Serienfahrwerke vom ND und Fiat 124 untereinander austauschbar?

  • Artikelnummer auf den Dämpfern ist doch gleich. ?(
    Wo soll da der Unterschied liegen?


    Federn okay aber Dämpfer? Es werden ja auch bei den Aftermarked Fahrwerken und Dämpfern die selben Artikel für beide Modelle genommen.


    Der 124Spider hat größere Stabis gegenüber dem MX5.
    Viele in den USA bauen sich daher diese in ihre Miatas

  • Ich habe noch 2 Sätze Original-SL-Federn liegen...


    Einer war bei meinen, nur kurz gebrauchten Bili´s dabei, die würde ich an Selbstabholer verschenken... ;)
    Bzw. gegen Verpackungs- und Versandkosten und 5,- Aufwandsentschädigung .... ggf. verschicken...



    Und jetzt ist hier, glaube ich, alles gesagt worden...
    ... das ist ja immer noch - ein..



    Verkaufsfred ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()


  • Federn okay aber Dämpfer? Es werden ja auch bei den Aftermarked Fahrwerken und Dämpfern die selben Artikel für beide Modelle genommen.

    Artikelnummer kann ein Indiz sein, muss aber nicht. Das ist nicht unüblich, dass trotzdem individuell bestückt wird.


    Und OEM ist eben keine Aftermarket Bude, wo dreimal um den Block gefahren wird. Da wird wochenlang mit den Dämpferherstellern abgestimmt und dann individuell bestückt. Danach wird das Ganze über einige Millionen Kilometer erprobt.
    So ein Fahrzeughersteller ist doch kein Hinterhofschrauber.

  • Bilstein (B6,B8,B12,B14,B16)
    KoniSport
    ST-Suspension
    KW usw.


    Ein Fahrwerk für beide. Wären somit auch Hinterhoftuner? ;)
    -> ich verstehe deine Zweifel. Dennoch interessieren mich schon irgendwo die Unterschiede.


    Selbst wenn die Dämpfer unterschiedliche Nummern hätten -müssten sie eigentlich, da ja jeder Hersteller seine eigene Codierung für Teile in seinem Warenwirtschaftssystem hat - wäre zu hinterfragen, wie sehr man was davon merkt.
    Die Federraten die von GWR gemessen wurden zeigen ja nur geringe Unterschiede.
    Die Club-Version des MX5 hat wohl sogar höhere FR als der Abarth.


    Was man beim Fahren des 124Spider sofort merkt, sind die Stabis.
    Thema Wanken!


    btw.
    ev. kann ein Mod aus diesen Beiträgen einen eigenen Fred machen.

  • Ja, die Wahrheit ist hart. Denke mal über Stückzahlen und Erprobungstiefe nach.


    Für wie viele Roadster entwickeln Fiat und Mazda ihre Fahrwerke und wie viele Gewinde- und Nachrüstfahrwerke werden verkauft (Stichwort Entwicklungskostenumlage)?
    Da kann man sich schnell ausmalen, warum es bei bestimmten Anbietern genau eine Variante gibt, die alles abdecken muss und wie intensiv das erprobt wird.
    Wie viele MX-5 hat wohl Mazda für eine Fahrzeugerprobung zur Verfügung und wie viele sind es beim Nachrüster?


    Aber mal ehrlich. Wer glaubt, dass er mit einem Nachrüstfahrwerk die Fahrdynamik objektiv signifikant verbessert und wer macht das eigentlich nur für die Optik?

  • Ein bisschen weniger Seitneigung ist aber durchaus auch gewünscht.
    Gibt gerade in schnell gefahrenen Kurven deutlich mehr Sicherheit. Die verbesserte Optik ist sicherlich auch kein Nachteil. ;)

  • Schmalerer Grenzbereich und schnellere Fahrzeugeaktion = Deutlich mehr Sicherheit?


    Auch hier sind wir mal wieder im subjektiven Bereich unterwegs.

  • Anstelle von schnellerer Reaktion sollte man ggf. nervöserer verwenden, konnte Verwirrung stiften ;)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich meine schon schneller - im Sinne von direkter und unmittelbarer. Was auch heißt, dass sich der Grenzbereich weniger ankündigt und überraschender kommt.


    Nervöser wird er ggf. Beim Anlenken und im Geradeauslauf.