Wimmer Stufe 3

  • Hey @J_a_n, erst mal vielen Dank das du das hier weiter am Leben hältst und weiter Infos und Erfahrungen teilst :thumbup:


    Die Messung bestätigt leider die Vermutung, das ist nach wie vor nichts - leider!
    Ich bin sehr gespannt wie Wimmer reagiert, wie schon gesagt denke ich der läuft auf den originalen Kennfeldern, die Mehrleistung macht die Abgasanlage, das wars :-/


    Grüße Maxi

  • @Karai Jein, wenn er nicht das große, letztes Jahr heiß diskutierte Problem des Anfettens hätte, sollte er 195 PS aufwärts haben. Mit 170 PS muss Wimmer erneut nachbessern, Leistungsversprechen für Stufe 3 nicht erfüllt.

  • Hallo Maxi,


    ich hab ja ab Fächerkrümmer alles neu. Das Kennfeld wird schon angezogen, aber das ist zu einfach gesagt. Der ND hat in seiner Motorsoftware einen komplizierten Programmcode, den SPS als Bauteilschutz bezeichnet hatte und der langfristig die Leistung wieder runterregelt und damit das Kennfeld überschreibt. Beim ersten Ausbesserungsversuch hörte es sich so, dass Thorsten Wimmer das Problem des Anfettens kannte, aber vermutlich dann doch nicht beim ND. Er meinte bei meinem hätte sich eine Schelle oder so ähnlich am Fächerkrümmer gelöst, aber mittlerweile glaube ich, dass er das Problem nur temporär gelöst hatte, indem er seine Software neu einspielte und damit der Bauteilschutz zurückgesetzt wurde.

  • Das hatte ich hier schon mal gelesen, fällt mir aber schwer zu glauben das es so ein großes Problem darstellt oder besteht das tatsächlich auch bei Abstimmungen bei SPS oder von BBR die einem das ganze ja zum selbstaufspielen auch zusenden oder haben die dann einen Weg gefunden diese Übersteuerung zu deaktivieren?

  • Das hatte ich hier schon mal gelesen, fällt mir aber schwer zu glauben das es so ein großes Problem darstellt oder besteht das tatsächlich auch bei Abstimmungen bei SPS oder von BBR die einem das ganze ja zum selbstaufspielen auch zusenden oder haben die dann einen Weg gefunden diese Übersteuerung zu deaktivieren?

    Ich fürchte, das sind genau die Fragen, auf die @J_a_n auch gerne Antworten hätte ...

    289601516788123934.jpg


    Die Leistungsmessung heute hat erneut 166 und 169 PS ergeben (Gänge 4 und 5).

    Kannst du noch einmal die Zuordnung der Farben zu den Messungen (alt, 4. Gang, 5. Gang) klarstellen? Die unterschiedlichen Drehzahllimits verwirren mich etwas.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich war mit nicht sicher, daher habe ich es nicht genau beschrieben. Aber nach Sichtung der vorherigen Messung im April ist der geringere Wert (166 PS) Gang 4 und der höhere Wert (170 PS) Gang 5.


    Warum das Drehzahllimit variiert, weiß ich nicht. Vermute, es wurde nicht gleichmäßig bzw rechtzeitig auf die Kupplung getreten.