Corksport CatBack Auspuffanlage ab Kat - Eintragung

  • Hallo liebes Forum! :D
    Ich bin hier nicht viel aktiv unterwegs, lese aber immer fleißig mit.
    Habe mir nach langem hin-und-her heute eine Corksport Aufpuffanlage ab Kat bestellt - diese gibt es so bei Mazda-Motorsport-Equipment.de (hoffe ich darf den Namen hier nennen, habe nix mit denen zu tun). Im Vorhinein habe ich natürlich wegen einer Einzeleintragung nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass sowohl die reine ESD-Version als auch die Version ab Kat für eine Einzelabnahme geeignet seien - und dass dies bereits mehrere Kunden erfolgreich hinter sich gebracht hätten.


    Besteht die Chance, dass einer von euch schon diese Anlage hat (eintragen lassen)? Auf der Webseite von MME wird normalerweise ausgewiesen ob derartige Produkte TÜV-fähig sind oder nicht. Die Abnahme würde denke ich bei etwa 200€ liegen. Erhöhe ich meine Chancen, wenn ich das Ganze über einen offiziellen Tuner wie beispielsweise die Jungs von SPS machen lasse?


    Dank euch im Voraus und immer gute Fahrt :thumbsup:
    LG
    Fabi

    Gruß
    Fabi

    ND Sportsline 2.0l, Eibach Pro Kit, FMS AGA ab Kat,
    Japan Racing JR-11 17x8,25", Evolity Stahlflex, SPS Fahrwerksabstimmung


  • Servus,
    Hast du? Sehr schön! :thumbsup:
    Hab ich auch auf mit auf dem Zettel und habe auch die Auskunft bekommen dass man sie eintragen lassen kann - steht ja auch dabei.
    Denke mal wird der TÜV ohne Probleme machen. LG und lass auch hören wenn du sie verbaut hast und wie die Eintragung lief usw.

  • Hallo Phantom10,


    ja, die Anlage ist seit gestern bestellt. Lieferzeit sind momentan etwa 30-45 Werktage. Der HKS Legamaxx (der einzig andere verfügbare bei MME) macht übrigens wohl beim TÜV auch keine Probleme (Einzelabnahme). Wenn dennoch jemand die Corksport schon hat, oder vll ein Soundfile, wär das super.
    Melde mich dann spätestens wenn sie drunter ist.


    LG
    Fabi :D

    Gruß
    Fabi

    ND Sportsline 2.0l, Eibach Pro Kit, FMS AGA ab Kat,
    Japan Racing JR-11 17x8,25", Evolity Stahlflex, SPS Fahrwerksabstimmung


  • Servus,
    der HSK Endschalldämpfer mit grauen Endrohren kommt auch nicht schlecht. Gibts aber nur als ESD also nicht ab Kat oder weißt du da mehr?Der Sound wird somit bei der Cork sicher ordentlicher sein zumal man bei Anlagen ab Kat immer mehr Möglichkeiten hat wenn einem der Sound ,,noch" nicht gefällt. LG

  • Das mit der Eintragung interessiert mich auch. Vom Motorrad kenne ich es nur so, das man bei aktuellen Modellen neben der Geräuchmessung auch eine Prüfug für das Abgasverhalten machen muss. Letzteres ist dabei das teuerste, womit es sich normalerweise nicht lohnt. Besonders ab 2017 muss es über den ganzen Geschwindigkeitsbereich passen und nicht nur in ausgewählen Drehzahlen/Geschwindigkeiten.

  • Das stimmt so, der HKS kommt als reiner ESD während es für die Corksport die ESD sowie die Version ab Kat gibt.


    @die-gelbe-trude, weißt du zufällig was so eine Einzelabnahme mitlerweile kostet? Abgas sollte ja eig kein großes Pronlem sein solange der KAT noch der gleiche ist.


    Danke! :D

    Gruß
    Fabi

    ND Sportsline 2.0l, Eibach Pro Kit, FMS AGA ab Kat,
    Japan Racing JR-11 17x8,25", Evolity Stahlflex, SPS Fahrwerksabstimmung


  • Moin Fabian,


    Weiß ich leider nicht mehr, was die Abnahme kostet. Beim Motorrad war ich mit diversen anderen Eintragungen und HU bei 500€. Einzeln habe ich das noch nicht machen lassen.


    Normalerweise muss eine Lautstärkeprüfung aber wohl auf einer Fläche stattfinden, wo nichts den Schall reflektieren kann und dadurch das Messergebnis verfälscht.


    Mein Prüfer kam mir damals entgegen um mir Kosten zu sparen.

  • Viel Halbwissen hier.
    Beim Motorrad hast du im ESD ja auch einen weiteren Kat, den mit dem neuen Pott zumeist entfernst.


    Beim PKW änderst du mit einer AB Kat Abgasanalge genau NULL ab Abgasverhalten.


    Hat der Auspuff ein Teilegutachten geht es über eine normale Abnahme und kostet um die 100€
    Gibt es garnichts, wird es schwer, sehr schwer. Dadurch wird eigentlich eine Vollprüfung notwendig inkl. Db Messung. Damit liegt man gleich mal im 4stelligen Bereich.

  • Viel Halbwissen hier.
    Beim Motorrad hast du im ESD ja auch einen weiteren Kat, den mit dem neuen Pott zumeist entfernst.

    Noch mehr Halbwissen. Bitte nicht mit sowas um dich schmeißen, wenn du auch nicht alles weißt.


    Das Motorrad, bei dem es sich bei mir handelte ist Baujahr 89 und hat keinen Kat. Bei meinem 93er ist auch keiner drin, da gab es aber ein Gutachten zum Eintragen des Supertrapps.


    Beim PKW änderst du mit einer AB Kat Abgasanalge genau NULL ab Abgasverhalten.

    Was dem TÜV/DEKRA zu beweisen ist, wenn es in dem Teilegutachten drin steht ist ja alles gut. Habe auch schonmal gehört, das der Motor durch einen Auspuff mehr Leistung bekommt und damit verändert sich garantiert auch das Abgasverhalten.

  • Du hast eine Abgasanlage ohne Abgasnachbehandlung/Reinigung durch eine andere ersetzt.
    Dadurch ändert sich nahezu nichts an den Abgaswerten. Wie auch?


    Ebenso verändert nur eine andere Abgasanlage NACH DEM KAT so wenig an der Leistung, dass du garantiert nicht in eine andere Schadstoffklasse kommst.


    Immer wieder schön wenn behauptet wird, dass ein Auspuff massive Leistungszuwächse bringt ohne sonst etwas zu ändern.
    Das ist nur der Fall, wenn er zuvor "begrenzend" ausgelegt wurde und im gleichen Zuge auch die Menge zündfähigen Gemisches (Luft + Treibstoff) verändert wird.
    Bei Saugmotoren kann eine gut konstruierte Komplettabgasanlage den Ladungswechsel und die Zylinderfüllung in Teilbereichen des Drehzahlbandes unterstützen. z.B. Oben mehr, dafür unten weniger. Beides funktioniert eher selten.
    Siehe dazu auch die Fächerkrümmer + Sportkat Diskussionen.


    Bei alten Mopeds gab es ja stets zum Pott passende Düsenkits für den Vergaser oder Eproms für´s Steuergerät.
    Nach dem Motto: Wenn hinten mehr raus kann, kann vorne auch mehr rein. -> Mehrleistung = höhere Schadstoffausstoß


    Serienmotoren unterliegen ab Werk einer Leistungsschwankung, die oftmals weit höher ist, als das was du durch einen einfachen Endschalldämpfertausch jemals erreich kannst - dementsprechend sind auch die Abgaswerte toleriert und angegeben.