Verdeckreinigung

  • Hi Leute,


    Ich wollte mal fragen, ob ich das richtig verstehe, bevor ich mein Verdeck kaputt mache.


    Hier wurden ja schon alle Möglichkeiten der Reinigung von Vogelkot und anderer Sachen erörtert.


    Ist nun die Frage, ob das funktioniert was ich mir überlegt habe.


    Mit diesem Reiniger :


    http://www.zymexx.de/produkt/e…r-die-verdeckoberflaeche/


    Und einer weichen Zahnbürste kann man doch bestimmt den meisten Mist wegbekommen,ohne den Stoff zu stark anzugreifen.
    Wenn alles sauber ist, dann mit einem zewa trocken reiben.


    Was meint ihr dazu ?


    Danke

  • Nimm einfach eine weiche Bürste... (z.B. unbenutzte Schuhputzbürste, oder eine weichere von denen zum Händewaschen)
    Viel lauwarmes/warmes Wasser, einen Schwamm...


    Mach die Stelle mit dem Kot ordentlich nass, lass es kurz einwirken und Bürste es dann leicht ab...
    IMMER von VORN nach HINTEN Bürsten (Stoff ist in diese Richtung gewebt)...
    ..und immer wieder ordentlich Wasser mit dem Schwamm drauf machen...


    Dann das Dach mit einem Wasserschlauch ordentlich nachspülen und gut ist!


    Wenn das nicht geholfen haben sollte, was ich kaum glauben kann...
    Dann kannst immer noch mal über Chemie nachdenken...
    Aber das wäre für mich immer nur die letzte Wahl.... Aber eigentlich keine Alternative,
    sondern eher eine Notlösung, wenn nix anderes mehr geht...
    Vogeldreck, aber das ist ja klar, sollte immer so schnell als möglich entfernt werden...


    Da reicht dann auch immer nur Wasser... ggf. noch´n bisschen Spüli mit rein und gut...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Das Thema ist zwar schon einige Wochen alt, jedoch möchte ich meine Erfahrung teilen.
    Ich hatte Vogelkot auf dem Dach, der trotz rascher Säuberung einen unschönen Fleck hinterlassen hat. Mehrmals in der SB Waschbox gewesen, bürsten, einweichen etc. Auch Cabrio Verdeck reiniger bekannter Marken, alles erfolglos.


    Heute hat meine Frau Sidolin Multi-Flächen und ein Microfasertuch geschnappt und was soll ich sagen...
    3 Minuten einwirken lassen, mit dem Tuch abwischen, mit Wasser drüber, trocknen lassen. Fleck ist weg.


    Die Flasche habe ich mir sofort unter den Nagel gerissen :)

  • Oh, da wirst aber Mecker ernten!
    Habe in einem anderen Thread mal geschrieben, das ich den Vogelkot nach dem Bemerken sofort mit Sidolin entfernt hatte. Da musste ich mir anhören, das es auf dem Dach nichts zu suchen hat.

  • Kommt noch! ;):D:thumbup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo,


    damit es gar nicht soweit kommt, ist eine Verdeck Versiegelung empfehlenswert.


    Vor 9 Monaten habe ich am neuen Wagen Textil- und Lederimpregnierung aufs Verdeck aufgetragen. Die Anwendung geht auf dem sauberen Dachstoff recht schnell und lässt jetzt immer noch das Wasser vom Verdeck abperlen. D.h., Wasser oder andere Flüssigkeiten ziehen gar nicht erst in den Stoff ein. Andere Verschmutzungen lassen sich mit Wasser und einer weichen Bürste oder einem Schwamm einfach weg spülen.


    Die 250ml habe ich fast vollständig in einem Arbeitsgang in das Stoffdach eingearbeitet.


    Und das ist kein Werbegag mit der Nanobeschichtung, das klappt wirklich wie beschrieben. Man darf nur einen Fehler nicht machen, alkalische Putzmittel und dazu gehört auch Autoshampoo verwenden, je basischer die sind, desto schneller tragen sie die Nano-Versiegelung auch auf Lack oder Duschkabinen ab. Wenn überhaupt Reinigungsmittel, am besten sparsam ein ganz normales Hand Geschirrspülmittel verwenden. Die sind PH-neutral.


    Galileo hat es vor ca. 4 Jahren anschaulich vorgeführt.
    http://www.prosieben.de/tv/gal…aenomen-nanopolymere-clip



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke für den Tipp!


    Aber 9 Monate? Hält es so lange mit einer Behandlung? Das wäre bei dem Preis tatsächlich eine Überlegung wert.


    Beim Waschen dann aufpassen, dass kein Shampoo aufs Dach kommt. Müsste klappen.

    Warum hat es sich bisher noch nicht in der Masse durchgesetzt wenn es so gut ist? Weitere Erfahrungen mit Nanopolymere?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

  • Hi,


    ja gut, 9 Monate sind ja relativ. Der Wagen stand im Winter abgemeldet in der Garage. Selbst, wenn der Wagen draußen steht, sollte man da lange was von haben. Man muss es nur einarbeiten und genug nehmen. Von einmal dünn drauf sprühen wir es nicht lange halten. Am ehesten wird sich das nachlassen wohl dann an den Knickstellen im Dach bemerkbar machen.


    In der Masse wird sich das nie durchsetzten, ist es beim ersten mal zumindest bei Lack und Fenstern doch mit viel Arbeit für die Vorarbeiten verbunden und auch für einen Anfänger nicht ganz narrensicher anwendbar. Viele trauen sich auch nicht, was neues auszuprobieren. In Szene Kreisen ist Nano längst ein alter Hut. Nur die Jungs wollen allerdings meist das bestmögliche glänzende Ergebnis erzielen und da hat Carnaubawax und Co. noch ein wenig mehr zu bieten.


    Beim Verdeck ist die Anwendung dagegen einfach. Die Scheiben und Lackstellen um das Dach herum sollten aber unbedingt vorher ab geklebt werden. Versteht sich ja eigentlich von selbst.


    "Weitere Erfahrungen mit Nanopolymere?" - findest Du auch zuhauf im Netz.


    Es sind auch 3 Autos von mir am Lack damit behandelt worden. 2 davon vor einem Jahr. Eins steht immer draußen, Die Beschichtung ist nach wie vor aktiv.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.