Tieferlegung

  • Naja ich habe auch beigefügt, dass man beim Sturz schauen muss, ob der Reifen mit den relativ hohen Werten zurecht kommt. Alles was sich UHP nennt oder schon richtung Semi geht (AD08R, NS-2R, 595RS...) sollte damit keine Probleme haben. Wenn man nur über die Autobahn heizt, sollte man den Sturz reduzieren. Wenn das Auto mehr Kurven als Geraden sieht, würde ich keine Angst vor -2° haben.


    Wichtiger als der genaue Wert war für mich eigentlich das Verhältnis VA zu HA.


    Der "magische" Wert, ab wann es an der Radhausschale nicht mehr schleift, hängt von der Tieferlegung, der Felgen- bzw Reifenbreite und der Einpresstiefe ab (Spurplatten nicht zu vergessen).
    Der Wert liegt irgendwo bei 5°30'-7°... leider. Meiner Meinung nach liegt der Nutzfaktor eines hohen Nachlaufwertes aber über dem eines Stückchen Plastiks ;)
    Aber jedem das seine...


    Viel Sturz und Vorspur vorne, weil ichs einfach zackig beim Einlenken mag... Geschmackssache. Außerdem bringt der Spurwert einen stabilen Geradeauslauf mit sich...


    Die Werte oben orientieren sich an unseren sog. "Sportlichen Achsvermesswerten". Wir haben noch etwas das nennt sich "Alltagswerte" und deckt sich eigentlich mit den Werten von Taxidriver...


    Mir ging es nur um das Verhältnis VA zu HA um dein gewünschtes neutrales bis untersteuerndes Verhalten zu erzielen.

  • Danke ;-). Unterscheidet Ihr denn zwischen Serie und den Gewindefahrwerken mit den Einstellungen?


    Ich fahre keine UHPs, da ich eine gute Nassperformance brauche und das Auto auch gerne noch etwas beweglich habe.

  • Einem MX-5 im absoluten Serienzustand (Fahrwerk/Räder) würde ich niemals die doch schon relativ spitzen Werte meines ersten Beitrags verpassen. Dafür hat man zu wenig Rückmeldung von Fahrwerk und Reifen... alles zu schwammig. Man kommt außerdem in Serienhöhe nicht auf diese Sturzwerte... bei ca. 1°30' ist da schluss, soweit ich mich entsinnen kann.
    Von ca. 40 vermessenen ND's war aber auch nur einer im Serienzustand dabei :D


    Bei deinem Anforderungsprofil sind meine Werte dann wohl wirklich zu "krass".
    Wie schon von anderen Usern erwähnt gibt es kein perfektes Setup sondern nur ein Setup, welches so optimal wie möglich auf ein Auto, dessen Fahrer und den Einsatzzweckzugeschnitten ist.


    Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, das ganze ist eine reine Kompromissfindung.

  • Ich weiss ;-). So ein wenig kenne ich mich mit dem Thema ja auch aus ;-).


    Ich suche jetzt nur nach der für mich richtigen, leicht untersteuernden, Einstellung für ein KW V3 mit Sportreifen.

  • Ich hoffe, dass das nicht erforderlich ist. Mal sehen wie das mit der Einstellung klappt.
    Da Fahrerfahrung inkl. IP Lizenz für die NOS vorhanden sind, muss er auch nicht kreuzbrav werden, sondern darf ruhig agil bleiben. Er sollte nur im Heck einigermaßen stabil bei konstanter Kurvenfahrt sein.

  • Das ist bei balanced throttle. Der Wagen fängt dann an, hinten unruhig zu werden und sich raus zu arbeiten. Irgendwann fängt dann das ESC an übersteuer Eingriffe zu machen.
    Die Vorderachse ist dabei stabil ohne jegliche Rückmeldung, dass sie rutscht. Er kommt also definitiv mit der HA zuerst in den Grenzbereich.


    Beim Einlenken kann ich natürlich auch übersteuern provozieren, aber das bekommt man mit der richtigen Fahrtechnik in den Griff.

  • Na dann würde ich es mit mehr Vorspur und neg. Sturz auf der HA versuchen.


    • Wenn das ganze beim Lastwechsel von der Bremse aufs Gas auftreten würde (mid corner oversteer), könnte man dem Problem auch mit Zug- und Druckstufenanpassung an den Kragen gehen.

    Ganz Interessant:


    http://www.racingonthecheap.co…ll-smiths-handling-guide/


    Und Wolfgang Weber hat auch ein sehr tolles Buch geschrieben :)

  • Jep, genau das habe ich vor. Vorderachse wird in Spur und Sturz ganz leicht zurück genommen und die Hinterachse bekommt mehr Spur. Muss mich dann nur heran tasten, wie weit ich drehen muss.


    Ein „Problem“ ist, dass der Wagen auch als Daily für meine Frau im Berufsverkehr läuft. Daher sollten die Werte hinsichtlich Reifenverschleiss moderat bleiben.