Tieferlegung

  • Was wahrscheinlich noch interessant ist :
    Meiner ist vorne 5mm tiefer als hinten.
    Komme also vorne auf die mindestens geforderten 20mm, hinten auf 15.
    Nässe bin ich nicht sehr oft unterwegs. Er hat mich dabei aber nie überrascht. Für ein echtes Urteil würde ich das erst richtig testen wollen.


    Der Asym 2 neigt zum übersteuern. Das weiß ich. Wieviel das ausmacht weiß ich nicht.

  • Der 124Spider verhält sich sehr ähnlich dem, wie es Sven beschrieben hat.


    Ich bin den Spider selbst mit ca. v1.10‘ / h 1.45‘ gefahren - Spur ca. +4/+8
    Und der Wagen lag in langen schnellen Kurven deutlich ruhiger und ließ sich wirklich sehr gut fahren. Verschleißinfos vom Besitzer bekomme ich im Frühjahr. Gefiel mir jedenfalls besser als unser eigener mit 1.20‘/1.30‘ - wo ich das „Einknicken/Unruhe der HA ja ebenfalls bemängelt habe. Beide Fahrzeuge haben übrigens das selbe ST-X Fahwerk inkl. Höhe.


    Mit ein Grund warum ich diese Saison wieder etwas an der Einstellung ändern möchte, sobald ich Infos zum Reifenverschleiß habe.

  • Top, danke @GarchingS54.


    Dann haben wir ja langsam ein stimmiges Gesamtbild und Ideen wo man mit der Geometrie hin muss.

  • Welche Werte würdet ihr denn jetzt mit Serienfahrwerk G131 / G160, 30mm Federn, und ST-X vornehmen lassen?


    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nur Bahnhof... Was nicht schlimm ist. Bin da technisch doof ^^.


    Möchte meinen Mixxer mit 30mm H&R und Serien Bilstein kommende Woche neu einstellen lassen. Aktuell fahre ich die Wert vom Taxidriver, aber die Tieferlegung kam ja anschliessend. Also alles neu. Fahre auch gerne zügige Kurven ^^

  • @Shortylaforge
    Für Serie, inkl. Bilstein und H&R/Bilstein Tieferlegungsfedern passen die bekannten Werte inkl. der sehr robusten Einstellung, die von @Taxidriver empfohlen wird.


    Einige Gewindefahrwerke, wie z.B. das ST-X, das KW V3, H&R und Bilstein B14 fahren andere Radlastverteilungen, da sie verhältnismässig höhere Feder-Steifigkeiten an der Hinterachae fahren.
    Das bewirkt, dass sie mit den empfohlenen Werten für die Serie eine ganz andere Balance bekommen und weniger unter- bzw. mehr übersteuern.
    Hier erscheint es, zumindest mir, ratsam, eine angepasste Fahwerksgeometrie zu fahren. Konkret heisst das, grössere Sturzdifferenz vorne/hinten und mehr Vorspur hinten.
    Die genauen Werte dafür erarbeiten wir uns hier gerade. Als erste Orientierung würde ich hinten 15-20‘ mehr Sturz und ca. 10-20‘ mehr Gesamtspur fahren (also hinten gesamt ca. 20-30‘). Auch das lässt sich noch sogar noch problemlos innerhalb der Werkstoleranzen realisieren.

  • Hatte mein mir leicht zu früh kommendes Heck (H&R Monotube 4,5-5 cm tiefer iVm Taxidriverwerten - sonst/ grds. sehr zufrieden) ja bisher eher auf meine Winterreifen geschoben, bin jetzt aber zunehmend gespannt welche Werte ihr erarbeitet... - würde die dann auch mal testen...(meine leider nicht wirklich vorhandenen Kenntnisse in Sachen Fahrwerkseinstellung lassen mich leider nicht anders mitarbeiten;)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich kann leider nichts zur Fahrwerksabstimmung :/ beitragen.
    Jedenfalls nicht technisch, kann Euch nur mit "gefällt mir" unterstützen. :saint:
    Finde richtig gut, was hier erarbeitet wird.


    Werde das mit Interesse verfolgen :thumbsup:
    Ich werde ja in kürze mein Fahrwerk von Eibach in Verbindung mit Standarddämpfer
    auf H&R Monotube umbauen lassen.


    Gruß
    Mometz

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Werde das mit Interesse verfolgen
    Ich werde ja in kürze mein Fahrwerk von Eibach in Verbindung mit Standarddämpfer
    auf H&R Monotube umbauen lassen.

    Ich bekomme in absehbarer Zeit auch das H&R Monotube und kann genau wie Du auch nichts zur Fahrwerksabstimmung
    beitragen, hoffe aber das mir/uns hier von den Technikfreaks ein wenig geholfen werden kann.
    Hierfür schon einmal vielen Dank im voraus :thumbsup: .
    Einen lieben Gruß,


    Martin

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17