2017 Fiat 124 Spider Abarth vs. 2016 Mazda MX-5 Miata Club

  • Ich meinte die Erklärung mit der Streuung von Turbo-Motoren. Das war mein erster Post.


    Ich bin raus, um das Off-Topic nicht noch weiter zu treiben.

  • Locker bleiben.
    Die 7,3 Sek. wurden mit einem "vollgestopften" Sportsline G-160 gemessen. Und diesen Wert hat man in Stein gemeißelt.
    Der Exclusivline G-160 ist jedoch ca. 40 kg leichter. Damit sicherlich, wenn man es darauf anlegt, unter 7 Sek. von 0 auf 100 machbar.
    Der Pseudoitaliener mt den Abarthgenen hat gerade einmal 10 PS mehr, bei einem Gewichtsnachteil von mindestens 80 kg gegenüber Exclusivline.
    Ich hatte die Ehre, letztes Wochenende den Abarth zu fahren und muss sagen, das war nix (Obenrum erschreckend zugeschnürrt). Jetzt bitte keine Kommentare wie: der war noch nicht eingefahren, falscher Sprit, unfähiger Fahrer etc. Es ist halt einfach so.
    Unter Abarth habe ich mir persönlich von der Leistungsenfaltung etwas anderes vorgestellt.
    Der Fiat Spider ist reine Geschmackssache, besser als das Original ist er definitiv nicht, sondern maximal in einigen Bereichen Gleich (da Gleichteile). Ergo, eine reine Design und Glaubensfrage.


    Mich persönlich interressiert bei diesen Fahrzeugen nicht wirklich, wer den "Längsten" hat, freue mich aber jetzt schon auf die nachfolgenden Reaktionen und Rechtfertigungen, warum jetzt welcher "geiler" ist.


    In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag.

  • ..., freue mich aber jetzt schon auf die nachfolgenden Reaktionen und Rechtfertigungen, warum jetzt welcher "geiler" ist.

    wo drückt sonst noch der Schuh? ?(
    Und dann jammern wenn wieder Fred mit Titel "Stimmung im Forum" auftauchen... :thumbdown:


    Im Eingangspost ging es darum dass der getestete MX5 den Abarth in den Zahlenwerten keine Chance lässt.
    Nur darum! :!:
    Kein, welcher ist geil, schöner oder besser.
    Nur darauf wurde Bezug genommen inkl. 2. Videos mit Messungen, welche mal nicht mit der Stopuhr durchgeführt wurden.

  • Und wieder einmal lehne ich mich entspannt zurück, beglückt ob der Erkenntnis, dass ich vor 1,5 Jahre alles richtig gemacht habe :D:D:D . Wie die anderen >1.800 (minus 1) Member hier im Forum. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Have fun and don't care about dogs in the manger .... simply wave through ;)

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Um das ganze mal auf fundierte Füße zu setzen, habe ich hier noch einen total subjektiven, absolut nicht nachprüfbaren und nicht quantifizierten Einwand beizusteuern:


    Meine neue Sports-Line geht definitiv [l]massiv[/i] besser, als meine vorherige Exvlusive-Line. Trotz Mehrgewicht. Und ich möchte wahrlich nicht behaupten, dass es am Zymexx/Fox Endschalldämpfer liegt (auch wenn das natürlich geil wäre ;) ). Um mich im Stil eines typischen Forumsarguments endgültig unangreifbar zu machen: @Taxidriver konnte sich schon persönlich davon überzeugen, wie der Hobel speziell ab 3000/min drückt und war durchaus überrascht.


    Streuung halte ich daher aufgrund meiner persönlichen Stichprobe auch bei den Mazda-Motoren für eine mögliche Ursache. Leider verfüge ich nicht über die Hardware um Beschleunigungsmessungen durchzuführen, die den strengen hiesigen Anforderungen gerecht werden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Streuung halte ich daher aufgrund meiner persönlichen Stichprobe auch bei den Mazda-Motoren für eine mögliche Ursache.

    Sehe ich auch so und habe es bei meinem mal verifizieren lassen ... ;)
    10176009_574473402688664_8568558229827640915_n.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich hatte die Ehre, letztes Wochenende den Abarth zu fahren und muss sagen, das war nix (Obenrum erschreckend zugeschnürrt).

    Und unter 2500 U/min geht auch nicht viel.
    http://www.supersprint.com/public/file/2_375.pdf
    Der 1.4 Turbo hat im Abarth Punto 180PS.


    Zeiten von unter 7s von 0-100 sind mMn kein allzu großes Problem für den ND. 0-100 hab ich bisher 2 mal getestet und die 7,3 s Werksangabe beide Male problemlos erreicht. Gemessen wurde per OBD Adpater, geschaltet schon bei niedrigen 6000 U/min und die Schaltvorgänge waren dabei eher langsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()