Tieferlegung

  • Eine persönliche Beschreibung meines STX Fahrwerks. Es wurde ja auch hier schon mehrfach vorgestellt deshalb mache ich es kurz. Im Unterschied zum Originalfahrwerk meines nc und den Probefahrten mit nd und rf ist der Unterschied doch erheblich. Dank der Fahrwerksdaten von @Taxidriver , nochmal Dank an dieser STelle, und der Tieferlegung von 3 cm fährt sich mein rf doch komplett anders. Fast keine Seitneigung mehr in Kurven, deutlich mehr Bodenhaftung und ein sehr sicheres GEfühl, dass ich beim nc nie hatte. NAch jeder Kurve denke ich, da könnte ich noch schneller fahren. Für mich aber entscheidend ist der Komfort, der sich wirklich kaum verändert hat.
    Klare Kaufempfehlung für den, der nicht unbedingt auf die Rennstrecke will.

  • Eine persönliche Beschreibung meines STX Fahrwerks. Es wurde ja auch hier schon mehrfach vorgestellt deshalb mache ich es kurz. Im Unterschied zum Originalfahrwerk meines nc und den Probefahrten mit nd und rf ist der Unterschied doch erheblich. Dank der Fahrwerksdaten von @Taxidriver , nochmal Dank an dieser STelle, und der Tieferlegung von 3 cm fährt sich mein rf doch komplett anders. Fast keine Seitneigung mehr in Kurven, deutlich mehr Bodenhaftung und ein sehr sicheres GEfühl, dass ich beim nc nie hatte. NAch jeder Kurve denke ich, da könnte ich noch schneller fahren. Für mich aber entscheidend ist der Komfort, der sich wirklich kaum verändert hat.
    Klare Kaufempfehlung für den, der nicht unbedingt auf die Rennstrecke will.

    100% agreed :D


    Ich hatte ja noch am Einbautag nachgedacht, auf das kw3 umzuswitchen, aber der Mann bei kw hat mich da sehr nett beraten... ich brauch den ganzen Schnickschnack nicht - er hatte Recht, das STX macht exakt das, was es soll.

  • Mein Auto war bei kw, seitdem gibt es die Freigabe dafür - die haben alle Fahrwerke und Federn getestet, deswegen wäre es auch fast egal gewesen, welches sie dann als letztes einbauen (und drin lassen)... ob was geändert wurde, oder die Achslast (sind ja nur 40 kg mehr) schon passte, habe ich nicht gefragt - könnte die beiden Gutachten mal vergleichen.

    gotta have it green

    2 Mal editiert, zuletzt von Karai ()

  • Also nun das selbe Fahrwerk vom 1,5l MX5 ND (950kg) bis zum RF (1150kg) = +-10% Bandbreite - wo waren nun jene, die schrieben, dass ein Fahrwerk ja immer ach so genau auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist? ;)


    Soll das Fahrwerk keinesfalls mindern, sondern nur zeigen über welch theoretischer Mumpits hier oft wochenlang diskutiert wird.
    Ich war 7500km mit dem ST-X ohne den unteren Gummi + Hülse unterwegs. Keine Beanstandung bei "normaler" Fahrt und selbst div. Testfahrer konnten nichts feststellen. Gummis+Hülse rein und plötzlich ist alles weg was MICH mehr und mehr über ein KW V3 nachdenken lies. Die Dame merkt keinen Unterschied.

  • Also mein Händler will jetzt 400€ für Einbau von H&R Federn und Bilstein Dämpfern. Ganz schön happig aber ich gehe davon aus dass er dann auch wirklich alles macht.
    - Fahrwerkseinstellung
    - Eintragung beim Tüv
    - Rejustierung der Scheinwerfer
    - fehlt noch was?

    400e für den Einbau, Vermessung und Eintragung klingt fair.
    Für die Vorführung habe ich 140e bei der Dekra bezahlt. Würde bedeuten das abzgl. Steuern der Einbau und die Vermessung bei rund 200e liegt.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Also nun das selbe Fahrwerk vom 1,5l MX5 ND (950kg) bis zum RF (1150kg) = +-10% Bandbreite - wo waren nun jene, die schrieben, dass ein Fahrwerk ja immer ach so genau auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist? ;)

    Das betrifft wie an anderer Stelle schon einmal beschrieben in erster Linie die Standhöhe und dann das Dämpfungsmaß.


    Die Standhöhe ist beim Gewindefahrwerk kein Problem, hinsichtlich Dämpfungsmaß werden die leichteren Autos etwas straffer und die schweren etwas weicher in der Dämpfung. In dem Rahmen bewegt sich das innerhalb der Serienstreuung und ist sicher kein Problem.


    Das heißt die Gewindefahrwerke werden in jedem dieser Fahrzeuge einigermaßen gleich gut, oder schlecht funktionieren ;-).


    Für eine Serienabstimmung wird da deutlich mehr Aufwand getrieben und da stimmt dann auch die Aussage, dass ein Fahrwerk genau für ein Auto abgestimmt wurde. Das geht so weit, dass es sogar unterschiedliche Abstimmungen für leichte Benziner und schwere Diesel gibt.
    Die Dämpferventile werden fahrzeugindividuell entwickelt und abgestimmt, so dass es eine bestimmte Bestückung für ein bestimmtes Modell gibt, die nicht einfach von der Stange ist. Die Hersteller der Gewindefahrwerke verwenden in der Regel ihr Standard-Ventil und passen lediglich die Kennlinie über Bypass (Leckage), oder ein entsprechendes Preset an das Fahrzeug an.


    Die Auswirkungen einer fahrzeugindividuellen Abstimmung bemerkt man dann aber hauptsächlich im Komfort und Feinheiten wie Lenkansprache, Stößigkeit, Schwingverhalten u.ä., so dass wohl kein Gewindefahrwerk den Fahrkomfort und die Ausgewogenheit des Serien-Fahrwerks (ohne Bilstein) erreichen wird. Auch das Bilstein wurde mit Sicherheit individuell abgestimmt, aber das Ergebnis ist eben auch ein Kompromiss aus Fahrdynamik und Komfort, mit Einbußen auf beiden Seiten.
    Auf der fahrdynamischen Seite wiederum kann man mit den Gewinde- oder Sportfahrwerken hervorragende Ergebnisse erzielen, aber man opfert ggf. ein wenig des Gesamtkonzepts zu Lasten des Komforts und der Feinheiten.


    Wir sind also wieder an dem Punkt, dass man per Bedarfsanalyse feststellen muss wo man hin will, welche Nachteile man in Kauf nimmt, welche Vorteile man sucht und kann dann die individuell beste Lösung suchen. Entscheidungskriterien dabei sind in erster Linie Fahrdynamik, Komfort, Optik und Preis.

  • Ich packe es mal hier rein, weil ich es loswerden will...


    Vielen Dank an Taxidriver für die Einstellung meines Fahrwerks !


    Der erste Eindruck ist stimmig.
    Er steht besser und das Fahrverhalten ist irgendwie angenehmer, besser kann ich es gerade nicht beschreiben.
    Über die nächsten Wochen wird sich zeigen was es gebracht hat....muss mal wieder in die Eifel :)


    AF9723BA-0B56-4B67-AC84-7A96EB44ABF0.jpeg