Sport Auto 05/2017: Abarth 124 vs MX-5 SL/SP

  • Nicht "rational", sondern " real". Einfach nur die Kaufentscheidung zwischen einem Fiat Spider 124 und einem Fiat Spider 124 Abarth mit der entscheidenen Frage: Wem sind hier seine Emotionen 15.000€ wert?

  • Weil es real keine 15k sind?


    Volle Hütte gibt es den Abarth auch schon mal um 40k - ein Fiat 124Spider Lusso mit max. Ausstattung liegt neu bei um die 30k und eine MX5 ist mit allem auch nicht so weit weg.
    Warum zahlen Menschen für einen BMW M4GTS doppelt so viel wie für einen normalen M4? Und warum gibt es hier wieder eine Preisdiskussion wenn es doch ein Performancetest ist?


    Am Ende fallen beide vom selben Band und sind sich technisch sehr ähnlich.


    Jedes Mal kommt jemand um´s Eck mit: "aber für das Geld... blabla."


    Ich will mal auf diesen Fred verweisen, wo es ja noch teilweise hieß, dass der Abarth dem MX5 hoffnungslos unterlegen ist... scheint sich nun etwas zu relativieren. Außer man mag dem wohl renommiertesten deutschsprachigen AutoMagazin die Kompetenz absprechen


    PS: es gibt Menschen die können sich locker einen Porsche NEU leisten und fahren nebenbei Abarth oder MX5. Wer sich viel leisten kann, stellt sich selten solcherlei Fragen.

  • Für mich zeigt der Test das die beiden Fahrzeuge praktisch ident sind.
    Natürlich lohnt der Abarth Aufpreis objektiv gesehen nicht. Das ist nicht weg zu diskutieren. Das ihn trotzdem welche kaufen ist völlig ok, aber halt eine subjektive Entscheidung.


    Das was für mich zählt ist Preis/Leistung. Da würde ich mir beim Abarth verarscht vorkommen. Der Lusso dagegen lässt mich glücklich grinsen.

  • Wem sind hier seine Emotionen 15.000€ wert?

    Naja... jedes Gut ist das wert, was der Käufer bereit ist dafür zu zahlen... oder so ähnlich.


    Grundsätzlich sehe ich das aber ähnlich. Gerade in diesem Fall, wo wir es mit zwei technisch sehr ähnlichen Autos zu tun haben, die aber zu extrem unterschiedlichen Preisen angeboten werden.


    Wenn ich den Abarth auf MX-Niveau konfiguriere (da fehlen noch einige Extras, die der MX serienmäßig drin hat), komme ich auf einen (Listenpreis-)Unterschied von rund 12.500 Euro zu meinem 2.0l SL+SP. Plus/minus ein, zwei Scheinchen, wenn man die jeweils "Modell-exklusiven" Features Brembos und Recaro-Sitze gegeneinander aufrechnet, und die (im Abarth serienmäßigen) Alcantara-Teile und die Alu-Pedale einbezieht. Aber selbst dann liegen wir immer noch bei rund 10.000€ Aufpreis.


    Das hat *für mich* die Entscheidung erheblich vereinfacht. So gut mir der Abarth optisch auch gefällt.


    E.

  • Das was für mich zählt ist Preis/Leistung. Da würde ich mir beim Abarth verarscht vorkommen.

    Das kam sich der ehemalige 4C Fahrer auch, als er hörte dass er 15.000 € mehr für seine Abarth gezahlt hat wie ich für meinen MX-5 SL mit SP. Er "mußte" aber bei seinem Fiat Händler einen Abarth kaufen, weil er seinen "schrecklichen" 4C vorzeitig los haben wollte.

  • Das kam sich der ehemalige 4C Fahrer auch, als er hörte dass er 15.000 € mehr für seine Abarth gezahlt hat wie ich für meinen MX-5 SL mit SP. Er "mußte" aber bei seinem Fiat Händler einen Abarth kaufen, weil er seinen "schrecklichen" 4C vorzeitig los haben wollte.

    LOL! Einen 4C gegen einen Abarth tauschen? Das sollte man unter Strafe stellen... :evil:


    E.

  • Der 4C war anscheinend als Daily Driver nicht zu gebrauchen. Er hätte sich vorher dieses Video anschauen sollen :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • Hmm,


    aber das "Problem" mit dem Einparken verstehe ich nicht wirklich!
    Wer braucht schon einen Innenspiegel und-/oder Sicht dadurch nach hinten???
    Mir reichen bei egal was für einem Fahrzeug auch immer die beiden Außenspiegel, die natürlich vernünftig eingestellt sein sollten und gut is :thumbup:
    Aber Amis und parken, da war ja was :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • aber das "Problem" mit dem Einparken verstehe ich nicht wirklich!
    Wer braucht schon einen Innenspiegel und-/oder Sicht dadurch nach hinten???

    Ich bin mal einen Monat lang einen Lotus Exige mit Performance Pack gefahren. Da hast Du dank Ladeluftkühler-Ansaugtrakt *überhaupt* keine Sicht nach hinten - warum die bei dem Modell überhaupt einen Innenspiegel verbaut haben, war mir schleierhaft.


    Parksensoren oder gar eine Kamera gab's in der Karre nicht. Damit einzuparken war ein Alptraum. Vor allem wenn man ständig daran denkt, was ein Parkrempler Konstruktions-bedingt kosten würde - die vorderen und hinteren "Clamshell"-Teile kosten einen Arm und ein Bein.


    Lambo-mäßig einparken (also Tür auf und auf den Schweller/Seitenkasten setzen) war aufgrund der konventionellen Türen keine wirkliche Option, und die winzigen, nicht von innen zu verstellenden Außenspiegel waren auch keine Hilfe. Geparkt habe ich damit eigentlich nur, wenn ich eine entsprechende Lücke finden konnte oder einen Beifahrer/Passanten zum Einweisen hatte.. :D


    Was ich damit sagen will: Nicht vorhandene Sicht nach hinten wäre für mich ein Killerargument gegen einen "daily driver". Allerdings schaut das beim 4C für mich in dem Video nicht sooo schlimm aus. Da fände ich andere Aspekte störender. Und letztlich sollte doch klar sein, dass der 4C noch viel mehr "Spielzeug" als etwa ein MX ist.


    E.