Tieferlegung

  • Um auch den 3. Thread mit meinen Fahrwerksüberlegungen zu infiltrieren auch hier noch eine Frage, aber eher allgemeiner Natur:


    Wie sieht das mit der Werksgarantie bei Fahrwekstausch aus?
    Angenommen ich mache es selbst, erlischt dann meine Werksgarantie? Oder eher was an Garantie erlischt dann? Und was, wenn ich es von Mazda machen lasse?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke, hatte nach "Garantie" gesucht, aber natürlich nur im Fahrwerks-Unterforum :D
    Was passiert, wenn mir aus Gründen die unbekannt sind z.B. irgendwas "Fahrwerksnahes" kaputt geht? Kann Mazda dann sagen "Ja, kein original Fahrwerk, kannst knicken"?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Eine gute Werkstatt und Mazda sollten dann mit Augenmaß entscheiden. Wenn die Lager kaputt gehen, das kann das mit dem Fahrwerk zusammen hängen - keine Garantie. Wenn das Differential kaputt geht, sollte es trotzdem Garantie geben.
    Aber ein kleines Risiko ist das immer.

  • Sicherlich können sie das.


    Wenn du 100%ige Sicherheit willst, frag am besten direkt bei Mazda an. Alles andere sind Spekulationen hier, da keiner weiß was Mazda sagen wird.

  • Ganz ehrlich, das bringt nichts. Wenn etwas kaputt geht, dann ist das immer eine Einzelfallentscheidung. Es sei denn die Werkstatt gibt dir vorher etwas schriftliches.

  • Was passiert, wenn mir aus Gründen die unbekannt sind z.B. irgendwas "Fahrwerksnahes" kaputt geht? Kann Mazda dann sagen "Ja, kein original Fahrwerk, kannst knicken"?

    Da du das Auto auf der Strecke bewegen willst, wird allein das deine Chancen nicht verbessern. Schäden "durch Renneinsätze" sind von der Garantie ausdrücklich nicht gedeckt. Im Zweifel könnte also immer die Vermutung im Raum stehen, dass ein Schaden dadurch erst verursacht wurde.


    Wie streng oder Kulant Mazda das auslegt, steht nicht in den Garantiebedingungen. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es ist eine Grundeinstellung.


    Ob sie zu den jeweiligen bedürfnissen paßt muß jeder für sich selber entscheiden. Aber an Hand der eingestellten und dokumentierten Werte kann man ggf bei nicht gefallen besser reagieren und konkrete Tipps geben.

    Hallo zusammen,
    ich habe diesbezüglich noch eine Frage/Anliegen.



    Auto:
    G160 SL+SP (Bilstein), H&R Federn und "massive" H&R-Spurverbreiterung (vom Vorbesitzer verbaut und irgendwie irgendwo einstellen lassen). Im Sommer gekauft auf original Bereifung. Seit November auf 205/45R17 Hankook Winterreifen unterwegs.



    Ausgangslage:
    Der Wagen fuhr soweit (wie man es wenn er neu ist halt beurteilen kann ohne direkten Vergleich) ziemlich gut. Sehr neutral, hatte aber ein Knacksen/Krachen vorne Rechts beim Rangieren und Lenkradeinschlagen. --> fMH --> Querlenkerbuchse hatte deutlich Spiel.
    Im Rahmen des Austausches der Querlenkerbuchse (auf Garantie), wurde mir der Wagen auf Kulanz auf die genannte Grundeinstellung (von @Taxidriver) eingestellt. Aus diesem Grund habe ich leider auch KEIN Vermessprotokoll bekommen :( .
    Man merkte auch sofort einen Unterschied, natürlich auch aufgrund der jetzt spielfreien Buchse.


    Problemstellung:
    Was man nach dem Umbau der Einstellung durch den fMH sofort gemerkt hat war, dass das Auto irgendwie mehr arbeitet. Gefühlt mehr dynamische "Radlastverteilung" hat... wenn man in die Kurve fährt, Gas gibt, merkt man wie sich das Auto hinten "setzt" und der Reifen mehr Grip aufbaut. Soweit so gut.


