Serienfahrwerke vom ND und Fiat 124 untereinander austauschbar?

  • Du hast natürlich recht.
    Sehr tief und sehr hart macht keinen Sinn. Der Grenzbereich wird viel zu schmal.
    Ich glaube wir kennen alle das Video mit Tim Schrick und der Elise.
    Etwas tiefer und etwas weniger Seitneigung hingegen können hilfreich sein.
    Ich erinnere an den Artikel in der AMS in dem ein Nc mit Eibach Tieferlegung die Rundenzeit des originären nc deutlich unterboten hat.

  • Ich denke der Vergleich hinkt. Der damalige NC hatte eine ganz andere Philosophie und eine weiche Cruiser-Auslegung.


    Das ND-Sportline Fahrwerk ist ein fahrdynamisch optimiertes Setup, dass Mazda zusammen mit Bilstein abgestimmt hat. Das funktioniert hervorragend, insbesondere auf realen Landstraßen, die nicht topfeben sind.
    Wenn überhaupt, dann hätte ein härteres und tieferes Setup auf der topfebenen Rennstrecke Vorteile, wenn man damit auch entsprechend umgehen kann.


    Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, wenn man sich für die Optik entscheidet. Ich denke nur, wer sich dadurch objektive fahrdynamische Vorteile beim ND erhofft, der lügt sich in die eigene Tasche.


    Wie geschrieben, subjektiv fühlt sich das anders an, aber ich denke dass es nicht so viele Teilnehmer gibt, die das fahrdynamisch im Grenzbereich ausloten und beherrschen können. Genau für die kann der schmalere Grenzbereich dann aber sogar ein handfester Nachteil sein.


    Ich muss dabei immer an den Cayman S denken. Der hatte so ein richtig gutes Rennstrecken optimiertes Fahrwerk. Aber der war auch richtig giftig, so dass man im Endeffekt eher langsamer und vorsichtiger unterwegs war, weil die Fahrzeugreaktion schnell und heftig war.
    Mit dem Serien-Sportsline Fahrwerk kann man sich dagegen das eine oder andere trauen, weil der Wagen mit dem richtigen Reifen gutmütig und vorhersehbar reagiert und trotzdem noch richtig schnell ist. Das macht für mich eine wirklich gelungene Abstimmung für den öffentlichen Straßenverkehr aus.

  • Also ich finde das Original Fahrwerk im Grenzbereich schwammig. Wer meint er hat das unter Kontrolle bei schnellen Kurvenwechsel dann sage ich Respekt. Beim MX 5 Slalom Cup merkt man schnell das dass Fahrwerk schnell an seine Grenzen kommt. Wenn man sich natürlich nur was bestellt und einbaut und das sich nicht vernünftig einstellen lässt der wird auch mit einem anderen Sportfahrwerk nicht glücklich.

  • Bei meinem jetzigen nc empfinde ich die Wankneigung als störend. Aus diesem Grund habe ich mir das stx Fahrwerk für den Rf bestellt. Letztlich kann ich natürlich erst danach wirklich den Unterschied " erfahren ". Ich berichte gerne im Oktober genaueres.... ;)
    P.S. Ich glaube wir sind irgendwie o.T. Hier wird ein Fahrwerk verkauft.

  • Wenn es danach ging, hätte der 124Spider also einen schmaleren Grenzbereich und wäre "anspruchsvoller" zu bewegen?
    Dagegen sprechen die Reviews und Usererfahrungen.


    Wem das Schaukelfahrwerk des MX5 zusagt okay, aber bitte nicht behaupten es ginge nicht besser.
    Zum Vergleich einfach mal einen 124Spider fahren und wirklich nur auf das Handling achten und sich eine Meinung bilden. So unterschiedlich sind die Fahrzeuge nun wirklich nicht.

  • ND Bilstein Sports-Line (seit der Ausstattungsumstellung nur mit Sport-Paket) und schwammig? Kann ich nicht nachvollziehen.


    Auf meinen MX-5 Bilstein Dämpfern stehen ganz offensichtlich andere Artikelnummern, als auf dem Bild im Verkaufsthread des Abarth-Fahrwerks zu sehen. Allerdings kann ich es nur auf dem Dämpfer hinten rechts ausreichend erkennen. Der bunte, kreisförmig Aufkleber ist auch in einer anderen Farbe (bei mir: grün). Ob oder was das zu sagen hat, darüber will ich nicht spekulieren.

  • Dass sich die Aufkleber unterscheiden, kann ich mir wie schon geschrieben gut vorstellen. (Jeder Hersteller nutzt seine Codes)
    Auf den Dämpfern sollte eine Bilstein Nummer stehen.


    Wie groß der Unterschied in der Praxis ist, bleibt fraglich.
    Dass sämtliche Zubehörteile stets für beide angeboten werden, lässt vermuten, dass es wenn dann nur minimal sein kann und ich keine Angst davor hätte die Teile von einem Typ im anderen zu fahren.


    btw. Erst US Vergleich OEM Bilstein vs. B8
    sprechen für die B8. (bekommt man um rund 400€)

  • Also ich finde das Original Fahrwerk im Grenzbereich schwammig. Wer meint er hat das unter Kontrolle bei schnellen Kurvenwechsel dann sage ich Respekt. Beim MX 5 Slalom Cup merkt man schnell das dass Fahrwerk schnell an seine Grenzen kommt. Wenn man sich natürlich nur was bestellt und einbaut und das sich nicht vernünftig einstellen lässt der wird auch mit einem anderen Sportfahrwerk nicht glücklich.

    Ich rede wie @Harkpabst vom Bilstein Fahrwerk der Sportsline und nicht vom Standardfahrwerk. Da sehe ich in der Tat im normalen Straßenverkehr keine Defizite, wenn man eine ruhige Hand hat und eine saubere Linie fährt. Das setzt allerdings eine vernünftige Fahrwerk-Einstellung voraus.


    Ich wiederhole es nochmal. Bitte immer streng trennen zwischen "fühlt sich für mich besser an" (subjektiv) und "erzielt höhere Rundenzeiten, bzw. ist fahrdynamisch von Vorteil" (objektiv). Bei der objektiven Beurteilung kommt es immer auch darauf an, über welchen Einsatzzweck und welchen Straßenzustand ich rede.

  • "Was Vertrauen gibt, macht am Ende auch schnell" heißt es.


    Auf der Straße zählt für viele wohl eher das Gefühl hinterm Lenkrad, als irgndwelche Zeiten.
    Dass der MX5 auch mit Bilstein sehr viel "Bewegung" inne hat und dadurch eher "rund und soft" gefahren werden will, werden auch die meisten bestätigen können.


    Seltsamerweise habe ich nämlich auch hier im Forum von niemanden bisher gelesen: Oh mein neues Fahrwerk (Koni, ST, usw.) ist fahrdynamisch zwar ein Rückschritt, aber mir ging es ja nur um Optik. Zumindest nicht bei jenen die es bei 2-3cm Tieferlegung belassen haben.


    Am Ende zählt was beim Fahrer ankommt!


    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Abarth Bilstein im MX5 ein Problem?
    bzw. umgekehrt?

  • Dass der MX5 auch mit Bilstein sehr viel "Bewegung" inne hat und dadurch eher "rund und soft" gefahren werden will, werden auch die meisten bestätigen können.

    Dann also schneller mit der "eckigen und harten" Fahrweise, für die man ein anderes Fahrwerk braucht? Ich glaube damit können wir die Diskussion dann wirklich beenden.