Tieferlegung

  • Na dann, mal los ;-).


    Ich vermute fast, dass sie das mit dem ST-X vereinheitlicht haben. Positiv formuliert fuhr das wahrscheinlich so gut, dass sie es übernommen haben ;-). Könnte mit auch vorstellen dass 40/40 schon sehr neutral bis übersteuernd fährt und sie deshalb die HA ein wenig zurück genommen haben.

  • Der Analyse von MX505 kann man nichts mehr hinzufügen.


    Das Wägelchen lenkt in bestimmten Situationen hinten ganz zart mit. Das ist nicht gefährlich und sorgt eher für eine leicht "unrunde" Kurvenfahrt als für brenzlige Situationen.


    Das Problem was ich persönlich aber habe ist das, dass unser MX unterschiedlichste Profile erfüllen soll/muss.


    Hier im Berliner Umland sind die Streckenprofile eher nach dem Typ: geradeaus - Kreisverkehr - geradeaus - Kreisverkehr.
    In den Alpen reicht die Palette von rennstreckenähnlich bis hin zu engsten Kurvenradien mit Kopfsteinpflaster und Kuhsche... als Gleitmittel.
    Zwischen Berlin/Brandenburg und den Alpen liegt öde Autobahn.


    Ganz nebenbei vom trockenen Sommerasphalt, bis hin zur Nässe bei knapp 10 Grad. Und obendrauf Solobetrieb oder 2 Personen mit/ohne Gepäck.


    Von daher bin ich natürlich mehr als gespannt, wie die Versuche von MX505 ausgehen. Wird der MX eher zum "Spezialisten" oder behält er seine für mich ordentlichen Allroundqualitäten.


  • Von daher bin ich natürlich mehr als gespannt, wie die Versuche von MX505 ausgehen. Wird der MX eher zum "Spezialisten" oder behält er seine für mich ordentlichen Allroundqualitäten.

    Das hoffe ich doch sehr. Aber er wird damit sicher an der einen oder anderen Ecke eher Spezialist als kompletter Allrounder.
    Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass das Thema Fahrdynamik (quer) bei mir in der Prio.-Liste ganz oben steht und ich an anderen Ecken zu Kompromissen bereit bin.
    Und das gute ist, dass die Besitzerin des Fahrzeuges ;) das genauso sieht. Egal was die Dame vorher gefahren hat, das Sportfahrwerk (meistens ab Werk), war immer Pflicht.

  • Meine Ansichten zum Bilstein Serienfahrwerk haben sich soweit bestätigt. Das Fahrwerk bietet ein Handling, dass gleichzeitig großen Fahrspaß mit hoher Sicherheit kombiniert. Es ist etwas Leben im Auto, aber dafür ist das Auto auch sehr leichtfüßig und spielerisch zu bewegen. Gleichzeitig kündigt sich der Grenzbereich sehr breit an und ist auch sehr gut beherrschbar.

    Da ich von einigen Leuten angesprochen wurde, u.a. auch per PN. Dazu noch einmal ein paar Worte.


    Nochmal zu meinem Anspruch an ein Fahrwerk - ich mache das beruflich und habe selber mehr als vier Jahre lang Autos abgestimmt. Meine Erwartungshaltung und die Art wie ich ein Fahrwerk beurteile ist ganz sicher anders, als bei fast allen anderen Fahrern und meine Ansprüche entsprechend auch.


    Und ich habe lange mit mir gerungen, ob mir das Bilstein Fahrwerk nicht reicht. Ich finde es nach wie vor sehr harmonisch, es unterstreicht den leichten und spielerischen Charakter des Autos, es ist sehr fahrsicher und es ermöglich bereits eine sehr sehr gute Fahrdynamik.
    D.h. ich stehe dazu, dass ich das Fahrwerk für sehr gelungen halte und es immer noch für die meisten Nutzungsprofile uneingeschränkt empfehlen kann. Auch die Kombi Eibach/H&R und Bilstein funktioniert sehr ordentlich und ist eine preiswerte Lösung, um das Auto tiefer zu bringen. Nicht empfehlen würde ich persönlich die Variante Tieferlegungsfedern in Verbindung mit den Standarddämpfern. Diese Kombi ist unterdämpft und fahrdynamisch nicht so sinnvoll.