    Nachteil - Problem - persönliche Befindlichkeit: Ich kann die Spur in Kurven beim Gasanlegen kaum mehr halten. Sobald ich minimal Gas gebe, geht das Auto "vorne hoch" und die Fuhre probiert massiv nach außen zu schieben. Mit den Sommerreifen (original BS S001) ging das alles noch, mit den Winterreifen ganz schlimm. Abbiegen ok, Kurve durchrollen mit bangen... Autobahn Auf- und Abfahrten bekomme ich schon richtig Angst. Dabei hängen mir andere Autos echt hart im Nacken und ich weiss dass ich bei selbem Strassenzustand mit dem Passarati schneller rauf/runter fahre. Ich rolle also in die Kurve rein (was selbst auf der Bremse noch hervorragen geht, dank Achlastverschiebung), aber sobald ich auch nur etwas "Stützgas" anlege, wird es sowas von instabil, dass ich sofort wieder Gas weg nehmen muss, zu langsam werde, wieder anlege... diese Lastwechsel machen es natürlich noch schlimmer! Penibelste Luftdruckanpassungen und Überprüfungen haben leider keine Besserung gebracht.



    Fragen:


    - Baut der Vorderreifen einfach so wenig Grip auf (hat der Hankook so wenig Seitenführung) und das massive Untersteuern mit meiner Angst rettet mir andauernd den Arsch?
    oder
    - Stimmt was mit der Fahrwerkseinstellung nicht?
    oder
    - Ist das Grundsetup für mich zu defensiv/untersteuernd ausgelegt?



    Ich weiß das solche "Ferndiagnosen" schwierig sind... letztendlich muss ich nun überlegen was ich mache.


    Also, nochmal zu einer Reifen-Felgen-Tuning Bude fahren und das vermessen lassen?
    Macht sicher Sinn... also falls ja, dann gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:


    1. die Einstellungen passen überhaupt nicht zu den Taxidriver-Werten. --> richtig einstellen lassen


    2. die Werte stimmen überein... tja was mach ich dann. Damit leben oder kann ich das Ganze durch anpassen der Werte auf ein etwas neutraleres Setup einstellen? Falls ja, welche Werte lasse ich wie dolle anpassen?


    Mit Sinn und Verstand Probieren geht da sicher über studieren, aber ich wollt da ja auch nicht 3-5x hin, geht ja auch ins Geld.


    Oder doch den Weg Richtung Ruhrpott auf mich nehmen? :S?(

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hallo @mister_funk,


    wie lange bist Du denn schon mit der neuen Einstellung mit den jeweiligen Reifen gefahren? Aufgrund defekter Buchse und falscher Geometrie haben sich die Reifen auf Deinem Auto "falsch angelernt". Es dauert mehrere hundert Kilometer bis sich das wieder sauber bereinigt und erst danach kann man überhaupt etwas zum Fahrverhalten aussagen.


    Wenn das alles passt, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Einstellwerte passen. Die Einstellung von @Taxidriver ist zwar sicher, aber schon recht fahraktiv und sehr gut zu fahren. Also würde ich als erstes bei einem erfahrenen Händler die Werte kontrollieren und ggf. neu einstellen lassen (eine reine Kontrolle sollte auch sehr schnell und günstig möglich sein und dann sieht man, ob es Handlungsbedarf gibt). Im Hannoveraner Raum kann ich dafür das Autohaus Rodewald sehr empfehlen. Da habe ich meinen Fahrwerksumbau inklusive Einstellung machen lassen. Am Besten direkt nach Till Rodewald fragen.


    Wenn dann alles passt gibt es immer noch weiteren Raum für Feintuning, in dem man die Vorderachse etwas besser macht (mehr Sturz und Spur), oder die Hinterachse etwas herunter nimmt (weniger Sturz, Spur).


    Wenn Du so weit bist, können wir Dir dazu mit Sicherheit konkrete Tipps geben.


    P.S.: Wenn Du bei Gelegenheit mal Zeit und Lust hast in die Richtung von Gifhorn zu fahren, können wir uns das auch gerne mal gemeinsam ansehen. Ich bin nur leider letzte Woche operiert worden und brauche noch ein paar Tage bis ich wieder voll einsatzfähig bin.

  • Ich bin nur leider letzte Woche operiert worden und brauche noch ein paar Tage bis ich wieder voll einsatzfähig bin.

    Gute Besserung!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)