußere Schönheit meiner Fahrzeuge stecke, Es bringt nichts denn ich habs nicht in der Hand das sie unversehrt bleiben. Warum als versiegeln lassen und so weiter wenn dann die folgenden Reperaturen nur noch aufwändiger und teurer werden? Ich pflege meine Fahrzeuge nur noch im Innenraum, dort sitze ich und dort muss ich mich wohl fühlen. Wie es von aussen aussieht interessiert mich nicht mehr denn würde es das dann würde ich mich jeden Tag über all die Arschlöcher dieser Welt aufregen, die fremdes Gut mit Füßen treten und dann nicht mal den Arsch in der Hose haben und für die Schäden aufkommen.

  • Eine Versiegelung bringt nicht nur Vorteile ;) .


    Kratzer können zwar verringert aber nicht vermieden werden, hinzu kommt das bei einer Lackreparatur die Versiegelung in diesem Bereich entfernt werden muß. Der Lack bei der Reparatur oder wie auch von manchen gerne gemacht, eine zusätzliche Wachsschicht halten nicht auf einer Versiegelung.


    Zum Glück kann das hier jeder das aufs Auto schmieren was er für richtig hält und seinem Geschmack entspricht oder es einfach sein lassen :thumbsup: .


    Ausreichend fachliche Infos und Meinungen zu Material und Anwendungen findet man aber ehr in den Autopflege Foren ;) .

  • Gibt es schon Erfahrungen mit der Verdeckversiegelung? Habe unseres heute für rund 60€ reinigen und versiegeln lassen und lasse mich mal überraschen.
    Gyeon_fabric_coat_q2_HPC_124Spider_MX5.jpg
    Gyeon Fabric Coat Q2

    Stand nach gut 4 Monaten als DayliDriver
    Versiegelung_Spider-01.jpg Versiegelung_Spider-02.jpg


    Lack + Scheibenrahmen: Soft99 FussoCoat (2,5Monate)


    Bis auf die Fußspuren einen lästigen VierbeinGetiers wirkt alles noch recht gut.

  • Zu ihrem 2. EZ-Jubiläum und 50.000 km hat Marilyn einen Aufenthalt auf der Beauty-Farm bekommen. Das Ergebnis ist blendend: sie strahlt übers ganze Gesicht :)


    Tatsächlich sieht der Lack dank Keramikversiegelung jetzt besser aus als neu. Fotos hab ich nicht, ich glaube mit einer Handykamera lässt sich das nicht so gut (vor allem mit meinen Fotografierkünsten) dokumentieren. Es sieht ungefähr so aus, als ob jetzt zwei oder drei zusätzliche Klarlackschichten drauf wären.


    Auf die Versiegelung gibt es 5 Jahre Garantie. Laut Aussage eines anderen dort angetroffenen Kunden hält die Versiegelung bei einem Wohnmobil, das regelmäßig den Winter in Spanien am Strand in erster Reihe verbringt, tatsächlich fünf Jahre, bei PKWs meistens länger. Laut Aussage vom Chef ist noch kein PKW ein zweites Mal gekommen.


    Es wurde versprochen, dass es keine Waschanlagenkratzer mehr gibt und die Handreinigung in Zukunft nur noch 10 min in Anspruch nimmt. Dazugegeben hat's noch den hauseigenen (biologisch abbaubaren) Neutralreiniger in einer Sprühflasche, ein Mikrofasertuch und ein Rezept, wie der Neutralreiniger in der richtigen Konzentration (nicht zu viel Seife, das gibt Schlieren) selbst hergestellt werden kann. Außerdem ein Zertifikat und den Tipp, die Rechnung aufzubewahren, im Falle eines Unfalls zahlt die Versicherung dann auch die Versiegelung von eventuell neu lackierten oder getauschten Teilen. Merchandising-Gedöns gab's auch noch: Basecap, Taschenlampe, Schokoriegel, Werbematerial.


    Was hab ich dafür bezahlt? Der Preis ist abhängig davon, was an Lackreinigung und -aufbereitung nötig ist und wie groß die zu versiegelnde Fläche ist. Auf wunsch wird ungefähr alles gemacht, auch Dusche und Küche im Wohnmobil.


    Ich werde in ein paar Wochen oder Monaten wieder posten, wenn ich mehr darüber berichten kann, momentan ist 's dazu noch zu früh, ich hab gerade noch 8-10 Tage Wasch- und rein prinziell Anfassverbot, bis die Keramik vollständig ausgehärtet ist. Wetterfest ist es aber schon, wurde mir versprochen.


    Wer's anschauen möchte, kann gerne bei uns vorbeikommen.

    Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!