Mazda Fahrvergnügen bei Regen

  • Fährt eigentlich noch jemand den Mazda so gerne auf nassen Straßen umher ? Am besten ist es, wenn nach einem ordentlichen Guss kein Regen mehr in der Luft ist und die Straßen patschnass sind.
    Im dritten Gang drehen noch die Räder (Serienreifen) durch,in jeder Ecke wischt das Heck weg. Das reinste Vergnügen und das alles bei moderaten Geschwindigkeiten.
    Bei so einem Wetter mag ich gar nicht aufhören herumzubrausen.

  • Kann deine Begeisterung und Freude bei nassen Strassen nur teilen.
    Gutes Wetter mit Sonnenschein schön und gut. Aber bei nassen Strassen kann man wirklich mal anders und leichter Spaß beim fahren haben und leichter das vergnügen eines Hecktrieblers ausleben ohne dabei unbedingt sehr schnell werden zu müssen.
    Ist der ND dein erster Wagen mit Heckantrieb? Fährst du den 1.5er oder den 2.0 mit Sperre?
    MfG Daniel

  • Meine Lösung für solch ein Fahrvergnügen ist anders. Geht aber auch nur weil bei uns hohe Geschwindigkeiten auf Landstraße nicht erzielbar sind. Fahrwerk steht auf übersteuern, Reifen vertragen Nässe besser als Serie.
    Damit habe ich das Vergnügen jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Wenn man es drauf anlegt kommt das Heck. Auch bei Trockenheit. Gibt 4-5 Stellen wo es völlig ungefährlich ist zu spielen.
    Da wo ich es nicht drauf anlege sind die Geschwindigkeiten bei uns so gering, das der Grenzbereich weit weg ist.

  • Seit gestern Sommerreifen (die Bridgestone Potenza S001, also Serienbereifung) wieder drauf. Was habe ich das Übersteuern bei praktisch jedem Abbiegevorgang auf nasser Straße vermisst - nicht.
    Ich mag die übersteuernde Auslegung des Autos ja, macht mir auch Spaß und es überrascht mich mittlerweile nicht mehr. Aber dass man bei Regen nur ans Gaspedal denken muss und das Heck bricht aus, finde ich doch ein wenig zu viel des Guten. Die Serienbereifung ist bei Nässe für unerfahrene Fahrer schlicht gefährlich.


    Die Winterbereifung war selbst bei für sie viel zu warmen Temparaturen um Welten besser. Bei Trockenheit allerdings kann ich über die Sommerreifen nicht klagen. Offensichtlich ist der MX-5 von Mazda als Schönwetterauto gemeint...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Habt ihr denn schon Erfahrung mit anderen Reifen im Regen? Also bei schön Wetter finde ich die S001 echt nicht übel.
    Hab nocht nicht so Erfahrung, habe mein gelieber MX erst seit 2 Wochen ☺️

    G160 Exclusive Line - Ceramic ;)<3
    OZ Ultraleggera, St-X Gewindefahrwerk, Fox-Zymexx ESD & Diffusor,
    Mazda Spoilerkitt, Schwarze Embleme, rote Bremssättel, Stubby, getönte Blinker, Led Int./Ext, Voodoo Magnum

  • Gerade heute morgen musste ich bei feuchter Fahrband auf der Autobahnauffahrt feststellen dass mein Heck ein wenig gerutscht ist. Ich schiebe es mal auf meine Spureinstellung dass ich das Fahrzeug bewusst kontrollieren konnte und etwas Spaß dabei hatte :)
    Ein besonders Drift-versierter Autofahrer bin ich nämlich eigentlich nicht.
    Aber klar zu sagen; Die S001 können bei Regen schnell mal ein bisschen Rutschen.

  • Also ich bin bisher nur im trockenen gefahren. (Probefahrten)
    Kann mir aber schon vorstellen das es im Regen bzw. bei nasser Fahrbahn Spaß macht...


    Aber gut nun zu wissen, dass die S001 im Regen nix taugen. Dann passe ich besonders gut auf. Nur noch ein paar Tage :D