• Hab eine SPS AGA eingebaut + ECU Tuning :) mein Wagen hatte nur eine Eingangsleistung von 151PS ;(

    Bedauerliche Einzelschicksale gibt es immer wieder. :(


    Das AVO Turbo-Kit kostet z.B. bei Good-Win-Racing knapp 4.900$. Da ist noch kein Auspuff drin (nur der Krümmer). Einbau und (hoffentlich ergolgreiches) Flashen der Software muss man selbst machen. So etwas wie eine Abnahme und Eintragung wird da natürlich gar nicht erst fällig. Trotzdem bekommt man für 5.000 keinen kompletten Turbo-Umbau auf die Straße (zwischen Dollar und EUR kann man für Vergleiche zwischen DE und USA gut 1:1 umrechnen).


    Seriöses Tunung kostet nun mal Geld. Selbst unseriöses kostet ja anscheinend auch.

  • Grundsätzlich bin ich durchaus geneigt ein Turbokit zu verbauen. Das SPS Kit ist, aus meiner Sicht , die einzige vernünftige Alternative. Allerdings stören mich zwei Punkte.
    Zum Einen der Preis, zum Anderen die etwas magere Ausbeute von nur 230 Ps und 280 Nm. Bei der Ladergrösse sollte etwas mehr möglich sein. Bei maßvollem Umgang mit der Power sollten Getriebe und Antriebsstrang 260 Ps und 320 Nm auch längerfristig vertragen. Die Bremsen müssten sowieso gemacht werden. Bei dieser Leistung und 7500€ wäre ich wohl dabei.

  • Grundsätzlich bin ich durchaus geneigt ein Turbokit zu verbauen. Das SPS Kit ist, aus meiner Sicht , die einzige vernünftige Alternative. Allerdings stören mich zwei Punkte.
    Zum Einen der Preis, zum Anderen die etwas magere Ausbeute von nur 230 Ps und 280 Nm. Bei der Ladergrösse sollte etwas mehr möglich sein. Bei maßvollem Umgang mit der Power sollten Getriebe und Antriebsstrang 260 Ps und 320 Nm auch längerfristig vertragen. Die Bremsen müssten sowieso gemacht werden. Bei dieser Leistung und 7500€ wäre ich wohl dabei.

    Ich stimme dir zu. Soweit ich weiß ist mit dem Turbo selbst ca. 350 PS möglich, aber anscheinend ist die Kapazität durch eine Eigenschaft Motor limitiert. Der Motor ist hier der begrenzende Faktor. Für 7500 wäre ich wohl aber auch mit 230 PS zufrieden :D

  • In dem Video werden die limitierenden Faktoren recht gut erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • In Deutschland, sind die Auflagen, und entsprechenden Gutachten immens teurer wie in Amerika. Hier liegt man bei ca. 5000-8000 Euro.


    Das Kit von BBR hat eine sehr geringe Marge, das heißt, wir legen unsere erst kosten auf ca. 20 Kits aus.


    Ich kann mich gerne hierfür rechtfertigen. Die Adaption und Software Anpassung, das das Auto wie gewünscht fährt, ist in Deutschland auch leider nicht so simpel wie in Amerika.


    gruß jan

  • Bei einer Abnahmemenge von 7 Turbokits, können wir natürlich auch ein entsprechend besseren Preis machen, und hier nochmals mit BBR in die Verhandlungen gehen.


    Gruß jan

    Genau hier liegt ja das Problem.
    Wenn ihr den Preis zurücknehmt, kommen Stückzahlen (ich bin sicher nicht der Einzige, den eure aktuelle Preisvorstellung abschreckt) und damit (i) Verhandlungsspielraum für den Einkauf sowie (ii) ausreichend Deckungsbeitrag für eure getätigten Investitionen seitens Zulassungsprozedere.


    Ich habe keine Ahnung, wieviel Nachfrage ihr aktuell mit eurer Turboösung generiert habt, aber es wäre schade, wenn das Ganze aufgrund einer ungeschickten Preisgestaltung im Sande verläuft, weil sich nur ein paar Wenige an eine Umsetzung machen.
    7 Turbokits können ja nicht euer Ziel bei der deutschen Zulassung gewesen sein...


    LG Chris

    LG Chris


    Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
    (Hellmut Walters, 1930-85)