Tieferlegung

  • habe meinen am Dienstag tiefer gelegt... Federn von H&R ... am ersten Tag sieht man natürlich nichts, aber so langsam "setzen" sich die Dinger und es sieht super aus ...

    Selbst gemacht, oder machen lassen? Worauf ich hinaus will: Wurden die Buchsen korrekt entspannt, die Schrauben also erst nach dem Absenken auf die Reifen festgezogen?


    Ich habe da in Wirklichkeit selbst keinerlei Erfahrung mit, aber es wird schon lange immer und überall (nicht erst beim ND) davor gewarnt, dass manche Werkstätten das nicht korrekt handhaben. "Setzen" heißt dann angeblich in erster Linie, dass die Buchsen bald hin sind.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Eibach sind ja sogar TÜV frei :thumbup:


    Wenn Federn sich noch setzen, taugen sie leider nichts. Beim richtigen Einbau setzt oder dreht sich nichts mehr. Ist leider nur ein Mythos und Wunschdenken derer, die sich einreden, dass er bestimmt noch tiefer kommt. ;)

  • Eibach sind ja sogar TÜV frei :thumbup:


    Wenn Federn sich noch setzen, taugen sie leider nichts. Beim richtigen Einbau setzt oder dreht sich nichts mehr. Ist leider nur ein Mythos und Wunschdenken derer, die sich einreden, dass er bestimmt noch tiefer kommt. ;)

    Die Eibachs sind ja auch "nur" angeblich um 25-30mm tiefer, vielleicht liegt es daran, keine Ahnung!


    Mit dem Setzen der Federn bzw. auch kompletter Gewindefahrwerke, habe ich leider andere Infos zu bekommen und das vom TÜV-Ingenieur direkt bei der Eintragung meines H&R Gewindefahrwerks beim NC!
    Er hat, obwohl das einen ziemlich großen Einstellbereich hatte, nur genau den Abstand eingetragen von Kotflügelkante bis zur Radmitte vorne und hinten, was ich den Tag hatte und auch so haben wollte!
    Das steht seither fest in meinen Papieren und er ergänzte/sagte mir nur noch, dass die paar Millimeter, die sich das Fahrzeug im Alltagsbetrieb die ersten Wochen nach Einbau noch setzen könnte, als Toleranz für etwaige Nachfragen/Nachmessen der Rennleitung später in Ordnung wären!


    Ich denke mal, wenn das selbst ein Ingenieur vom TÜV/Fach sagt, könnte am "Setzen" trotz allem was dran sein denke ich ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Warum wird bitte die eingestellte Höhe bei einem Gewindefahrwerk eingetragen? Eigentlich sollte doch der einstellbare Bereich eingetragen werden, sonst dürftest du ja den Sinn eines Gewindefahrwerks (die Höhe bei Bedarf zu variieren) nicht nutzen ?? Ich hab meinen Brief von meinem alten NBFL mit Gewindefahrwerk leider nicht mehr, aber ich könnte wetten, dass dort der Einstellbare Bereich eingetragen wurde, bzw. aus dem Teilegutachten übernommen wurde.

  • Ich bin da ein völliger Laie. Was ist denn genau ein Gewindefahrwerk? Kann man da bei Belieben per Knopfdruck die Bodenfreiheit verstellen und sozusagen das Fahrzeug tiefer - oder höher legen?

  • Leihenhaft ausgedrückt heißt das:
    Über ein um den Stoßdämpfer verlaufendes Gewinde wird eine darauf befindliche Schraube mit einem Spezialschraubenschlüssel rauf oder runter gedreht. Damit geht der Wagen rauf oder runter, so wie man ihn haben möchte.


    Gibt es auch elektrisch, heißt dann aber nicht mehr Gewindefahrwerk sondern z.B. Luftfahrwerk oder, oder oder.....je nach System.

  • Warum wird bitte die eingestellte Höhe bei einem Gewindefahrwerk eingetragen? Eigentlich sollte doch der einstellbare Bereich eingetragen werden, sonst dürftest du ja den Sinn eines Gewindefahrwerks (die Höhe bei Bedarf zu variieren) nicht nutzen ?? Ich hab meinen Brief von meinem alten NBFL mit Gewindefahrwerk leider nicht mehr, aber ich könnte wetten, dass dort der Einstellbare Bereich eingetragen wurde, bzw. aus dem Teilegutachten übernommen wurde.

    Jepp,


    davon ging ich damals ebenfalls aus und wir hatten vor der Eintragung und Spur-/Sturzeinstellung den Wagen auch noch viel tiefer gehabt!
    So hatte er am Ende eine Bodenfreiheit (tiefste Punkt Unterboden Karosse und kein Plastikteil wie Stoßstange oder ähnliches) von 7cm, wo ich beim ersten Anlauf beim TÜV in Wolfsburg erbärmlich gescheitert bin!
    Erst kam ich nicht durch die Rollen zum Bremsentest bzw. drüber hinweg ohne komplett aufzusetzen und als ich auf die Grube fahren wollte, die mit einem ca. 8cm hohen "Metallrand" versehen war, bin ich mit der Stoßstange gegen gestoßen!
    Das hatte den TÜV-Onkel schon so richtig genervt und dann sollte ich aussteigen und den Wagen auf die Grube schieben! Ging einigermaßen aber der ganzen Unterboden lag auf diesem besagten Metallrand auf!
    Also bestellte er mich runter in die Grube, damit ich mir das "Elend" selbst ansehen kann!
    Sein Tipp/Ratschlag, drehe den Wagen 1-2cm höher und komme dann wieder!


    Darauf hatte ich allerdings keine große Lust und so fuhr ich zu meinem Freundlichen nach Braunschweig und der TÜV-Onkel hat den Verschrenkungstest gemacht wegen Freigängigkeit und dann so eingetragen!
    Als ich fragte, warum denn genau die Höhe eingetragen wird obwohl das ja noch einen gewissen Verstellbereich hätte meinte er nur, dass er ja solche Leute wie mich kennt und ich den Wagen nach der Eintragung weiter runterschrauben würde ?(
    Mein Argument, dass ich aus dem Alter heraus wäre, ließ er nicht gelten und so steht das halt drin, dumm gelaufen!
    Allerdings habe ich mir kurz darauf neue Reifen bestellt und anstatt in 215/40 R17 welche in 215/45 R17 genommen und somit kam der Wagen laut Abrollumfang noch mal etwas über 1cm höher, was das tägliche Fahren doch um einiges erleichert hatte in Bezug auf die Aufsetzerei ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Mir hat vor vielen Jahren ein Kollege mal erzählt, dass er sein Fahrzeug hat tiefer legen lassen und jetzt nur noch auf Autobahntankstellen tankt - da er dort nicht den Bürgersteig hoch fahren muss. :)


    Ich dachte wirklich, diese Zeiten wären vorbei - heutzutage werden Autos eher höher gelegt (SUV). Wenn ich das hier so lese habe ich mich wohl getäuscht. :)