    Und wenn es dann wirklich ein echte fahrdynamische Verbesserung sein soll, führt imho kein Weg am kompletten (Gewinde-) Fahrwerk vorbei. Da konnte ich leider noch nicht viele Varianten fahren, aber von der Papierlage und den Berichten erfahrener User habe ich das Gefühl "you get what you pay for". D.h. die teuren Fahrwerke sind in der Regel auch die Besseren. Wenn ich da eine Empfehlung ausprechen soll, dann sind es tatsächlich die hier oft genannten üblichen Verdächtigen, das ST XT mit fester Abstimmung als preiswerter Einstieg, das BC-Racing mit eingeschränkter Ganzjahrestauglichkeit für gehobene Ansprüche und das KW V3, das schon sehr dicht am Rennfahrwerk ist und eigentlich für höchste Ansprüche geeignet sein sollte. Aber das werde ich ja bald sehen und berichten.
    Edit: Ganz vergessen, in der Stärke des fahrdynamischen Upgrades handele ich mir in der Regel auch Nachteile ein. Im Besonderen sind das dann weniger Bewegung im Fahrzeug und damit schnellere und härtere Fahrzeugreaktionen und damit verbunden ein höherer aber schmalerer Grenzbereich, der schwieriger zu beherrschen ist. Das Auto wird im Fahrwerk steifer, aber auch weniger leichtfüßig. Lastwechsel kündigen sich weniger an und sind dann umso abrupter und schneller. Je nach Erfahrung kann ein Auto dadurch also auch durchaus anstrengender und mit weniger Sicherheits—Reserven zu fahren sein.


    Soweit meine höchstpersönliche und sicher auch subjektiv geprägte Einschätzung. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

  • Danke für die gut verständlich und nachvollziehbar argumentierte Zusammenfassung! Da regt sich meine Denkmurmel schon, obwohl die Fuhre noch nicht mal bestellt ist. :rolleyes:

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Danke für die gut verständlich und nachvollziehbar argumentierte Zusammenfassung! Da regt sich meine Denkmurmel schon, obwohl die Fuhre noch nicht mal bestellt ist. :rolleyes:

    Ja, man kann so viele schöne Dinge machen :) .

  • @Termy


    Das funktioniert schon, aber im Prinzip passen Federn und Dämpfer dann nicht mehr richtig gut zusammen. Die Federrate ist zu hoch bzw. die Dämpfung zu gering. Das führt dann auf schlechten und welligen Straßen dazu, dass die Räder springen können, das Auto in Kurven versetzt und generell das Fahrverhalten schlechter wird.


    Für mich ist das ein ziemlich schlechter Kompromiss, den ich wirklich nur eingehen würde, wenn mir Optik extrem wichtig ist, Fahrverhalten aber nicht so. Das ist nicht wirklich gefährlich, aber auch nicht wirklich gut.


    Als Kompromiss würde ich mir, wie es hier schon einige gemacht haben, ein paar gebrauchte Bilstein Dämpfer besorgen. Die in Verbindung mit den Tieferlegungsfedern ergeben wieder ein relativ stimmiges Setup. Es bleiben ein paar Nachteile, wie z.B. weniger Restfederweg, so dass das Auto auf sehr unebenen Straßen immer noch springen kann, aber im normalen Fahrbetrieb passt es dann ordentlich.
    Gebrauchte Bilsteins werden ja doch öfter angeboten, weil sie über sind, wenn man z.B. ein Gewindefahrwerk einbaut.


    Wenn man jetzt natürlich Federn und Dämpfer kauft, den Einbau rechnet usw. kann man sich schon fast ein ST XT Gewindefahrwerk kaufen. Das ist dann noch besser, weil wieder alles, inklusive der Federwege, zusammen passt.


    Da sind jetzt definitv die Sportsline Fahrer im Vorteil, weil die Bilstein schon an Bord sind.


    So, und jetzt springe ich mal über meinen Schatten ;-).
    Wenn ich die Tieferlegungsfedern einbaue, erhöhe ich unweigerlich den Verschleiß der Seriendämpfer. Da könnte man auch überlegen, dass erst einmal so zu machen und wenn man den Wagen länger fährt, so nach irgendwas > 50 tkm sind dann sowieso neue Dämpfer fällig und dann nehme ich die Bilstein oder eine andere Sportdämpfer-Lösung. Dann fahre ich eben ein paar 10 tkm mit einem Kompromiss herum, muss aber nicht gleich so viel Geld in die Hand nehmen.

  • Wenn man jetzt natürlich Federn und Dämpfer kauft, den Einbau rechnet usw. kann man sich schon fast ein ST XT Gewindefahrwerk kaufen. Das ist dann noch besser, weil wieder alles, inklusive der Federwege, zusammen passt.

    Und....



    .... weil in einem "gewissen Bereich" die Höhe "frei" justierbar ist....


    Thema: "Leicht schiefer Mixer"... :rolleyes: - :huh:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Klar, das ist natürlich die Eigenschaft, an die man als erstes denkt und die Fuhre gerade stellen zu können, ist beim MX-5 definitiv ein großer Vorteil. Dazu kommt noch das in Grenzen frei wählbare Niveau mit der Option vorne oder hinten höher oder tiefer zu gehen, falls man z.B. die Keilform mag.
    Aber auch hier Achtung, sogar so etwas wie die Keilform hat Einfluss auf das Fahrverhalten (tendenziell mehr übersteuern).