Tieferlegung

  • @MX505


    Sven, deshalb meine Frage. ;)
    Eben weil hier des öfteren behauptet wurde, der Mixxer käme mit der Zeit noch etwas runter.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich habe mal wieder eine Frage an die Experten. Ich habe das Fahrwerk nach der Tieferlegung und setzen der Federn nach den Vorgaben von @Taxidriver einstellen lassen (siehe Protokoll). Bei Spur und Sturz hat dies soweit auch geklappt, nur der Nachlauf ist mit 6°41 links und 6°49 rechts nicht wie gewünscht eingestellt worden. Sollte dies nochmal auf 7°30 eingestellt werden oder ist der Nachlauf mit den jetzigen Werten auch gut fahrbar.


    PS.: Bitte nicht im Protokoll an den Angaben vom MX 5 2013 stören, die hatten im System noch keine Werte für den ND.

    Dateien

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Hallo Denny,


    wenn Du genügend Rückstellkräfte in der Lenkung hast was ich vermute, lass es so. Der ist ansonsten perfekt eingestellt worden.


    Wenn sie dort wieder beigehen, müssen sie von vorn anfangen und es kann sein, das sie es nicht so gut hinbekommen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi Ulli,


    danke für Deine schnelle Antwort. Mit den Rückstellkräften habe ich keine Probleme. Dann werde ich es so lassen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • @grethch
    Steht hier im Forum tats. schon ein paar Male : die Maße der Serienfelge
    +25 mm hinten (iVm Tieferlegung) geht mit Originalber. in der Regel
    ohne Kanten anlegen beim TÜV durch -
    hier sind wohl gar 30mm hinten pro Seite ohne weitere Maßnahmen (Kanten oder bes. Sturz) beim TÜV durchgegangen:
    mx5-nd-forum.de/index.php?thre…l/&postID=87329#post87329



    (Ich fahre zB ohne Kanten anlegen und mit "Taxidriver Spurwerten" = ohne
    extremen Sturz 17" 7.5J ET35 215/40 +9mm Distanzen (über Zymexx) -
    Reifenrechner.at ergibt einen Vergleich für dich)



    Und Zymexx (nehme an da warst du annt.



    Trotzdem kann dir dann wohl kaum jmd den Weg zum TÜV abnehmen und kann
    dieser wohl auch in Lux. trotzdem sagen "es müssen die Kanten bearbeitet
    werden (oder auf 20mm Platten reduziert werden)".



    So habe jetzt umgestellt:


    Fahre nun vorne die 15mm Distanzscheiben von IL Motorsport und hinten die 20mm Distanzscheiben.
    Tiefergelegt ist er mit den H&R 30mm Federn.


    Er schleift jetzt vorne viel weniger aber trotzden bei der 30mm vorne und 40mm hinten immer noch manchmal.


    Spur wurde wie folgt eingestellt (siehe Anhang) . Reifen sind Bridgestone Potenza S001 205/45/R17 mit 6mm rundum.


    Was kann ich noch tun ausser an die Innenradverkleidung mit dem "Fön" ranzugehen.


    M.f.G.

  • @grethch
    wenn du es irgendwann passend hast, darfst du vmtl bloß künftig nicht zu einer anderen Reifenmarke greifen. denn mit etwas mehr Breite und Höhe an den Flanken werden die Probleme natürlich schlimmer....

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Mal wieder sehr seltsam. Der Sturz und die Spur sind korrigiert worden und der Nachlauf hat sich nicht verändert.


    Da tauchen bei mir große ?(?(?( auf.


    Als erstes wird an der Vorderachse der Sturz eingestellt, dadurch ändern sich Spur und Nachlauf. Dann wird die Spur in die grobe Richtung gedreht und der Nachlauf eingestellt und als letztes nochmal die Spur feinjustiert.


    Wer nach der Sturzverstellung den Nachlauf wieder 100%ig auf die Eingangswerte kriegt muß zaubern können. Denn allein durch das festziehen der Spurstange sind Veränderungen im Nachlauf von bis zu 40 Minuten drin. Da das eine Rad nach vorne gezogen wird und das andere nach hinten gedrückt wird wenn die Kontermuttern der Spurstangen angezogen werden.


    Ich denke mal dein Nachlauf ist gar nicht eingestellt worden. Das Rad müßte bei 7-7,30° ziemlich mittig im Radhaus sitzen und dann schleift auch nichts.

  • Danke Taxidriver für deine Erklärungen. Ich glaube ich habe die Uhrsache des Problems gefunden.


    Ich hatte vor einem Jahr bei "Butze's Garage" den Wagen Hohlraumversiegeln lassen. Er hatte deswegen vorne auch die Radinneverkleidungen rausgenommen. Ich habe mir jetzt diese mal genau angeschaut. Die scheinen nach seine Rückmontage jetzt ein bisschen weniger "exakt" zu passen so dass sie minimal anders rausstehen. Dies ist nicht Butze's Schuld.Die Verkeidung vorne besteht ja innen aus 2 Teilen pro Seite. Bei den Übergängen stehen die Ränder jetzt ein bischen mehr nach aussen. Habe jetzt die "Überstände" mit einem Fön bearbeitet und mit etwas Sekundenkleber anneinander geklebt so dass die Kanten weniger rausstehen. Habe auch noch die Verkleidungen ein bisschen nach innen gebeult.


    Dies erklärt auch wieso die anderen Forumsmitglieder mit der Kombi 30/40 Spurverbreiterung keine Probleme hatten.


    Der Bridgestone Potenza S001 war ab Werk montiert. Welche Reifen waren bei euch drauf?

  • Dies erklärt auch wieso die anderen Forumsmitglieder mit der Kombi 30/40 Spurverbreiterung keine Probleme hatten.

    Nein tut es eben nicht ;) . Das Rad sollte trotzdem nicht dort dran kommen.


    Die Radhausschalen verformen sich gerne wenn Mike Sanders Fett im Spiel ist ;) .


    Steht dein Rad mittig im Radkasten ?
    Und viel wichtiger ist der Nachlauf überhaupt eingestellt worden ?


    Mess doch mal einfach nach ob dein Rad mittig im Radhaus steht, vor allem ob es links und rechts gleich ist ;) .