Tieferlegung

  • @grethch
    Steht hier im Forum tats. schon ein paar Male : die Maße der Serienfelge +25 mm hinten (iVm Tieferlegung) geht mit Originalber. in der Regel ohne Kanten anlegen beim TÜV durch -
    hier sind wohl gar 30mm hinten pro Seite ohne weitere Maßnahmen (Kanten oder bes. Sturz) beim TÜV durchgegangen:
    Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)


    (Ich fahre zB ohne Kanten anlegen und mit "Taxidriver Spurwerten" = ohne extremen Sturz 17" 7.5J ET35 215/40 +9mm Distanzen (über Zymexx) - Reifenrechner.at ergibt einen Vergleich für dich)


    Und Zymexx (nehme an da warst du - auf Zymexx-facebook ist deiner oder!?):
    https://www.facebook.com/Zymex…ik/posts/2041915575825983
    ist (hier) als sehr vertrauenswürdig bekannt.


    Trotzdem kann dir dann wohl kaum jmd den Weg zum TÜV abnehmen und kann dieser wohl auch in Lux. trotzdem sagen "es müssen die Kanten bearbeitet werden (oder auf 20mm Platten reduziert werden)".

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Super. Vielen Dank für deine Hilfe. Ja war bei Zymexx. Mir ist trotzdem bei der Heimreise was aufgefallen. Ich glaube dass die Reifen an den Kotflügelkanten manchmal dagegen reiben da ich schwarzen brösligen Abrieb (wie Gummi) vorne und hinten am Blech und im Radlauf an der Plastikverkleidung festgestellt habe. Ich dachte ich spinne und würde mir umsonst Sorgen machen. Habe dann alles sehr pernibel gesäubert und bin 7 km rumgefahren Landstrasse und Strassen im schlechteren Zustand. Habe dann wieder etwas porösen schwarzen Abrieb gefunden (so pulvrig aber gröber).


    Was hälst du davon?


    M.f.G.

  • @Karai

    @grethch
    Vorne kann es anfangs sein, dass es etwas an der Palstikinnenverkleidung reibt - gibt sich aber schnell / kann man ggf. mit einem Fön erwärmen und mit der Hand "wegdrücken"
    Hinten? (Habe ich so nicht.) Welche Reifen sind montiert?
    Sicher, dass es von den Reifen ist und von Reibung am Radlauf außen kommt?


    So oder so auch mal Spur prüfen und einstellen lassen - zB auf Tieferlegungs-Werte von Taxidriver (hier div. Male aufgelistet).


    (Meine Meinung aus der Ferne - sich das (dann) nochmal genauer anschauen und sollten sich "Probleme" bewahrheiten/ bleiben oder der TÜV Probleme bereiten, dann nochmal mit Zymexx in Verbindung setzen und Lösung finden.)

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hallo nochmal. Ich habe jetzt Schleifgereuche wenn ich mit dem Lenkraf zwischen 80-100% voll nach links oder nach rechts einschlage und fahre.


    Ich denke dass also die Innenflanken der Reifen gegen die Innenverkleidung der Radläufe stoßen Es ist mir erst jetzt aufgefallen da ich vorher nicht so scharf einlenken musste.

  • Dazu (20mm vorne) wie u.a. oben geschrieben:
    "Vorne kann es anfangs sein, dass es etwas an der Palstikinnenverkleidung reibt - gibt sich aber schnell / kann man ggf. mit einem Fön erwärmen und mit der Hand "wegdrücken"
    ...
    So oder so auch mal Spur prüfen und einstellen lassen - zB auf Tieferlegungs-Werte von Taxidriver (hier div. Male aufgelistet)..."
    (Das kann vorne auch schon helfen).


    (Wird dann aber jetzt eher der falsche Thread)

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • War ja nicht die Frage (und auch bekannt, dass vorne unter 20mm iVm "Serie" auch zu Anfang/ ohne Spureinst. oder Wegdrücken für gewöhnlich nichts schleift;)
    (Und ist vorne auch kein wirkl. Problem insofern, als dass es sich von alleine löst/ leicht lösen lässt (s.o.)/ keine Kanten angelegt werden müssen/ können).

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Nach meinem Einbau vom ST-X Gewindefahrwerk war ich heute zur Achsvermessung.
    Das war eher eine Katastrophe.. Ich saß daneben.. War eine Laserachsvermessung und der Mechaniker wusste nicht wo er Sturz oder Spur einstellt an der Hinterachse, das fragte er erstmal seinen Kollegen.
    2:20 Std hat es gedauert und dann haben sie es nicht mal geschafft die Werte von @Taxidriver richtig einzustellen.
    Da ich das jetzt nicht wirklich beurteilen kann, bitte ich euch einmal drüberzugucken.
    Ist das jetzt tragisch oder kann man damit leben?
    Zumindest fährt die Karre jetzt wieder gerade aus und fährt sich nicht mehr so gruselig :D

  • Also nur kurz von meiner Seite zum Thema "schleifen"


    Habe das KW V3 und der Wagen wurde 30mm tiefer gelegt mit Spurplatten VA 30mm. Kann nur sagen nachdem sich das Fahrwerk gesetzt hat, schleift es nun auch bei mir.
    Bin aber auch erstaunt wie tief der vorne runterging. Werde ich im August alles machen bzw. korrigieren lassen.