Wimmer Stufe 3

  • Beim G131 geht der 4. glaube bis knapp 180 und der 5. bis 230 oder so... die Leistung reicht nicht ganz um den in den Begrenzer zu fahren aber fehlt nur sehr wenig.
    Oder sagen wir so: ich wollte nicht Minuten lang bei fast 7000 u/min rumorgeln... der arme Motor.

  • Ich würde in diesem Fall grundsätzlich versuchen in einem Gang zu bleiben, um die Bedingungen so gleich wie möglich zu halten. Das ist ja auch unter anderem der Grund dafür 100-200 zu nehmen und nicht 0-100.


    Sprich die Fahrbahneigenschaften und damit Reifen und Co kann man von 100-200 mehr vernachlässigen.


    Ich würde versuchen in dem einen Gang zu bleiben, und ob du dann 100-200 misst oder eben 90-180 oder 100-190 ist doch egal wenn du immer die gleichen Bedingungen einhälst.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Genau, daher ja meine Frage. Ich denke der 4. geht beim G160 mit serienmäßigem Drehzahllimit nicht bis 200. Vermutlich auch nicht bis 180. Beim 5. Gang bräuchte man mehr Anlauf, d.h. die Verkehrsteilnehmer wären ein größeres Problem. Mit 180 kmh ist man noch halbwegs human unterwegs.


    Würde außerdem auf dem Rückweg auch messen und dann mitteln, das müsste hinreichend präzise sein.

  • Ich brauche auf jeden Fall eine Zielgeschwindigkeit, wo die Drehzahl ausgereizt wird. Der Leistungseinbruch befindet sich ja im Bereich zwischen 5500 und 6700 Umdrehungen, also muss ich dort maximal lange drin sein. 3. Gang würde ich erstmal außen vor lassen, da ich nachweisbar im 4. Gang zu wenig Leistung habe. Wobei für eine schnelle Messung auf der Landstraße wäre der 3. Gang praktischer.


    Harry's Dyno ist im Laptimer (zumindest in der größten Version) enthalten.

  • Wo siehst du da einen Leistungseinbruch?
    Es fehlt bei dir ganz einfach an Drehmoment und das über den gesamten Drehzahlbereich.


    Also meiner schafft die 40-120 km/h im 3.Gang in 8,7 s.
    Drehzahl bei 120 km/h ~6300 U/min. Bei 6500-6600 U/min kommt der Begrenzer.

  • Schaut aber ab 5500 Umdrehungen deutlich anders aus als Wimmers Messung direkt nach dem Tuning bzw nach der ersten Nachbesserung.


    Ja, die grüne Kurve ist nicht ideal. Aber im Vergleich zur früheren Messung hatte der Tester genau das Maximum erwischt. Ist auch egal, da sind keine 30 PS verlorengegangen.