Tieferlegung

  • NATÜRLICH "setzen" sich Tieferlegungsfedern in den ersten Wochen nach dem Einbau. Egal welcher Hersteller, die einen mehr dir anderen weniger.
    Die Federn liegen ohne Belastung in der Schachtel, wenn sie dann mit dem Fahrzeuggewicht belastet sind, begint der Prozess.
    NATÜRLICH setzen sich auch Serienfedern, das bekommt man aber nicht mehr mit in Europa, da der ND ja schon ein paar Wochen auf seinen Federn steht, ( im Werk in Japan, auf den Schiff, im Hafen usw).
    Wenn der Wagen dann im Schauraum steht, sind die Federn schon auf der Höhe, auf der sie "fast" bleiben.
    Auch die Federn von Gewindefahrwerken setzen sich.


    Noch was zum Thema Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern.
    Im NA und NB fährt sich das wirklich Grausam.
    Bei Modellen mit Bilsten ist es OK.
    Am Besten sind natürlich Hochwertige Gewindefahrwerke, auch da gibt es Qualitative und Fahrdynamische unterschiede.
    Ich fahre im NA Koni Dämpfer mit Eibach Federn, das ist ein guter Kompromiss.
    Im NBFL Komoressor fahre ich ein BC Gewinde mit SPS Abstimmung, fährt sich Genial, besser als das so hochgelobte Bilstein PSS 9( das ich auch gefahren bin)
    Im NCFL, den ich verkauft habe, bin ich Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn gefahren, guter Komfort, bei forcierter Fahrweise aber ziemlich unterdämpft.
    Im NA Rennwagen fahre ich ein KW Competition 3, das ist natürlich über jede Fahrsituation erhaben. Ist aber auch eine eigene Wissenschaft es einzustellen, mit Zug und Druckstufe , High und Lowspeed.


    Fazit: wie immer im Leben eine Preisfrage.
    Die Federn im NC haben ca 200 gekostet, die Bilstein waren schon verbaut.
    Die Koni/Eibach Kombi kommt auf ca. 700.
    BC von SPS um die 1350.
    Das KW Competition 3 auf knapp 6000 .


    Jetzt hab ich ja auch noch den ND, und bin am überlegen, wie ich Ihm ein bischen die SUV Optik nehme, und gleichzeitig die Fahrdynamik verbessere, soll aber kein Motorsportgerät werden, der ND ist mein Daily. BC ist dran, und auch KW ist am arbeiten, werd mich wohl zwischen den beiden entscheiden.

  • wenn es kein Gewinde sein soll, dann würde ich die Kombi


    Bilstein B8 rebound-Dämpfer (gibt es noch nicht) und h&r Federn


    nehmen.


    PS: Die serienmäßigen Bilstein-Dämpfer sind ungekürzte B6

  • und bin am überlegen, wie ich Ihm ein bischen die SUV Optik nehme, und gleichzeitig die Fahrdynamik verbessere

    Da ich damit eigentlich keine Rennen, aber dennoch zügig und dem öffentlichen Strassenverkehr angemessen sportlich fahren möchte (aber eben nicht immer), vertraue ich darauf, dass - wie beim NC vorher auch schon - die Bilstein-Dämpfer mit H&R-Tieferlegungsfedern einen guten Kompromiss erzeugen …

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • In der Regel veranschlagen die Werkstätten rund 400€ für Einbau + Vermessung, Eintragung kostet rund 50€.
    Die meisten unterscheiden da kaum zwischen realem Aufwand, jedenfalls hier um Darmstadt rum sind das mehr oder weniger Festpreise.
    Erzählen einem alle das gleiche.
    Hab ich besonders beimeinem Carisma zu spüren bekommen, wo das nur 1,5 Stunden dauert... knallhart 400€ veranschlagt die Spinner.

  • Ich habe fertig :D
    Mein MX hat gestern ein BC Racing Gewindefahrwerk bekommen und ich bin mehr als begeistert.
    Er liegt nun super satt auf der Strasse, nicht mehr so zappelig, und ist dabei trotzdem nicht so hart geworden.
    Im Frühjahr kommen dann die 8,25x17 mit 215er drauf, die passten gestern aber leider nicht mehr in den Kofferraum :D

  • Fahrwerk ist drin, runter geschraubt das vorne und hinten 1cm zur Kotflügel-Kante bleibt bei den 16er Winterräder. Das sieht dann bei den 17er stimmig aus (alles Geschmackssache natürlich).
    Erst hatten wir ihn vorne noch tiefer, sah extrem aus aber ich will ja auch noch fahren können ;) Ausserdem fand ich die Keilform nicht so toll beim MX.
    K1024_IMG_20160115_122603.JPGK1024_IMG_20160115_124530.JPG