Tieferlegung

  • Ich fand es ein wenig "dürftig" ;) und habe deshalb ergänzt ... Ist wohl klar, dass man mit einem Fahrwerk auf einem Skid keine Setzfahrt machen kann.

  • Habe letzte Woche nochmal in der Garage gemessen:


    Meiner hat sich bislang nicht gesetzt, auch wenn Markus da neulich was anderes gemessen hat ;)


    Er steht immer noch rundrum gleich - und genau so, wie am Tag der Abholung in Fichtenberg.

  • Habe letzte Woche nochmal in der Garage gemessen:


    Meiner hat sich bislang nicht gesetzt, auch wenn Markus da neulich was anderes gemessen hat ;)


    Er steht immer noch rundrum gleich - und genau so, wie am Tag der Abholung in Fichtenberg.

    Messfehler, oder das Auto zu "zart" bewegt ;-).


    Meiner hat in den 3.000 km vor der Kontrolle relativ schlechte Straße und viel Querkraft gesehen, im Spessart und Harz, und danach stand er relativ gleichmäßig rundum ca. 5 mm tiefer. Danach hat sich dann auch nichts mehr getan.


    Das sich überhaupt gar nichts tut ist soweit nicht plausibel.


    Wir haben meinen direkt nach dem Einbau extra nochmal einige km über sehr schlechte Landstraßen gefahren. um ihn wenigstens ein bisschen vor zu setzen, aber dennoch sind dann über die nächsten 3.000 km noch weitere Setzbeträge dazu gekommen.

  • Siehst Du... und genau das ist die Krux hier:


    Man schreibt etwas aus eigener Erfahrung und wenn das nicht ins Bild passt, ist man entweder zu doof (hier: zu messen), oder kann halt nicht Auto fahren...


    Was ist denn daran so falsch zu verstehen? KW selbst hat mir damals gesagt, der würde sich nicht setzen und das hat er nicht getan - Deinen umfanreichen Erfahrungsschatz in Ehren, aber ich denke, die Jungs wissen ziemlich gut, was sie da tun ;)


    Ich bin gespannt, wir haben gestern den Tucson in Fichtenberg abgeholt... ob der sich jetzt auch nicht setzt?

  • Habt ihr den Tucson echt "tiefer" legen lassen? @Karai

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Siehst Du, genau das ist das Problem. Man schreibt mit einem Augenzwinkern, aber wenn man es falsch verstehen und sich aufregen möchte, klappt das natürlich trotzdem ;-).


    O.k., dann stellen wir also fest, dass für das ST-X von KW eine andere Physik gilt, als für das V3 vom gleichen Hersteller. Alternativ können wir auch einfach feststellen, dass eins unserer beiden Autos sich nicht an die Physik hält, wobei Deins ein Einzelfall zu sein scheint, während meins in bester Gesellschaft anderer gesetzter Fahrwerke ist.
    Haben die jetzt Ahnung, weil es sich bei Dir nicht gesetzt hat, oder Blödsinn erzählt, weil es sich bei mir gesetzt hat? Ist ja derselbe Hersteller und die Dämpferventiltechnik hat an der Stelle keinerlei Einfluss.


    Nimm es doch einfach mal weniger persönlich und denk über die Erfahrungen anderer und die Physik nach. Und ja, ich habe da ein wenig Erfahrung und deshalb überlegt, warum sich Dein Auto anders verhält.
    Kann es sein, dass KW Dein Auto auf irgendeine Weise vorgesetzt hat, durch den Prüfstand oder sehr ausgiebige Setzfahrten?


    Am Ende ist es aber egal, da es einfach ein technischer Fakt ist, dass sich neue Fahrwerke setzen. Das kann man gut finden, oder nicht, aber so isses ;-). Danach kann man sich dann noch überlegen, ob einem das komisch vorkommt, wenn das eigene Auto sich komplett anders verhält und ob man auf der Basis anderen dann auch noch Vorhaltungen macht.


    Ich schreibe das übrigens ganz sicher nicht, um Dich zu ärgern, recht zu haben, oder Bessewisserei zu betreiben, sondern weil es hier um technische Hintergründe und Erfahrungen geht. Wenn man da Abweichungen hat, ist es immer ganz interessant zu ergründen wo diese herkommen.
    Also kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen. Einfach bei den Fakten bleiben und den Puls gemütlich absenken ;-).

  • Habt ihr den Tucson echt "tiefer" legen lassen? @Karai

    Das Problem war, daß der mit ca 250 kg Werkzeug im Kofferraum (Normalzustand) hinten immer etwas runter hing... und wir hatten halt ein Angebot, was man nicht ausschlagen konnte...


    Ich hätte auch nicht gedacht, daß Fichtenberg mein bevorzugtes Reisseziel 2017 sein würde ;(

  • Ruhigen Gemütes möchte ich dazu mal beitragen, dass mir "damals" von ATH sinngemäß gesagt wurde
    "vorbehaltlich ordnungsgemäßer Montage sollte es sich wenn nur bis zu 5 mm setzen"
    und von "H&R" in einem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (9.33 Minuten)
    Hab ich das im Video richtig verstanden?


    Ich finde es sehr schwer 5mm selbst zu "ermessen" - Untergrund, Reifendruck...
    Mehrfaches messen hat bei mir im Schnitt der Messungen weniger als 5 mm zu den Werten direkt nach Einbau ergeben.


    Habe dazu aber tats. eine Frage, die ich mir länger stelle:
    sollte sich das Fahrwerk maximal 5mm gesetzt haben und zuvor sehr genau (auf bspw. Taxidriverwerte) eingestellt worden sein,
    ist dann eine neue Vermessung und Einstellung ratsam/ wird diese sehr wahrscheinlich spürbar/ "erfahrbar" sein?

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Das Problem war, daß der mit ca 250 kg Werkzeug im Kofferraum (Normalzustand) hinten immer etwas runter hing... und wir hatten halt ein Angebot, was man nicht ausschlagen konnte...

    Ich kann's auch partout nicht leiden, wenn ein Auto "mit´m Arsch runter hängt"... :thumbdown:


    Aber ´n SUV, auch wenn's eigentlich nur´n City-SUV ist, tiefer zu legen... hmmmmmm na ja..
    Aber vom Grundsatz her, bin ich da voll bei dir/euch ;)



    Ich hätte nur angst, dass mein SUV so ´nen "Ostblock X6/ML" Charakter bekäme X/ . . . Das fände ich ganz schrecklich <X

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich kann's auch partout nicht leiden, wenn ein Auto "mit´m Arsch runter hängt"... :thumbdown:

    In "Fachkreisen" genau wegen des schweren Kofferraums (natürlich nur wegen des vielen Werkzeugs! :D ) übrigens "Polenkeil" genannt :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill