Tieferlegung

  • Ich denke @MX505 hat schon das wichtigste geschrieben. Auch von hier Gute Besserung Sven.


    Es ist leider immer wieder zu beobachten das es beim freundlichen keine Vermessungsprotokolle gibt und es bei Fahrwerkseinstellungen dort oftmals nur eine Spurkorrektur stattfindet, da es auf Grund der großen Toleranzen (Mazdaseitig) dort kein Handlungsbedarf (Werkstattseitig) gibt.


    So wie @mister_funk das Fahrverhalten beschreibt würde ich zu Vermessung durch eine kompetente Werkstatt raten.

  • Moin,


    @MX505...Sven, erst mal gute Besserung Dir ;)


    Zum Thema:
    @mister_funk...fahre ja selbige Kombi beim Sportline mit H&R Federn, Spurverbreiterungen und den Hankook Winterreifen auf den originalen Felgen in dem mittlerweile zweiten Winter.
    Schließe mich dabei Sven seiner Meinung an. Die Reifen brauchen erst mal einige Zeit/Kilometer, bis die sich an die neue Einstellung anpassen, sprich, dass sollte sich geben in den nächsten Wochen.
    Ansonsten lohnt es sich immer beim @Taxidriver oder auch Markus genannt, vorbeizufahren oder halt auch Rodewald in Hannover, den ich zwar nicht persönlich kenne aber nur positives hier gelesen und-/oder gehört habe :thumbup:


    Hätte ich beim letzten Wechsel nicht meine Ventildeckel an den Reifen mit den Beschriftungen falsch gedeutet und die Winterräder von vorne nach hinten gewechselt, wie ich es eigentlich immer mache, wäre selbiges oder wenigstens ein ähnliches Fahrverhalten vorprogrammiert gewesen für die ersten Wochen.


    Also, das wird schon.


    Schönen dritten Advent schon mal ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Also die Einstellung fahre ich jetzt seit ca 4500km, davon 3000km auf den Winterreifen. Diese haben die alte Einstellung nicht kennengelernt, waren nagelneu, die Einstellung erfolgte noch auf den Sommerreifen.


    Die Buchse und damit auch die Einstellung habe ich bei dem genannten Händler vornehmen lassen, deshalb hab ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Luftdruck schon kontrolliert ?


    Vorne 2.0 Bar hinten 2.1/2.2 Bar mit den Hankooks sollte passen.


    Ansonsten Fahrwerk mit vollem Tank neu einstellen lassen, ohne ein Protokoll oder Probefahrt ist so keine hilfreiche Aussage möglich.

  • Wie lange war das Fahrwerk montiert? Ist die Fahrwerkseinstellung nach ca. 3.000 km noch einmal kontrolliert worden? Auch da kann es zum Setzen kommen, was insbesondere sogar Nachspur an der Vorderachse bedeuten kann, mit entsprechenden deutlichen Nachteilen im Fahrverhalten. Grundsätzlich schiebt das Setzen das Auto generell mehr in Richtung untersteuern (weniger Vorspur vorne, mehr hinten).
    Das ist ein Punkt der immer sehr gerne vergessen, oder vernachlässigt wird. Jedes Zubehör-Fahrwerk wird sich im Bereich von wenigen mm bis einigen cm setzen und das hat deutlichen Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie.


    Was tun? Weiter rumraten? Till oder mich mal drauf schauen lassen? Normal hört sich das alles jedenfalls nicht an, denn selbst mit relativ defensiven Einstellungen bleibt der MX-5 ein recht fahraktives Auto, das eigentlich nicht stumpf untersteuert.

  • Wie lange war das Fahrwerk montiert? Ist die Fahrwerkseinstellung nach ca. 3.000 km noch einmal kontrolliert worden? Auch da kann es zum Setzen kommen, was insbesondere sogar Nachspur an der Vorderachse bedeuten kann, mit entsprechenden deutlichen Nachteilen im Fahrverhalten. Grundsätzlich schiebt das Setzen das Auto generell mehr in Richtung untersteuern (weniger Vorspur vorne, mehr hinten).

    Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Auto vom Vorbesitzer schon umgebaut und er hat es nach einem Mangel bzw Garantiefall neu einstellen lassen.


    Aber ich denke ehr an einen Einstellungsfehler, passiert überall. Aber ohne Protokoll oder Probefahrt ist und bleibt es ein Rätselraten.

  • Die Buchse und damit auch die Einstellung habe ich bei dem genannten Händler vornehmen lassen, deshalb hab ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht.

    In Bezug auf den Austausch der Buchse vermutlich zu Recht (Kleine Zusatzdenksportaufgabe: Warum ist die Buchse wohl kaputtgegangen?), in Bezug auf die Einstellung vermutlich nicht.


    Um es noch einmal in konkreten Zahlen auszudrücken, was oben schon gesagt wurde: Mazda lässt für alle einstellbaren Winkel der Fahrwerksgeometrie eine Toleranz von +/- 1 Grad zu! Im schlimmsten Fall könnte das eine Abweichung von 2 Grad zwischen links und rechts bedeuten, ohne dass der Händler irgendetwas einstellen müsste, denn alles liegt im Bereich der Werksvorgaben. Dass ein Mazda Händler sich wirklich (erfolgreich) etwas von Wunschwerten annehmen würde, dürfte kaum je beobachtet worden sein.


    Bei der Einstellung von Sturz und insbesondere Spur kommt es aber schon auf wenige Winkelminuten an, zwei Grad Unterschied im Nachlauf fahren sich auch schön scheiße. Als erinnerung für alle, die in Mathe oder Erdkunde Wichtigeres zu tun hatten: Eine Winkelminute ist ein Sechzigstel eines Grads. Und 90 Grad sind der Unterschied zwischen geradeaus und voll links oder rechts ...


    Oder in einem Satz:

    So wie @mister_funk das Fahrverhalten beschreibt würde ich zu Vermessung durch eine kompetente Werkstatt raten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Auto vom Vorbesitzer schon umgebaut und er hat es nach einem Mangel bzw Garantiefall neu einstellen lassen.
    Aber ich denke ehr an einen Einstellungsfehler, passiert überall. Aber ohne Protokoll oder Probefahrt ist und bleibt es ein Rätselraten.

    Sehe ich genauso, zumal eine kurze Eingangsvermessung, ggf. ohne Nachlauf ganz schnell gemacht ist und man dann mehr weiß.


  • Dass ein Mazda Händler sich wirklich (erfolgreich) etwas von Wunschwerten annehmen würde, dürfte kaum je beobachtet worden sein.

    Wenn es der genannte Händler in Hannover war, ist das die positive Ausnahme. Dort habe ich mein KW V3 einbauen lassen und mein Fahrwerk wurde dort auch schon dreimal (neu, nach Einbau KW V3 und 3.000 km später nach Setzen des V3) auf die Minute genau eingestellt. Jedesmal mit sehr guten Ergebnissen und einem absolut konsistenten Fahrverhalten.