Radio setzt aus, wenn Dach geschlossen wird

  • Hey, mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein Dach schließe und der hacken in die Öse über dem Rückspiegel einrastet setzt kurz das Radio aus. In meinem Fall die Bluetooth Streaming Verbindung. Warum ist das so? Ist euch das schon mal aufgefallen?

  • Das ist das Bose System was dann von offen auf zu umschaltet. Das kannst du auch nachstellen, indem du bei offenen Dach deinen Finger in die Öffnung des Haken steckst.
    Das ist ganz normal.

  • Das ist mir noch gar nie aufgefallen =O Ich denke das sie die Beschallung dann verändern wissen tue ich es aber nicht.

  • und hier die Erklärung von Mazda


    Die akustischen Gegebenheiten im MX-5 ändern sich je nach Dachposition erheblich. Konventionelle Versuche, einen lebendigen Sound zu reproduzieren, gehen bei geöffnetem Verdeck auf Kosten von Klarheit und Detailfülle: Im Kampf gegen die Umgebungsgeräusche können Stimmen und Instrumente verloren gehen. Dieser Gefahr wirkt das neue Bose Sound-System mit zwei separaten Equalizer-Einstellungen entgegen – für das Fahren mit geschlossenem und offenem Verdeck. In Verbindung mit der Bose AudioPilot®2 Geräuschkompensation passen sich die Einstellungen automatisch der Dachstellung sowie den Wind- und Fahrbahngeräuschen an.


    Der zweite Garant für ein eindrucksvolles Klangerlebnis beim Fahren mit offenem Verdeck sind die Lautsprecher in den Kopfstützen von Fahrer- und Beifahrersitz. Die jeweils zwei 5-cm UltraNearfield™-Lautsprecher wurden speziell für die Integration in Kopfstützen entwickelt und liefern damit deutlich bessere Ergebnisse ab als konventionelle Lautsprecher, die man einfach in Kopfstützen einbaut, nur um ein neues Feature anbieten zu können. Die neuen UltraNearfield™ Lautsprecher erzeugen in Verbindung mit der Bose TrueSpace® Signalverarbeitung für jeden Sitz eine individuelle Schallzone, die als breit und voluminös wahrgenommen wird, obwohl die Lautsprecher nur wenige Zentimeter von den Ohren der Zuhörer entfernt sind. Die Musik wirkt räumlich und natürlich, umschließt die Insassen und wird auch bei offenem Dach nicht vom Wind davongetragen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.