• Weis ja nicht was für ein Turbo die nehmen aber ich weis was die in der Herstellung kosten. War selber ein paar Jahre für das Unternehmen Borg Warner tätig.


    Für das Kit würde ich mich sofort anbieten wenn es Preislich stimmt, aber mehr wie 4000€ sehe ich da nicht und das wäre schön hoch angesetzt.

  • Schon vor 40 Jahren hieß es: wer D Zug fahren will, muss Zuschlag zahlen.
    Obwohl der ND schon ein D Zug ist.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Einbau machen wir ja selber :D Das ist nicht das Problem. Die Teile an sich sollten trotzdem in einem Verhältnis stehen wo aktzeptabel ist und Sinn macht. Außerdem wird der Turbo ja nicht neu entwickelt oder erfunden gerade :P

  • Das Sauger Tuning liegt ja auch schon bei 3500€ für 190-215 PS
    also 117€ bis 64€ pro PS


    Der turbo mit 6500€ für 250 PS


    bei 72€ pro PS


    ist ein ähnlicher Ramen


    dazu bekommt man noch 320 NM statt 235 NM und ein zuwachs von 90 PS sind +56% mehr Leistung gegenüber Serie

  • Bei mir gestaltet sich das etwas anders.
    Ich bin kein Schrauber. Das heißt für mich das der Einbau,die Abstimmung e.t.c. mitbezahlt werden müssen.
    Unter 5000 € wird das sicher nichts.
    Ich frage mich, ob ich eher das Saugertuning oder die Turboaufladung favorisieren sollte.
    Grundsätzlich gibts beim Turbotuning mehr PS fürs Geld.
    Mit allen Vor- und Nachteilen.
    Ich bin sehr unschlüssig und muss es sacken lassen.

  • Ja muss jeder selber wissen ob einem die Leistung das Geld wert ist.
    Zudem sollte man bei 250 PS auf eine Bessere Bremsanlage wechseln die Serienanlage ist da zu schwach auf der Brust.
    Und mit dem Risiko Getriebe und Co. zu überlasten müsste man auch leben ^^

  • Ja gebe dir da teilweise recht. Ich spreche aber aus Erfahrung da wir damals den mps (bl) die ersten waren wo den auf einen anderen Turbo umgebaut haben. Also alles anders neuer ladeluftkühler unten nicht mehr oben größerer Turbo geschmiedete Kolben usw ( Video dazu gibt es noch auf youtube) ich weis was dann nur das Material kostet. Wie gesagt mir geht es nur um das Kit Einbau machen wir selber. Wenn das aber in dem Preissegment von bbrgti sich aufhält kommt, dann würden wir das lieber wieder selber machen. Wie gesagt wir machen das auch nicht zum ersten Mal. Mir ist bewusst die Jungs von SPS Motorsport wollen auch ihr Geld verdienen und die machen einen klasse Job damit. Ich habe bloß keine Lust mehr anzufangen wie damals und selber alles biegen, Halterungen selber schweißen usw.

  • Man muss auch in Kauf nehmen, dass die Werksgarantie des Mixxers dahin ist und wichtige Teile, zum Beispiel das Getriebe, eine deutlich kürzere Lebenszeit haben werden. Wohlgemerkt: letzteres ist meine Vermutung. Wirklich wissen kann man's ja erst, wenn die ersten Turbo-befeuerten Mixxer einige Jahre und viele km auf dem Buckel haben, bis dahin kann alle Welt nur mutmaßen... jedenfalls müsste man diese Effekte ggf. noch mit einberechnen. Oder aber man kommt zu dem Entschluss, dass Längsbeschleunigung so wichtig ist, dass man mit dem Mixxer vielleicht nicht das richtige Auto gekauft hat. Dann lieber für 25.000 eine gut erhaltene Corvette C06 kaufen und in 4,8 Sekunden 0-100 fahren. Hat ein Kumpel gerade genau so gemacht...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von FROSTBOX ()