Tieferlegung

  • Aber immer daran denken: Es geht hier (in den letzten Beiträgen) nicht darum, plötzlich eine noch nie zuvor entdeckte, geniale Einstellung zu finden.


    Es geht auch nur zum Teil darum, dass @Taxidriver mit seiner Grundeinstellung für den ND immer schon recht hatte. ;)


    Es geht im Augenblick vor allem darum, dass bei den KW/ST-Fahrwerken das Verhältnis der Federraten zwischen vorne und hinten deutlich anders ist, als im Serienzustand (und auch bei anderen Fahrwerken).


    Dadurch ändert sich die Balance in Richtung "stablier" Vorderachse und "leichter" Hinterachse. Deutlicher, als ich es erwartet hätte, aber man hätte ehrlich gesagt schon darauf kommen können. ;) Eine Einstellung, die bei anderen Federn oder Federbeinen noch zu einem leicht untersteuernden Verhalten führt, schlägt deshalb schon in ein Übersteuern um.


    Aber Letzteres hat @MX505 jetzt ja oft genug beschrieben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Betonung hinzugefügt.

  • Würde für "neutral-untersteuernd" auch in folgende Richtung gehen:


    VA: 10' - 12' ges. Vorspur
    -1°35' - -1°45' Sturz
    Nachlauf so viel man seinen Ohren bzw. der Radhausschale zumuten will.


    HA: 16' - 18' ges. Vorspur
    -1°50 - -2°00' Sturz


    Beim Sturz bisschen auf die Steifigkeit der
    Reifenflanke achten. Wenn jemand den Koffer lieber etwas übersteuernder bewegen möchte, einfach mal die oben genannten Sturzwerte von vorne nach hinten tauschen.

  • aber man hätte ehrlich gesagt schon darauf kommen können. ;)

    Das habe ich mir auch schon gedacht, aber gut bin ja drauf gekommen. Hat nur ein wenig gedauert ;-). Ich nehme mir bei solchen Themen aber auch immer Zeit. Bis ich das im normalen Straßenverkehr sauber heraus gefahren habe und mir sicher bin, dauert das etwas. Da fehlt mir manchmal das Prüfgelände, dass ich dienstlich nutze. Da hätte man das alles in wenigen Stunden glasklar heraus gearbeitet.
    Ich habe auch am Anfang geglaubt, dass es bloß ein Thema des Dämpfer-Setups ist, aber dafür ist er dann schon zu sehr aus der Balance.


    Die Werte von Markus sind auch gar nicht so weit weg, ergeben dann aber genau wie @Harkpabst schreibt ein eher neutrales bis übersteuerndes Fahrverhalten, während sie im Serien-Trim zu relativ deutlichem Untersteuern führen.


    Ich denke wir müssen jetzt nur mal ausprobieren, in wie weit man die Werte verändern muss, damit die Balance wieder passt und vermutlich ist das dann gar nicht so weit von den alten Werten weg. Gerade im Bereich der Spur und der Sturzdifferenzen haben wenige Minuten Änderung schon recht deutliche Auswirkungen.


    Hallo,


    dazu hätte ich ein paar Fragen.


    Warum fährst Du an der Vorderachse so brutal viel Vorspur? Da hatte ich übersehen, dass es die Gesamtspur ist. Also andesherum warum fährst Du an der Hinterachse soviel Sturz, aber verhältnissmäßig wenig Spur?
    Wie ist das Lenkverhalten? Nach meiner Erfahrung wird das mit hohen Spur- und Sturzwerten an der Vorderachse recht unharmonisch und eckig, insbesondere beim Anlenken.
    Wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus?
    Wie verhält er sich im Grenzbereich? Das sieht nach einem sehr steifen Setup aus mit entsprechend hohem und schmalen Grenzbereich.


    So eine Setup könnte ich mir auf der Rennstrecke vorstellen, aber für den normalen Straßenverkehr sind das schon sehr extreme Werte, vor allen Dingen im Sturz. Da sollte man sich denke ich darauf einstellen, dass der Reifen deutlich weniger Laufleistung schafft. Also wahrscheinlich für mich und die meisten hier eher ungeeignet.

  • Beim 124Spider kommt hinzu: 30-50kg mehr auf der VA
    +
    dickere Stabis als der MX5
    Der F124 hat an der HA zudem einen dickeren Stabi als der A124.
    Summiert sich dann, wenn KW da halt das selbe Fahrwerk raus gibt wie beim gut 150kg leichteren MX5ND 1,5l


    Fahrzeug fährt sich mir 1.10‘ / 1.45‘ wunderbar neutral und vor allem in den langen Kurven ruhig - mit einem sehr guten Feedback. Das schenkt Vertrauen und Vertrauen mach bekanntlich „schnell“ ohne langweilig zu sein. ;)


  • Das schenkt Vertrauen und Vertrauen mach bekanntlich „schnell“ ohne langweilig zu sein. ;)

    Ja, das ist genau der Punkt. Wenn Du Dich nur darauf konzentrieren musst, wann und wie das Heck kommt, dann wird das irgendwann anstrengend und ist auch nicht unbedingt sauber und schnell.

  • Zitat von MX505

    Warum fährst Du an der Vorderachse so brutal viel Vorspur?

    10-12' gesamt interpretiere ich mal als 5-6' pro Seite.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • 10-12' gesamt interpretiere ich mal als 5-6' pro Seite.

    Vielen Dank. So wird es sein. Ich habe den Post oben entsprechend korrigiert.

  • Ich würde das Setup das GarchingS54 beschreibt mal gerne probieren. Nach meiner Erfahrung müsste das deutlich untersteuernd sein.
    Mag mit den Reifen zusammen hängen. Welche waren das?


    Ich wechsel dieses Jahr von Asym 2 auf MPS 4. Wenn man das so deutlich merkt muss ich zusätzlich noch Fahrwerk einstellen lassen.

  • Nachlauf so viel man seinen Ohren bzw. der Radhausschale zumuten will.

    Hmm, gibts da ne magische grenze ab der es nicht mehr schleift? Ich bekomme ja jedesmal Tränen wenn es wieder kracht und knirscht.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Auch mal eine Kopie in diesen Thread,